Fortbildungsangebote des DKSB Thüringen im März und April 2019

Der Deutsche Kindereschutzbund LV Thüringen e. V. informiert über Fortbildungen im März und April 2019.

Schutzauftrag bei Kindeswohlgefährdung ab dem 16./17.04.2019

Sie möchten gerne mehr Basiswissen in der Einschätzung von Kindeswohlgefährdung erhalten? Dafür bieten wir Ihnen auch in diesem Jahr unsere Fortbildung zum Schutzauftrag bei Kindeswohlgefährdung in drei Modulen ab 16./17.04.2019 an. Bei Interesse können Sie sich mit anhängendem Faltblatt oder über unsere Internetseite anmelden: https://www.dksbthueringen.de/index.php?id=51&tx_ttnews%5Btt_news%5D=9&cHash=70126992ac4f2eb2132c8b4d3908ef2a
Diese Fortbildung ist seitens des Thüringer Lehrerfortbildungsgesetz anerkannt.

Beteiligung und Beschwerde in der Kita am 25./26.03.2019

Mitbestimmung ist ein in der UN-Kinderrechtskonvention festgeschriebenes Recht. Dieses trifft auf alle Kinder zu. Wenn bei Kindern vor dem Schuleintritt Beteiligung als Lebensmodell etabliert wird, kann sich das Selbstverständnis der Kinder als bedeutsamer Mitentscheider früh festigen. Sowohl der Thüringer Bildungsplan und seit dem 1.1.2018 auch das Thüringer KitaG haben das Thema Beteiligung aufgegriffen und sehen es als unabdingbar den Kindergartenkindern Beteiligungs- und Beschwerdeverfahren zu ermöglichen.
Sie können am 25.03.2019 an dem Fortbildungstag zum Thema Beteiligung und wenn noch gewünscht am Folgetag zu den Beschwerdeverfahren teilnehmen. Die Fortbildung findet in Erfurt statt.
Die Anmeldung ist wie immer per Fax, Post oder online möglich. Nutzen Sie dafür den folgenden Link: https://www.dksbthueringen.de/index.php?id=51&tx_ttnews%5Btt_news%5D=22&cHash=64a0fb1f0d2861120ae2cbdfcc7fee6b

In den beigefügten Flyern entnehmen Sie bitte weitere Informationen.

Veranstaltungshinweise desTLPE e. V. Januar bis April 2019

Veranstaltungen des TLPE e. V.:

• 10.01.2019 - Erfurter Gespräche zur seelischen Gesundheit – Thema: „Depression“ – Moderation durch Prof. Dr. Eckhard Giese (FH Erfurt)
  • 07.02.2019 - Erfurter Gespräche zur seelischen Gesundheit – Thema: „Obdachlosigkeit bei Frauen“ – Moderation durch Mandy Schreiber (TWSD)
  • 07.03.2019 - Erfurter Gespräche zur seelischen Gesundheit – Thema: „Familiendynamik“ – Moderation durch Sabine Wechsung (AFpK Erfurt)
  • 04.04.2019 - Erfurter Gespräche zur seelischen Gesundheit – Thema: „Wohlbefinden und Ernährung“ – Moderation durch Patricia Stock / Anastacia Abraham (CWD)
  • 12.04.2019 - Fachtag des TLPE unter derm Motto „Glück – Mein schöner Tag“
    Infos unter www.tlpe.dewww.tlpe.de

TLPE - Thüringer Landesverband Psychiatrie-Erfahrener e.V.
Ammertalweg 7

Mail: