Eingabehilfen öffnen

In was für einer Welt wollen wir leben?

Neudietendorf, 07.03.2023 | Der internationale Frauentag am 8. März ist nicht nur ein Tag, an dem auf die Belange von Frauen aufmerksam gemacht wird. Er ist nicht ein Tag, an dem vielleicht eine Nelke überreicht wird. Es geht um mehr.
Frauen, Feminist*innen, die zum Frauentag auf die Straße gehen, kämpfen um mehr als „nur“ für Ihre eigenen Rechte. Sie setzen sich für ein Leben ohne Diskriminierung, für ein Leben ohne Gewalt, für ein solidarisches Miteinander ein.
Es geht darum, das „Unsichtbare“ sichtbar zu machen, Diskriminierung aufzuzeigen und Frauen eine Plattform zu geben, um auf Missstände in Politik, Wirtschaft, Wissenschaft, Medien und im Hilfesystem aufmerksam zu machen.
Die Hälfte der Bevölkerung ist weiblich wird aber nicht über die Anzahl der Abgeordneten in Bundestag (34, 7 % weiblich) und Landtagen (zwischen 20-30% weiblich) repräsentiert. Im Gegenteil. Die Frauenquote in den Parlamenten stagniert. In den Kommunen sieht es noch schlechter aus.
Die Interessen von Frauen und Männern werden somit nicht gleichermaßen politisch vertreten, geschlechtersensibles Handeln fehlt auch weiterhin in vielen lebensrelevanten Bereichen.
Die Einführung und Umsetzung des Paritätsgesetzes bleibt daher ein wichtiges Ziel. Die Parteien müssen sich Gedanken zur Frauenförderung in ihren eigenen Strukturen machen. Nur so werden auch rollenstereotype Verhaltensweisen in den Parteistrukturen und dann in den Parlamenten auf langfristige Sicht aufgebrochen und der Begriff der Frauenförderung als eine Bereicherung statt Zwang empfunden.
Für den Paritätischen Thüringen ist Gleichstellungsarbeit eine wichtige Säule der Demokratieförderung. Sie ist wesentlicher Bestandteil der Frage „In was für einer Welt wollen wir leben?“
Gleichstellung verdient aus Sicht des Wohlfahrtsverbandes im politischen Diskurs mehr Bedeutung und Wertschätzung, da von ihr alle Menschen profitieren, egal welchem Geschlecht sie angehören. Gleichstellung geht uns alle an und so ist die Frauenbewegung mehr als eine Bewegung die sich ausschließlich an Frauen richtet.
Für den Paritätischen Thüringen steht fest: Politik hat eine Vorbildwirkung – auch in Punkto Gleichstellung!

Illustration: Christian Kirchner

Kontakt

Peer Lück

Profiler | Mediensprecher

036202 26-231

Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein.

Frank Diehn

Layout | Design | Webauftritte

03677 461995

Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein.

Tina Manes

Mitarbeiterin Öffentlichkeitsarbeit

036202 26-121

Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein.