Ehrenamt, der Kitt der Gesellschaft

Ehrenamtliches Engagement

Forschungs- und Entwicklungsprojekt: Online-Fragenbogenaktion gestartet

Forschungs- und Entwicklungsprojekt: Gewinnung ehrenamtlicher Vorstände: Online-Fragenbogen-Aktion gestartet

Die zweite Phase des Forschungs- und Entwicklungsprojekts zur Gewinnung ehrenamtlicher Vorstände in den Mitgliedsorganisationen des Paritätischen ist jetzt gestartet. Dabei geht es um eine umfassende Datenerhebung in Form eines Online-Fragebogens. Alle Mitgliedsorganisationen sind aufgerufen, sich an dieser Aktion zu beteiligen. Näheres dazu im nachfolgenden Schreiben des Landesgeschäftsführers Stefan Werner und des zuständigen Referenten Andreas Kotter.

Sehr geehrte Mitgliedsorganisationen,

unser aktuelles Forschungs- und Entwicklungsprojekt in Kooperation mit der Ernst-Abbe-Hochschule Jena von April 2017 bis April 2018 zum Thema “Gewinnung ehrenamtlicher Vorstände” ist sehr gut vorangeschritten. Die fünf Masterstudierenden haben seit April schon sehr gute Arbeit geleistet, sich dem Thema wissenschaftlich genähert, einen Auftaktworkshop am 21. Juni 2017 durchgeführt und Interviews mit ersten Mitgliedsorganisationen geführt.

Die nächste Phase des Projektes ist die umfassende Datenerhebung in Form eines ca. 30-minütigen Online-Fragebogens. Hierfür ist Ihre Mitwirkung als langjährige und erfahrene Mitgliedsorganisation erforderlich. Um valide Daten zu gewährleisten, sollte Ihrerseits sichergestellt werden, dass möglichst viele Vorstandsmitglieder, die Geschäftsführung, aber auch engagierte und potentielle Ehrenamtliche an der Befragung teilnehmen. Im Interesse aller ist der Fragebogen so konstruiert, dass Fragen zielgruppenspezifisch gestellt werden. Die Befragung erfolgt anonym, das Forscherteam kann die Antworten nicht den jeweiligen Mitgliedern zurechnen.

Sie erreichen den Fragebogen unter https://fragebogenparitaetischer.typeform.com/to/ODJNDz

vom 17. Oktober bis 17. November 2017.
Das Passwort lautet: Zukunft

Es sollen sich an der Befragung nur Vertreterinnen und Vertreter von Mitgliedsorganisationen des Paritätischen Thüringen beteiligen. Bitte geben Sie in Ihrer Organisation den Link und das Passwort auch an die Personen weiter, die den Fragebogen online ausfüllen können.

Bei Schwierigkeiten oder Unklarheiten stehen Mitglieder des Forschungsteams für einen telefonischen Support zur Verfügung, eine Kontaktaufnahme und Terminvereinbarung sollte zunächst per Mail unter erfolgen.

Wir möchten Sie daran erinnern, dass Ihre Mitwirkung von besonderer Bedeutung ist, da wir als Verband für ganz Thüringen möglichst genaue Zahlen und Fakten generieren möchten, um Sie mittel- und langfristig bei der Gewinnung ehrenamtlicher Vorstände zu unterstützen.

Stefan Werner
Der PARITÄTISCHE Thüringen
OT Neudietendorf
99192 Nesse-Apfelstädt

Andreas Kotter
Referent des Stiftungsvorstandes
Paritätische BuntStiftung Thüringen
OT Neudietendorf
99192 Nesse-Apfelstädt

Viel Lob und Anerkennung für die PARITÄTISCHEN Ehrenamtspreisträger - Projekte und Personen im Detail vorgestellt

Die Zeitung zum EhrenamtspreisNeudietendorf, 19. Mai 2017. 800.000 ehrenamtlich Engagierte leisten Tag für Tag in Thüringen wertvolle Arbeit, Zehntausende von ihnen in den Reihen des PARITÄTISCHEN. Herausragendes ehrenamtliches Engagement würdigt der PARITÄTISCHE jedes Jahr mit der Verleihung des Ehrenamtspreises. Dabei stehen die Geehrten stellvertretend für alle anderen, ohne deren Engagement viele soziale Aktivitäten in Thüringen nicht stattfinden würden. „Sie sind der Kitt der Gesellschaft“, so der Vorstandsvorsitzende des PARITÄTISCHEN, Rolf Höfert, bei der Feierstunde. Nachfolgend stellen wir die Gewinnerinnen und Gewinner der PARITÄTISCHEN Ehrenamtspreise dieses Jahres ausführlich vor (die Fotos zeigen die VertreterInnen der Projekte bzw. die Einzelpreisträger jeweils mit den Laudatoren und dem früheren Vizekanzler Franz Müntefering, Fotos: Marcus Scheidel)

Zukunftsforum Ehrenamt – Tagungsdokumentation erschienen

Das ehrenamtliche und freiwillige Engagement spielt für den PARITÄTISCHEN eine tragende und den Markenkern Verein sichernde Rolle. Wie sich zukünftig zivilgesellschaftliches Engagement gestalten und aufstellen muss, war Thema des „Zukunftsforums Ehrenamt“ am 14. September 2016. Die Ergebnisse dieser vielbeachteten Tagung sind jetzt in einer Tagungsbroschüre zusammengefasst worden. Diese finden Sie als pdf-Datei im Anhang. Bei Interesse an einer Druckversion wenden Sie sich bitte an

Wir planen eine Fortsetzung dieses Veranstaltungsformat 2017/18.
Gern nehmen wir für die Planung Ihre Hinweise und Anregungen dafür auf.

„Wir müssen den Schwachen in den Blick nehmen“ – PARITÄTISCHE Ehrenamtspreise verliehen

Die Preisträgerinnen und Preisträger des PARITÄTISCHEN EhrenamtspreisesNeudietendorf, 1. Dezember 2016. „Wir müssen den Schwachen in den Blick nehmen.“ Gerade vor dem Hintergrund der aktuellen politischen Entwicklungen in Amerika und dem Erstarken rechtspopulistischer Bewegungen in Europa ist das nach Einschätzung von Martin Kranz, Intendant der Achava-Festspiele und des Köstritzer-Spiegelzeltes in Weimar, eine der Hauptaufgaben, die sich der Politik und der Zivilgesellschaft stellt. „Die Stärke des Volkes misst sich immer am Wohl der Schwachen“, erinnerte Kranz als Festredner bei der Verleihung des PARITÄTISCHEN Ehrenamtspreises an einen der wichtigsten Verfassungs-Grundsätze in Deutschland. „Dieses Mitgefühl braucht aber auch Kraft und Mut“, so Kranz weiter. Hunderttausende von Thüringern engagieren sich ehrenamtlich für die Schwachen, Kranken und Ausgegrenzten in der Gesellschaft, davon Zehntausende in den Reihen des PARITÄTISCHEN Wohlfahrtsverbandes in Thüringen. Mit der Verleihung des Ehrenamtspreises wird jedes Jahr ihr Engagement gewürdigt.

Thüringer Rose für vier PARITÄTERINNEN: Engagement im Ehrenamt schafft ein Stück soziale Gerechtigkeit

Thüringer Rose für Petra Seidel (links), hier mit Ministerin Heike WernerEisenach/Weimar/Arnstadt/Erfurt. Der Festsaal der Wartburg ist ein Ort, der Geschichte atmet. Er erstreckt sich über die gesamte Länge und Breite des Palas der Wartburg. Seine Ausstattung ist reichhaltig, seine hervorragende Akustik prädestiniert ihn zu einem der beliebtesten Konzertsäle Deutschlands. Hier, in der guten Stube Thüringens, hoch über der Stadt Eisenach, wird jedes Jahr die Thüringer Rose verliehen. Mit der Medaille werden Menschen geehrt, die sich im Freistaat überdurchschnittlich ehrenamtlich engagieren. Vier PARITÄTERINNEN erhielten jetzt die Medaille aus den Händen von Thüringens Sozialministerin Heike Werner überreicht: Petra Seidel aus Weimar, Dr. Heide Wildauer aus Gotha, Regina Günther aus Arnstadt und Barbara Schumann aus Erfurt.

Positionspapier des PARITÄTISCHEN zum Thema Ehrenamt - Motor der Veränderung darf nicht ins Stottern geraten

Der Motor der Veränderung darf nicht ins Stottern geraten - unter dieser Überschrift steht das Positionspapier des PARITÄTISCHEN zum Thema Ehrenamt. Für den PARITÄTISCHEN ist das Ehrenamt gesellschaftlicher Kitt vor Ort und gleichzeitig eben auch Motor für Veränderungen. Dieses Positionspapier dient zur Standortbeschreibung, aber ist auch ein Angebot weiter gemeinsam strategisch in Sachen Ehrenamtsförderung zu denken und zu handeln.

Ehrenamt – der Kitt der Gesellschaft: Jetzt Vorschläge zum PARITÄTISCHEN Ehrenamtspreis 2016 einreichen

Helfende Hände - diesen Ehrenamtsbaum, gefertigt in der Töpferei Saalborn des Lebenshilfewerkes Weima-Apolda, erhalten die Preisträger des EhrenamtspreisesNeudietendorf, 19. August. „Das ist Anerkennung und Motivation zugleich.“ Carola Deppler freute sich so im vergangenen Jahr über den Ehrenamtspreis des PARITÄTISCHEN, der ihr in der Kategorie „Junge Stars“ verliehen wurde und die jetzt für den deutschen Engagementpreis nominiert wurde. Der Ehrenamtspreis 2016 steht unter dem Motto "Ehrenamt, der Kitt der Gesellschaft". Vorschläge können jetzt eingereicht werden. Die Ehrenamtsgala mit Preisverleihung ist am 30. November.Ehrenamtliches Engagement ist die „lebendige Seite des Sozialstaates“, so der stellvertretende Direktor der PARITÄTISCHEN BuntStiftung, Stefan Werner, in einem Beitrag für die druckfrische Broschüre „Gesichter des Ehrenamts“, in der ehrenamtlich Engagierte und deren Projekte vorgestellt werden.

Erfahrungen aus der Praxis: Haupt- und Ehrenamt sind beim Frauenbund in Gera eng verzahnt

Petra Meyenberg berichtete in ihrem Workshop über ihre Erfahrungen aus GeraNeudietendorf, 16. September 2016. Bei Petra Meyenberg trifft die These von einer sinnvollen Symbiose zwischen Ehrenamt und Hauptamt voll zu. „Ohne Ehrenamtler wäre meine Arbeit nicht möglich“, sagt die Vertreterin des Demokratischen Frauenbundes und des Frauenkommunikationszentrums Gera beim „Zukunftsforum Ehrenamt“, das die PARITÄTISCHE BuntStiftung mit Unterstützung der Glücksspirale auf die Beine gestellt hat (unser Foto zeigt den Workshop von Petra Meyenberg). Und umgekehrt gilt das Gleiche: Die hauptamtlich angestellte Petra Meyenberg ist die Schnittstelle der Aktivitäten, sie koordiniert, gibt Tipps für die Arbeit. Bis zu acht Bundesfreiwilligendienstler unterstützen sie dabei. Ob Stricken, Klöppeln, Wandern oder die Geschichtswerkstatt – alles wird von ehrenamtlich Tätigen aus Gera und Umgebung angeleitet. Sie bringen sich auch ein in ein Willkommensprojekt, das die Stadt Gera für junge Familien aus der Taufe gehoben hat. Die jungen Eltern bekommen handgestrickte Babyschuhe überreicht.

Ehrenamtsbaum