Eingabehilfen öffnen

Skip to main content
10 Jahre Schau HIN vor Ort

10 Jahre. Ein langer Zeitraum für ein Projekt. Und doch konnte das Demokratie-Projekt „Schau HIN vor Ort“ am 01. 01. 2023 das 10-jährige Jubiläum feiern.
Ein Jahrzehnt in dem sich das Projektteam für Demokratie und Teilhabe einsetzt und sich immer wieder gegen Ideologien der Ungleichwertigkeit positioniert. Das Projekt ist eine Kooperation des Paritätische Landesverband Thüringen e.V. und das Bildungswerk BLITZ e.V. und fördert die Festigung demokratischer Strukturen im Paritätischen Landesverband Thüringen e. V., um gesellschaftlichen Zusammenhalt und eine demokratiestarke Soziale Arbeit in Thüringen zu stärken. Denn gute Soziale Arbeit heißt auch, Einsatz für Menschenrechte und Demokratie!

Und genau dabei wurden und werden auch die Mitgliedsorganisationen im Paritätischen Thüringen unterstützt. Zum Beispiel haben über das Projekt in den vergangenen 10 Jahren, 4 Ausbildungsgänge von demokratiestarken Beratungsmanager*innen stattgefunden: 50 Personen aus 33 unterschiedlichen Mitgliedsorganisationen haben teilgenommen. Im Anschluss des Kurses, verleiht das Projekt das „Gütesiegel Demokratiestarke Mitgliedsorganisation“. Darüber hinaus haben zahlreiche andere Beratungen bei Mitgliedsorganisationen, Netzwerkrunden, Ideenschmieden und weitere Bildungsveranstaltungen stattgefunden.

In einer Zeit, in welcher es umso mehr Fürsprecher*innen für unsere demokratischen Werte braucht, gegen Diskriminierung, Ausgrenzung und Hass, ist es umso wichtiger das die Arbeit des Projektes fortgeführt werden kann. Aktuell ist dies bis zum 31.12.2024 der Fall.

Unser Dank geht an alle Teilnehmer*innen, Unterstützer*innen, Partner*innen und natürlich an unsere Fördermittelgeber: Das Bundesministerium des Innern und für Heimat, im Rahmen des Bundesprogramms „Zusammenhalt durch Teilhabe“ und durch das Thüringer Landesprogramm für Demokratie, Toleranz und Weltoffenheit, "Denk Bunt". Auf die nächsten 10 Projektjahre!

 

Foto: v.l.n.r.: Monique Janson, Michael (Micha) Schaffhauser, Elisa Grahmann, Sebastian Kretzschmar

Illustration: Christian Kirchner

Kontakt

Peer Lück

Profiler | Mediensprecher

036202 26-231

Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein.

Frank Diehn

Layout | Design | Webauftritte

03677 461995

Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein.

Tina Manes

Mitarbeiterin Öffentlichkeitsarbeit

036202 26-121

Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein.