Chancen ergreifen: Aufruf zur Bewerbung für das Bundesprogramm „Aller.Land – zusammen gestalten. Strukturen stärken“

Die Thüringer Staatskanzlei (TSK) und das Thüringer Ministerium für Landwirtschaft und Infrastruktur (TMIL) rufen zur Bewerbung im Rahmen des Bundesprogrammes „Aller.Land – zusammen gestalten Strukturen stärken« auf. Über das Programm werden bundesweit Projekte zur Förderung von Kultur, Beteiligung und Demokratie in ländlichen Regionen unterstützt. Im ersten Förderjahr können Thüringer Projekte mit bis zu 40.000 Euro unterstützt werden.

Ziel des Programms ist es, die Kultur vor Ort mit Beteiligungsvorhaben zu stärken sowie Demokratiearbeit und Regionalentwicklung miteinander zu verbinden. Des Weiteren ist die Förderung auf den Vernetzungsgedanken fokussiert, damit zivilgesellschaftliche Akteure und Institutionen enger zusammenarbeiten, Strukturen aufbauen und gemeinsam Themen und Ideen für die Region entwickeln.

Wie verläuft das Interessenbekundungsverfahren?

Bis zum 25. 08.2023 können Träger aus ländlichen Regionen Thüringens oder Landkreise ihr Interesse an der Programmteilnahme bei der TSK bekunden. Die Projektträger können gemeinnützige Institutionen mit Sitz in den Kreisen sein, die sich thematisch mit Kultur, politischer Bildung, Demokratieförderung und Regionalentwicklung befassen. Eine Jury wird im September 2023 entscheiden, welche Thüringer Projekte sich für die Entwicklungsförderung des Bundes qualifizieren. Die durch die Jury benannten Träger müssen die finalen Projektunterlagen bis spätestens zum 13.11.2023 online einreichen. Beantragte Vorhaben können dann in den Jahren 2024 und 2025 jeweils mit bis zu 40.000 Euro unterstützt werden.

Weitere Informationen zum Bundesprogramm „Aller.Land zusammen gestalten. Strukturen stärken“ und zur Thüringer Bewerbungsphase bei:

Thüringer Staatskanzlei - Antje Jakob

28. Juli 2023