Gesundheit für alle – 30 Jahre Thüringer Gesundheitswoche

Auch in diesem Jahr findet wieder die Thüringer Gesundheitswoche statt. Das Thema in diesem Jubiläumsjahr wird sein : „Gesundheit für alle – 30 Jahre Thüringer Gesundheitswoche“, angelehnt an das Thema des diesjährigen Weltgesundheitstages, welches lautete: „Gesundheit für alle – 75 Jahre Weltgesundheitsorganisation“.

Gesundheit ist ein Grundrecht aller Menschen und es ist somit eine gesamtgesellschaftliche Aufgabe, Menschen zu befähigen, selbstbestimmt und proaktiv Einfluss auf ihre Gesundheit und ihr Gesundheitsverhalten zu nehmen.

Daher der Aufruf an Sie alle: Seien Sie auch in diesem Jahr wieder kreativ. Nehmen Sie möglichst vielfältige Ansätze der Gesundheitsförderung und Prävention in den Fokus, um daraus ein breites Angebotsspektrum für die Gesundheitswoche entstehen zu lassen, welches alle Menschen in Thüringen in allen Lebensphasen berücksichtigt. Machen Sie auf besonders relevante Themen aufmerksam!

Sollten Sie etwas konkretes planen, so lassen Sie uns dies gerne wissen. Wir helfen Ihnen gerne dabei, diese Aktionen dann zu bewerben. Das Thüringer Sozialministerium bietet außerdem eine Verlinkung auf seiner Homepage an. Auf der Homepage der Thüringer Landesgesundheitskonferenz ( https://lgk-thueringen.de/) können Sie sich Inspirationen holen sowie mögliche Kooperationspartner*innen für geplante Aktionen finden.

Ralf Schneider

Referent Behindertenhilfe | Sozialhilferecht