Landesprogramm Denk Bunt: Aktueller Fortbildungskatalog
Das aktuelle Fortbildungsangebot des Landesprogramms Denk Bunt beinhaltet 130 verschiedene Bildungstage in vier Qualifizierungsbereichen:
- Umgang mit Rechtsextremismus, Rechtspopulismus und gruppenbezogener Menschenfeindlichkeit
- Stärkung der Demokratie und der demokratischen und menschenrechtsorientierten Alltagskultur
- Förderung von Vielfalt und Toleranz, interkulturelle Öffnung, interkulturelles und internationales Lernen
- Förderung von Akzeptanz vielfältiger sexueller Orientierungen, Geschlechtsidentitäten und Beziehungsformen
Die Zielgruppen sind sehr breit gefächert:
- Lehrerinnen und Lehrer
- Mitarbeitende der Polizei
- Mitarbeitende in Verwaltungen
- Mitarbeitende der Justiz
- Mitarbeitende in Kindertageseinrichtungen
- Mitarbeitende in Beratungsdiensten
- Mitarbeitende der Jugendhilfe
- Ehren- und Hauptamtliche in Vereinen
- Mitarbeitende in Gesundheits- und Pflegeberufen
Alle Angebote sind „Abrufangebote“: das heißt Termin und Ort der Veranstaltung werden mit dem jeweiligen Fortbildungsträger direkt vereinbart. Sie können sich über das Formular im Fortbildungskatalog oder online über den Buchungsbutton anmelden. Diesen finden Sie neben jedem Fortbildungsangebot.
Die Anmeldung soll in der Regel als Gruppe erfolgen. Für die Veranstaltungen sehen wir üblicherweise 15 bis 25 Teilnehmerplätze vor. Bei größeren Gruppen, die das Angebot nutzen wollen, ist in Absprache mit dem jeweiligen Fortbildungsträgers eine Aufteilung der Gruppe möglich. Die Veranstaltungen sind als „Inhouse“-Seminare geplant: die Referentinnen und Referenten der Fortbildung kommen in Ihre Einrichtung, Dienststelle oder Schule.
Am Ende jeder Veranstaltung erhalten die Teilnehmenden eine Teilnahmebescheinigung. Es werden keine Teilnahmegebühren erhoben. Eventuelle An- und Abreisekosten sowie gegebenenfalls angebotene Verpflegung werden nicht durch das Landesprogramm für Demokratie, Toleranz und Weltoffenheit übernommen. Diese Kosten sind von den Teilnehmenden individuell zu tragen.
Hier finden Sie den Link zum Fortbildungsangebot Denk Bunt
Tags: Vielfalt, Demokratie, Fortbildung, Rechtspopulismus