Neues Informationsportal zur Migrationsberatung für erwachsene Zuwanderer (MBE) ist online

Ab sofort können Ratsuchende und die breite Fachöffentlichkeit unter www.migrationsberatung.org Informationen zur Migrationsberatung für erwachsene Zuwanderer abrufen. Das Beratungsangebot der MBE bietet erwachsenen Zugewanderten ab 27 Jahren sowie ihren Kindern kostenfrei, unabhängig und vertraulich Unterstützung zu unterschiedlichen Themen wie beispielsweise Wohnen, Ausbildung und Arbeit und Deutsch lernen.

Die neue Seite bietet eine bundesweit einheitliche Informationsplattform zur Migrationsberatung für erwachsene Zuwanderer (MBE). Interessierte erhalten dort ab sofort Informationen über die wichtige Arbeit der MBE sowie über die verschiedenen Beratungsstandorte im Bundesgebiet. Durch die Verknüpfung mit dem BAMF-Navi sowie mit mbeon und den Online-Beratungsangeboten der Caritas, der Diakonie und der AWO, wird über die neue Website ein schneller und einfacher Weg in die Beratung eröffnet. Migrationsberatung.org wird durch das Bundesamt für Migration und Flüchtlinge gefördert und gemeinsam mit den Bundesverbänden der MBE und dem Informationsverbund Asyl und Migration e.V. umgesetzt.

Nicole Offhaus

Referentin Jugend(sozial)arbeit | Schule | Migration