Foto: UNSPLASH | kelly sikkema

Akademie Angebote der Woche

Foto: UNSPLASH | kelly sikkema

Medienpädagogik am 25.04.2023

Digitale Medien begleiten unseren Alltag. Sie sind Bestandteile verschiedener Lebenswelten der Kinder. Umso wichtiger ist eine Begleitung der Kinder bereits im frühkindlichen Kontext hinsichtlich des Umgangs hiermit. Ein Weg zur digitalen Welt führt dabei in der Fachkraft-Kind-Interaktion tatsächlich über analoge Zugänge und Methoden, welche zu einem Grundverständnis und damit auch zu einer kritischen Auseinandersetzung mit den scheinbar unbegrenzten Möglichkeiten der digitalen Welt beitragen können. Das eintätige Seminar soll interessierten pädagogischen Fachkräften aus dem frühkindlichen Bereich Möglichkeiten aufzeigen, wie Zugänge zu der Thematik geschaffen und digitale Medien in der Arbeit mit den Kindern genutzt werden können. Dabei sollen neben dem konstruktiven Umgang mit möglichen Herausforderungen natürlich auch praktische Möglichkeiten für den pädagogischen Alltag aufgegriffen und der Umgang mit geeigneter Technik erprobt werden.

22. März 2023

Akademie Angebote der Woche