Inhaltselment überspringen

Sicherung und Erweiterung des Programms AGATHE

05.09.2023

Im Rahmen des Programms AGATHE „Älter werden in der Gemeinschaft – Thüringer Initiative gegen Einsamkeit“ konnten bislang zwölf Landkreise bzw. kreisfreie Städte ermittelt werden, die das Programm in ausgewählten Sozialräumen vor Ort umsetzen.

Nun ruft das Thüringer Sozialministerium abermals zum Einreichen von Konzepten auf. Vorbehaltlich einer Entscheidung durch den Haushaltsgesetzgeber (Thüringer Landtag) stehen finanzielle Mittel zur Verfügung, die eine Förderung der Bestandsprojekte ermöglichen, und darüber hinaus die Aufnahme neuer Projekte.

Dazu Sozialministerin Werner: „Ich bin froh darüber, dass wir das Programm AGATHE weiter sichern und ausbauen. Denn in diesen krisenbeladenen Zeiten ist es besonders wichtig, nicht allein zu sein. Mit den vorgesehenen Haushaltmitteln wollen wir die Umsetzung in den bereits aktiven Kommunen verstetigen und darüber hinaus weitere interessierte Kommunen in das Programm aufnehmen, um noch mehr alleinlebende Menschen zu erreichen.“

Interessierte Landkreise und kreisfreie Städte können ihre Unterlagen elektronisch an sozialplanung@tmasgff.thueringen.de richten.

Oder postalisch an:

Thüringer Ministerium für Arbeit, Soziales, Gesundheit, Frauen und Familie

Sozialplanung

Werner-Seelenbinder-Straße 6

99096 Erfurt

Entsprechende Informationen sind den Landkreisen und kreisfreien Städten auch direkt zugegangen.

Hintergrund:

Im Programm AGATHE werden Beratungsfachkräfte zu älteren Menschen in die Stadt und auf das Land entsendet. Diese vermitteln Informationen über Beratungsangebote und Anlaufstellen, wie beispielsweise Freizeit- und Sportangebote, medizinische Einrichtungen etc., oder helfen bei Fragen an Behörden. Durch die Gespräche erhalten die Fachkräfte einen Einblick darüber, was individuell erforderlich ist. Diese Informationen werden an Sozialplanerinnen und Sozialplaner in den Kommunen gespiegelt, damit vor Ort passgenaue Angebote entwickelt werden können. AGATHE trägt damit dazu bei, die kommunal verantwortete soziale Infrastruktur für Seniorinnen und Senioren abzusichern und bedarfsgerecht weiterzuentwickeln.

Im Programm werden nur qualifizierte Fachkräfte eingesetzt, die über sozial- und gesundheitspädagogische Abschlüsse oder über Abschlüsse im Bereich der Gesundheit‑, Kranken- oder Altenpflegeberufe verfügen. Darüber hinaus bildet das zuständige Sozialministerium die Fachkräfte im Rahmen einer eigens entwickelten Qualifizierungsreihe weiter.

Weitere Informationen: https://www.agathe-thueringen.de/