Eingabehilfen öffnen

Corona-Aufholprogramm ist gut, kann aber noch besser werden

Neudietendorf. 21.02.2022| Mit dem Beginn des zweiten Schulhalbjahres in Thüringen ist das Landesaktionsprogramm "Stärken - Unterstützen - Abholen" für Kinder und Jugendliche nach Corona gestartet. Gefördert werden hier Hilfen, die Lernlücken schließen helfen, sowie Schwimmkurse, Schulsozialarbeiter, Freiwilligendienste und Klassenfahrten.
Das Paritätische Bildungswerk (PBW) beteiligt sich über seine Mitgliedsorganisationen sehr gern an dem Programm. Aus Sicht des PBW ist die Fortführung des Programms zu begrüßen. Denn im letzten Jahr hat sich gezeigt, wie wichtig und hilfreich diese sind. Gerade Kinder und Jugendliche benötigen jede mögliche Unterstützung, um die Folgen der Pandemie auf schulischem, aber auch auf seelischem Gebiet zu überwinden. Zwei Jahre mehr oder weniger chaotischer Schulbetrieb plus die Belastung in den Familien, sind nicht spurlos an den Kindern und Jugendlichen vorüber gegangen. Oft geht es auch um die Wiedererlangung sozialer Kompetenzen. Das Landesaktionsprogramm "Stärken - Unterstützen – Abholen“ ist hier ein richtiger und wichtiger Schritt, um wieder in ein „normales“ Leben zu kommen.
Wichtig ist aber, und auch das ist ein Lernergebnis des letztjährigen Programms, das das Verfahren zur Umsetzung so gestaltet wird, das möglichst wenige bürokratische Hürden die Umsetzung verzögern, dass die Vergabe der Projekte durchdachter durchgeführt wird und – nicht zuletzt – dass die Vereine zeitnah ihr Geld bekommen und nicht ewig nachfragen müssen.

Illustration: Christian Kirchner

Kontakt

Peer Lück

Profiler | Mediensprecher

036202 26-231

Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein.

Frank Diehn

Layout | Design | Webauftritte

03677 461995

Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein.

Tina Manes

Mitarbeiterin Öffentlichkeitsarbeit

036202 26-121

Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein.