Das wir gewinnt
Eine Gruppe von Menschen mit und ohne Behinderung steht um ein Hochbeet, das sie gerade bepflanzt haben. Alle lächeln.
Die Bewohner der Wohngemeinschaft haben sich an einem Hochbeet versammelt. Drei Bewohnerinnen sitzen im Rollstuhl.

inklusion.de
Die Plattform für Inklusion

Die Inklusionsplattform mit verlässlichen Informationen und Materialien für alle, die sich ausführlicher mit dem Thema beschäftigen.
Zum Newsletter

Bestellservice inklusion.de

In unserem Bestellservice finden Sie hochwertigen Materialien zum Thema Inklusion. Einige davon stehen Ihnen kostenfrei zur Verfügung, viele gibt es in gedruckter sowie digitaler Form. Auch barrierefreie Dokumente stehen für Sie als PDF-Dateien zum Herunterladen und in Leichter Sprache bereit.

inklusion.de-Newsletter abonnieren

Bleiben Sie mit unserem kostenlosen Newsletter immer auf dem Laufenden – mit regelmäßigen Informationen, Tipps und Anregungen rund um das Thema Inklusion und Barrierefreiheit. Jetzt anmelden!

Kommune Inklusiv Logo

Initiative Kommune Inklusiv

Mit der Initiative Kommune Inklusiv unterstützt die Aktion Mensch das vielfältige und respektvolle Zusammenleben in fünf ausgewählten Kommunen. Die Aktion Mensch begleitet die Kommunen dabei, Pläne und Ideen für inklusive Lebensumfelder vor Ort zu entwickeln und zu gestalten. Aus den Erfahrungen der Initiative ist das kostenlose und umfangreiche „Praxishandbuch Inklusion“ entstanden, mit vielen Beispielen, Arbeitsmaterialien, Videos und Interviews.