Eingabehilfen öffnen

10 Jahre ThAFF – ein wichtiger Baustein für die Fachkräftesicherung Thüringens

Neudietendorf, 30.05.2022 | Zur morgigen Jubiläumsveranstaltung der Thüringer Agentur Für Fachkräftegewinnung, erklärt Stefan Werner, Landesgeschäftsführer des Paritätischen Thüringen: “Die ThAFF ist ganz sicher ein wichtiger Baustein bei der Fachkräftegewinnung. Gerade auch für die Sozialwirtschaft sind die zahlreichen Weiterbildungsangebote und die Stellenbörse immer wichtiger geworden und heute bei der Fachkräftegewinnung nicht mehr wegzudenken. Nicht umsonst ist der Paritätische Thüringen eine Kooperation mit der ThAFF-Stellenbörse eingegangen. Darüber hinaus braucht es aber auch weiterhin gute Förderprogramme des Freistaates, die insbesondere die Sozialwirtschaft bei der Fachkräftegewinnung und -sicherung unterstützen. Auch und gerade weil zu Beginn des Jahres Förderprogramme wie die Qualifizierungsentwicklung ausgelaufen sind.“
Für den Wohlfahrtsverband ist klar, dass nur eine Bündelung aller Kräfte und die Ausschöpfung aller Möglichkeiten helfen, dem Fachkräftemangel die Stirn zu bieten. Und dies wird, wenn man sich die Bevölkerungsentwicklung in Thüringen ansieht, immer wichtiger werden. Die Fachkräftegewinnung ist eine Aufgabe, die inzwischen alle Bereiche der Arbeitswelt betrifft. Daher begrüßt der Paritätische Thüringen ganz ausdrücklich die vielen Projekte und Aktionen der ThAFF. Als Beispiel seien die Rückkehrer*innen-Aktionen oder die Projekte, die Absolvent*inne Thüringer Hochschulen und Auszubildenden eine Perspektive in Thüringen bieten, genannt. „Denn neben der Fachkräftegewinnung ist das Halten von Fachkräften ein wichtiger Punkt. Ich wünsche der Thüringer Agentur Für Fachkräftegewinnung alles Gute zum Jubiläum und bedanke mich für die gute und serviceorientierte Zusammenarbeit. Wir freuen uns auf die mindestens nächsten 10 Jahre.“, so Stefan Werner.

Illustration: Christian Kirchner

Kontakt

Peer Lück

Profiler | Mediensprecher

036202 26-231

Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein.

Frank Diehn

Layout | Design | Webauftritte

03677 461995

Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein.

Tina Manes

Mitarbeiterin Öffentlichkeitsarbeit

036202 26-121

Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein.