Zum Hauptinhalt springen
Vor lila Hintergrund sind verschiedene Szenen in rot und blau gezeichnet. Es sind die Jubiläums-Motive des Paritätischen. Unter anderem ist eine Frau als Superheldin, eine Familie und Kinder, die einem Puppentheater zu sehen, abgebildet.

Weil alle zählen. Seit 100 Jahren: Der Paritätische startet ins Jubiläumsjahr!

Der Paritätische Gesamtverband feiert 2024 sein 100-jähriges Jubiläum.

Anlässlich seines 100-jährigen Jubiläums feiert der Paritätische Gesamtverband in den kommenden Monaten mit verschiedenen Aktivitäten die Vielfalt und das Engagement seiner Mitgliedsorganisationen und blickt zurück auf Meilensteine und Höhepunkte seiner Geschichte.

Gegründet wurde der Verband am 7. April 1924 als „Vereinigung der freien privaten gemeinnützigen Wohlfahrtseinrichtungen Deutschlands e. V.“ in Berlin. Einen ersten Eindruck seiner Entwicklung zu einem der sechs Spitzenverbände der Freien Wohlfahrtspflege und Dachverband mit inzwischen mehr als 10.800 Mitgliedsorganisationen vermittelt die Jubiläumsausgabe des digitalen Mitgliedermagazins des Paritätischen. Ein ausführlicher Zeitstrahl zur Geschichte des Paritätischen - illustriert mit historischem Bild- und Videomaterial - steht in Kürze online zur Verfügung.

Sechs bunte Jubiläums-Motive - mit Slogans von „Vereint in Vielfalt“ bis „Soziale Arbeit mit Power“ - spiegeln zentrale Anliegen und Botschaften des Paritätischen wider und betonen darüber hinaus die Vielfalt und die Werte des Verbandes und seiner Mitgliedschaft. Sie stehen als Poster, Postkarte und Sharepics zur Verfügung.

Ein Höhepunkt des Jubiläumsjahres ist die am 25. April 2024 geplante Festveranstaltung in Berlin, die auch im Livestream verfolgt werden kann. Zudem sind eine Podcast-Reihe sowie vielfältige Mitmachaktionen geplant.

Alle Informationen zum 100. Verbandsjubiläum des Paritätischen finden sich auf: www.der-paritaetische.de/jubilaeum