Kreisgruppe Weimar/ Weimarer Land

Die Paritätische Kreisgruppe Weimar/Weimarer Land  ist ein Zusammenschluss von 35  Paritätischen Mitgliedsorganisationen in der Stadt Weimar und im Kreis Weimarer Land. Die Kreisgruppe widmet sich bei ihren regelmäßigen Treffen aktuellen Themen der Sozial- und der Kommunalpolitik. Ein besonderes Augenmerk richtet die Kreisgruppe auch auf die Entwicklungen im rechtsextremistischen Bereich in Stadt und Landkreis. Mit der Beteiligung an Protestaktionen sowie Informations- und Weiterbildungsveranstaltungen tritt die Kreisgruppe immer für eine bunte, vielfältige und tolerante Gesellschaft ein. Ein weiteres zentrales Thema der aktuellen Arbeit ist die Integration der Geflüchteten. Hier arbeitet die Kreisgruppe eng mit den lokalen Akteuren, aber auch mit dem Paritätischen Landesverband und dem dort angesiedelten Projekt „Schau HIN“ zusammen, um eine Netzwerk der Integration zu knüpfen. Entschieden tritt die Kreisgruppe auch für eine inklusive Gesellschaft ein und unterstützt alle Schritte auf diesem Weg.

Die regelmäßigen Treffen vor Ort dienen dem Erfahrungsaustausch, der Netzwerkarbeit und der Organisation der politischen Lobbyarbeit vor Ort. Die Sicherung der sozialen Infrastruktur vor Ort und die Förderung ehrenamtlichen Engagements sind weitere zentrale Themen der Kreisgruppenarbeit. Im Frühsommer verleiht die Kreisgruppe bei ihrem jährlichen Sommerfest den Ehrenamtspreis der Kreisgruppe. Die Kreisgruppe lädt sich zu Ihren gemeinsamen Sitzungen u.a. FachreferentInnen der Paritätischen Unternehmen bzw. regionale und überregionale Gäste ein.

Die Termine für die Kreisgruppensitzungen im Jahr 2018:
15. Februar (Jahresbericht, Jahresthema: Mensch, Du hast Recht, Finanzierung von Beratungsangeboten
18. April, Bericht aus der Arbeit der Suchtberatung
15. August Sommerfest/Ehrenamtstag
24. Oktober Einladung OB in Gesprächsrunde
5. Dezember Planung 2019/Jahresabschluss/Abrechnung 2018

Fachkräftemangel im Mittelpunkt der Kreisgruppensitzung am 7. Dezember
Das Thema Fachkräftemangel stand im Mittelpunkt der Kreisgruppensitzung am Donnerstag, 7. Dezember, bei der Lebenshilfe in Weimar-Tröbsdorf. Der Leiter des Jobcenters Weimar, Tino Gerhardt, berichtete über aktuelle Entwicklungen und Einschätzungen. Oliver Paul, Qualifizierungsentwickler beim Paritätischen, gab einen Überblick über die Unterstützungsangebote des Paritätischen für Unternehmen der Sozialwirtschaft.
Einen ausführlichen Bericht über die Kreisgruppensitzung finden Sie hier:

Nächste Kreisgruppensitzung, Donnerstag, 7. Dezember

14 Uhr, Lebenshilfe-Werk Weimar/Apolda e.V., Über der Nonnenwiese 5, Weimar-Tröbsdorf, Schwerpunkt: Fachkräfte dringend gesucht - Gast: Tino Gerhardt, Geschäftsführer Jobcenter Weimar (Einladung im Anhang). Das Protokoll der Kreisgruppensitzung vom Mittwoch, 26. Oktober, finden Sie ebenfalls im Anhang.

Nächste Kreisgruppensitzung am Mittwoch,25. Oktober

14 Uhr, Tagesstätte des Lebensräume e.V., Schwanseestraße 26, Weimar

Themenschwserpunkt: Fachkräfte dringend gesucht - Zahlen, Daten, Fakten und Lösungsansätze für die Region (Einladung im Anhang)

TERMINE 2017:

Kreisgruppensitzungen:

• 20.03.2017, 14 - 16 Uhr beim Lebenshilfe-Werk Weimar/Apolda e. V., Themen: Jahresbericht 2016, Finanzierung 2017, Themenplanung 2017, Gebietsreform
  • 24.05.2017, 14 - 16 Uhr (ausgefallen), Thema: Fachkräftegewinnung für die Sozialwirtschaft
  • 30.08.2017, 14 - 16 Uhr, (Goethe-Nationalmuseum, Weimar), Sommerfest/Ehrenamtstag
  • 25.10.2017, 14 - 16 Uhr, Tagesstätte des Lebensräume e.V., Schwanseestraße 26, Weimar, Thema: Fachkräfte dringend gesucht
  • 07.12.2017, 14 - 16 Uhr, (Ort wird noch bekannt gegeben), Themen: Jahresabschluss und Planung 2018

Ehrenamtspreise der Kreisgruppe

Die Kreisgruppe vergibt jährlich zu ihrem Sommerfest den Ehrenamtspreis der Kreisgruppe.

2017 findet die Verleihung im Rahmen des Sommerfestes im Goethe-Nationalmuseum am 30. August statt. Mit dem Wettbewerb soll das ehrenamtliche Engagement innerhalb der Kreisgruppe gefördert, gestärkt und anerkannt werden. Es werden Personen geehrt, die sich im besonderen Maße innerhalb ihrer Mitgliedsorganisationen engagieren. Vorschläge für die Ehrenamtspreise können bis zum 17.7. eingereicht werden. Nähere Informationen entnehmen Sie bitte den Anhängen.

2016 wurden im Rahmen des Festes im Deutschen Bienenmuseum in Weimar ausgezeichnet:

• Alexandra Kuntze, Kinderland „Bummi e.V.“ Schulleiterin der Grone Gesundheitsakademie Thüringen gGmbH
  • Joachim Zaubitzer, Lebenshilfewerk Weimar/Apolda e.V.
  • Norbert Seidel, Deutscher Schwerhörigenbund, Ortsverband Weimar

WAHL=LOKAL=SOZIAL 2017 - Mitreden - Mitgestalten

15. September 2017, 17 - 19 Uhr, Radio LOTTE, Goetheplatz 12, Weimar

Tags: Kreisgruppe Weimar/Apolda

Datenschutzerklärung Ich habe Verstanden.