Eingabehilfen öffnen

Ratschläge helfen nicht – konkrete Hilfe ist wichtig

Neudietendorf, 04.12.2020 | „Der Pflegebeauftragte der Bundesregierung hat sich schon wieder reichlich uninformiert geäußert. Seine Ideen für den Umgang mit den Besuchen zur Weihnachtszeit in den Pflegeeinrichtungen entbehren jeder Kenntnis der Realitäten.“, so Stefan Werner, Landesgeschäftsführer des Paritätischen Thüringen. Indirekt unterstellt er den Pflegenden, sie würden aus Angst, Besuche verhindern. Tatsächlich versuchen diese unter hohem persönlichem Einsatz, für die Klienten einen möglichst normalen und guten Alltag unter Coronabedingungen zu gestalten. Dies wird aktuell immer schwieriger, da auf Grund von Quarantänemaßnahmen in einigen Einrichtungen das Personal knapp wird. „Außerdem fehlen gesetzliche Vorschriften. Ratschläge helfen den Pflegeeinrichtungen überhaupt nicht. Schnelltest und ein Plan, wie damit umzugehen ist, das ist es, was dringend notwendig ist. Die eigentlich nicht zu überhörenden Hilferufe der Einrichtungen können doch nicht in unverbindlichen Ratschlägen münden. Die Verantwortung abwälzen kann nicht die Lösung sein“, zeigt sich Stefan Werner entsetzt.

Illustration: Christian Kirchner

Kontakt

Peer Lück

Profiler | Mediensprecher

036202 26-231

Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein.

Frank Diehn

Layout | Design | Webauftritte

03677 461995

Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein.

Tina Manes

Mitarbeiterin Öffentlichkeitsarbeit

036202 26-121

Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein.