Kreisgruppe Gotha

Im Landkreis Gotha haben sich 26 Organisationen und Einrichtungen zu einer Paritätischen Kreisgruppe zusammengeschlossen. Bis zu vier Treffen im Jahr organisiert die Kreisgruppe, um sich auszutauschen, gemeinsame Aktionen zu planen oder mit FachexpertInnen aus Politik und Öffentlichkeit ins Gespräch zu kommen. Aktuelle Themen wie die Flüchtlingsarbeit, die Netzwerksarbeit vor Ort, die strategische Sozialplanung im Landkreis Gotha, die Problematik Wohnungslosigkeit sowie das ehrenamtliche Engagement sind immer wiederkehrende Tagesordnungspunkte.

Die Kreisgruppe Gotha hat ein Sozialmonitoring für die Sozialwirtschaft im Landkreis umgesetzt (siehe Broschüre "Ein starkes Stück Sozialwirtschaft"), beteiligt sich an öffentlichen Veranstaltungen wie den „Tag der Begegnung" in Gotha, treibt die Arbeit der Kreisliga voran und vernetzt sich überregional wie mit der Kreisgruppe Sömmerda zur Bearbeitung des Themas Wohnungslosigkeit sowie mit der Kreisgruppe Ilmkreis zur geplanten Gebietsreform..

Ein starkes Stück Sozialwirtschaft

Die Mitgliedsorganisationen in der Kreisgruppe Gotha repräsentieren ein starkes Stück Sozialwirtschaft in der Region. Das zeigt die neue Broschüre der Kreisgruppe, die jetzt vorgestellt wurde.

pdfKG_Broschuere_GTH_web_07.pdf

Pressemitteilung

Paritätischer Ehrenamtspreis 2016 - Prof. Jochen Schröder aus Gotha ausgezeichnet

Mit einem Sonderpreis in der Kategorie „Weise Stars“ wurde bei der Verleihung der Paritätischen Ehrenamtspreise Prof. Dr. Jochen Schröder aus Gotha für sein Engagement in der Volkssolidarität ausgezeichnet. Dr. Heide Wildauer wies in ihrer Laudatio darauf hin, dass Prof. Dr. Schröder seit der Umstrukturierung des Kreisverbandes der Volkssolidarität Gotha Mitglied des 2012 neu gegründeten Beirates des Verbandes ist. „Seine Meinung ist den Beiratsmitgliedern wichtig, sie gibt Sicherheit. Sein unkomplizierter, aufgeschlossener, bescheidener, humorvoller und vor allem hilfsbereiter Umgang lässt ihn zu einem geschätzten, zuverlässigen und kompetenten Partner werden. Durch sein Engagement wurde der Klub „Galletti“ in Gotha auch zu einem generationsübergreifenden Lernort über verdienstvolle Persönlichkeiten mit besonderem Bezug zu Gotha“, so Dr. Wildauer.

TERMINE 2018:

Kreisgruppensitzungen:

• 14.02.2018, 10 - 12 Uhr, Ort: Verband der Behinderten Gotha
  • 09.05.2018, 10 - 12 Uhr, Ort: NN
  • 15.08.2018, 10 - 12 Uhr, Ort: Sozialverband VdK, Kreisverband Gotha
  • 24.10.2018, 10 - 12 Uhr, Ort: NN

Veranstaltungen der Volkssolidarität/KV Gotha:

Klub "Galletti", Jüdenstraße 44, Gotha: http://www.volkssolidaritaet.de/kv-gotha/galletti/http://www.volkssolidaritaet.de/kv-gotha/galletti/

Das Programm für Mai und Juni 2018 sowie für Juli und August 2018 entnehmen Sie bitte den beigefügten Veranstaltungsflyern.

Datenschutzerklärung Ich habe Verstanden.