Eingabehilfen öffnen

Skip to main content
Save the Date´s: Projekt ReWiKs - Sexuelle Selbstbestimmung und Behinderung (Reflexion. Wissen. Können) startet in Thüringen

Die Lebenshilfe Thüringen ist 2023 Kooperationspartner beim Projekt ReWiKs (Sexuelle Selbstbestimmung und Behinderung – Reflexion. Wissen. Können). Das Praxisforschungsprojekt ReWiKs wird von der Humboldt-Universität Berlin sowie der Katholischen Hochschule NRW durchgeführt und von der Bundeszentrale für gesundheitliche Aufklärung (BZgA) gefördert. Innerhalb des Projekts werden Fachkräfte aus Einrichtungen für Menschen mit Behinderung als sogenannte ReWiKs-Lots*innen ausgebildet, um zukünftig das Thema der sexuellen Selbstbestimmung in ihren Organisationen, insbesondere in den Lebensbereichen Wohnen und Arbeit für erwachsene Menschen mit Behinderung, mit Hilfe des ReWiKs-Medienpaketes verantwortungsvoll voranzubringen.

Die entsprechende Fortbildung erfolgt zunächst digital in Form von 5 Web-Seminaren. Die Abschlussveranstaltung findet in Präsenz statt. Die Teilnahme an der Fortbildung ist trägerungebunden und kostenlos. Eine Anmeldung erfolgt über das Online-Formular unter https://www.katho-nrw.de/rewiks-lotsinnen

 

Nach Beendigung der Fortbildung erhalten die Teilnehmer und Teilnehmerinnen:

  • eine Teilnahmebescheinigung
  • zeitlich unbegrenzten Zugang zu den ReWiKs Materialien
  • die Möglichkeit, Ihr Wissen über die kostenfreien ReWiKs Foren zu festigen und zu erweitern (s. Anhang „Timetable offene Foren“)

 

Bei Fragen zum Projekt, der Anmeldung und Umsetzung gehen Sie gerne auf den Ansprechpartner Herrn Nitsche (Kontaktdaten siehe Flyer) oder Frau Walzer vom Landesverband der Lebenshilfe Thüringen zu (Tel. 03641 334395, Mail  Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein.).

Kontakt

Ralf Schneider

Referent Behindertenhilfe | Sozialhilferecht

036202 26-224

Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein.

Dr. Rainer Krüger

Referent strategische Entgeltberatung

036202 26-141

Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein.

Regina Hartung

Referentin für Gesundheit | Selbsthilfe | Suchthilfe | Psychiatrie

036202 26-223

Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein.