Horizont e. V. : Müllsammelaktion an der Zorge in Nordhausen am 19.10.2019

Bereits im April konnten viele Menschen aktiviert werden, an der Müllsammelaktion an der Zorge teilzunehmen. Diese Aktion möchten wir als Haus der Generationen in Kooperation mit der Stadt Nordhausen, dem Landkreis Nordhausen, der Thüringer Ehrenamtsstiftung sowie der Jugendkunstschule erneut durchführen und rufen alle Interessierten auf, am 19. Oktober 2019, ab 9.00 Uhr in den Flussabschnitten der Zorge Stadtpark - An der Bleiche - Südharzgalerie - tatkräftig Müll einzusammeln, um die alte Lebensader der Stadt Nordhausen zu reinigen. Um weiteren Müll zu vermeiden, sollte möglichst bitte jede/r Arbeitshandschuhe mitbringen. Gummistiefel zu tragen, ist ratsam, da wir nah am Fluss wirksam sind. Der gemeinsame morgendliche Treffpunkt um 9.00 Uhr ist das Haus der Generationen in der Hohensteiner Straße 17. Von dort teilen sich die Mitmachenden in die einzelnen Abschnitte auf und kommen nach getaner Arbeit wieder dorthin zurück, um die Aktion gemeinsam bei Kaffee und Kuchen in fröhlicher Runde ausklingen zu lassen. Rückfragen zur Aktion können gern an Frau Schüler vom Haus der Generationen unter Telefonnummer 03631 982359 oder Frau Sennecke von der Stadt Nordhausen unter 696 329 gerichtet werden.

Ausbildung zum/zur Erlebnispädagog*in - Lehrgang 2020-21 (A) in Erfurt - Infoveranstaltungen am 22.11.2019 und 31.01.2020

Der ELAN e. V. bietet ab März 2020 den sechsten Lehrgang seiner berufsbegleitenden Ausbildung in Erlebnispädagogik an. Diese Ausbildung ist durch den Bundesverband Individual- und Erlebnispädagogik e. V. zertifiziert. Damit ist der ELAN e. V. in Thüringen der einzige Anbieter, welcher für hervorragende pädagogische Qualität im Rahmen seiner Ausbildung in Erlebnispädagogik steht.

Am 22.11.2019 und am 31.01.2020 finden jeweils um 19 Uhr in Erfurt, Brühler Straße 52 Infoveranstaltungen statt.

Alle weiteren Informationen entnehmen Sie bitte den beigefügten Dateien.

Taube Globetrotterin auf einjähriger Weltreise - Multimediavortrag in Deutscher Gebärdensprache und Deutsch am 27. Oktober 2019 in der Uni Erfurt

Toma Kubiliute hat das gewagt, wovon viele von uns nur träumen. Sie war ein Jahr lang mit Rucksack unterwegs um die Welt zu sehen und andere Kulturen kennen zu lernen - einmal rund um den Globus. Sie war auf der Suche nach Inspiration und Glück, wollte ihr Selbstbewusstsein stärken und einfach mal das Leben genießen. Nun ist sie zurück und berichtet mit vielen Bildern und Videos von ihren Erlebnissen. Es ist eine Geschichte über das Leben, die Welt und wie die taube Weltenbummlerin es geschafft hat, als Frau alleine zu reisen. Der Vortrag wird in Deutscher Gebärdensprache gehalten und in die Deutsche Lautsprache gedolmetscht.

Eindrücke von ihrer Reise: https://youtu.be/Lr6IetUSD84

Karten für den Vortrag gibt es für 5,50 € unter: https://biling-ev.de/veranstaltung/toma/

BILING e.V.
c/o Manuel Löffelholz
Am Obertunk 46
99310 Arnstadt

Inklusion (Schul)sport - Netzwerktreffen am 26.10.2019 in Erfurt

Die Soccer Liga lädt am 26.10.2019 von 10 bis 18 Uhr  zum Netzwerktreffen "Inklusion (Schul)sport" in das Congresscenter Messe Erfurt, Gothaer Straße 34 ein.

Hierbei handelt es sich um eine Kooperationsveranstaltung von der Deutschen Soccer Liga, dem ThILLM und den Thuringia Bulls. Thüringer Lehrkräfte und Horterzieher*innen können sich unter der ThILLM-Nummer 205701101 zum Netzwerktreffen anmelden.

(Die Datenerhebung und Datenverarbeitung erfolgt nach DSGVO.) Keine Teilnehmer*innen-Gebühr. Der Veranstaltungsort ist barrierefrei.

Die Einladung mit Ablaufplan und Anmeldeformular finden Sie in der Anlage.

• 1
  • 2