Fortbildung Sexualpädagogik 13. und 14.11.2017 sowie Einrichtungskonzepte am 30.05. und 26.06.2018

Die Frage, wo Kinderschutz beginnt und welchen Facetten er beinhaltet, begegnet Ihnen sicherlich auch immer wieder in Ihrem Arbeitsalltag. Nach unserem Verständnis gehören zum Thema Kinderschutz neben der Beteiligung und der Beschwerde junger Menschen auch die Aspekte der Sexualerziehung und die Verankerung durch Schutzkonzepte. Deswegen möchten wir Sie hiermit auf zwei neue Angebote des Deutschen Kinderschutzbund Landesverband Thüringen e.V. aufmerksam machen. Mehr Informationen entnehmen Sie bitte den beigefügten Flyern.

Auf unserer Homepage finden Sie weitere Themen und Informationen, zum Beispiel zu Flucht und Trauma, zu Armut, Medien oder Familienbildung.

Alexander Gans

Deutscher Kinderschutzbund Landesverband Thüringen e.V.
Johannesstraße 2
Tel.: 0361/65319483
Fax: 0361/65319481

Fortbildung zur insoweit erfahrenen Fachkraft beim Deutschen Kinderschutzbund

Aufgrund der zahlreichen Anmeldungen für die Fortbildung zur insoweit erfahrene Fachkraft zu Beginn dieses Jahres bieten wir diesen Kurs nun 2017 ein zweites Mal an. Nicht allen Interessent*innen aus dem Frühjahr war es möglich, die Termine im Herbst wahrzunehmen. Daher sind noch Plätze in dieser Fortbildung frei. Die Termine sind:
Block I 19./ 20.09.2017
Block II: 17./ 18.10.2017
Block III: 28./ 29.11.2017

Stattfinden wird die Fortbildung in der Bildungs- und Begegnungsstätte der Lebenshilfe im Luisenpark Erfurt, Winzerstraße 21. Sollten Sie Interesse haben, Ihnen das Angebot aber zu kurzfristig sein, finden Sie im Anhang den Flyer für 2018.

Mit freundlichen Grüßen.
Alexander Gans

Deutscher Kinderschutzbund Landesverband Thüringen e.V.
Johannesstraße 2
Tel.: 0361/65319483
Fax: 0361/65319481
www.dksbthueringen.de

Veranstaltungshinweise Deutscher Kinderschutzbund LV Thüringen e. V.

Der Deutsche Kinderschutzbund Landesverband Thüringen e. V. macht auf zwei spannende Veranstaltungen aufmerksam:

1. 05./06.09.2017 - Stärkung der psychischen Gesundheit von Kindern und Jugendlichen

2. Januar bis April 2018 - Traumapädagogik im Kontext kultursensiblen Handelns

Mehr Informationen entnehmen Sie bitte den beigefügten Flyern.

Weiterbildung zur psychosozialen Prozessbegleitung im Strafverfahren ab August 2017

Sehr geehrte Damen und Herren,
am 1.1.2017 traten die Regelungen zur psychosozialen Prozessbegleitung im Strafverfahren in Kraft. Sind Kinder, Jugendliche oder Erwachsene Opfer einer Gewalt- oder Sexualstraftat geworden, gibt es damit die Möglichkeit einer professionellen Begleitung und Betreuung während des gesamten Verfahrens.

Die begleitenden Fachkräfte müssen dafür seitens des zuständigen Ministeriums anerkannt sein/werden und benötigen dafür eine ebenso anerkannte Ausbildung. Wir bieten Ihnen diese Weiterbildung zur psychosozialen Prozessbegleitung im Strafverfahren ab dem 17.08.2017 bis Anfang 2018 in Erfurt an.

Anhängend finden Sie die Ausschreibung mit der Sie sich gerne anmelden können.
Zudem können Sie sich unter http://www.dksbthueringen.de/allgemeines/allgemeines/angebote/details/psychosoziale-prozessbegleitung-im-starfverfahren/bea42591047129350b52b28273e27e85/ online anmelden.

Gerne können Sie dieses Angebot auch an Interessierte weiter leiten.
Wir bitten Doppelsendungen zu entschuldigen.

Mit freundlichen Grüßen Carsten Nöthling

Deutscher Kinderschutzbund LV Thüringen e.V.
Johannesstr. 2

Tel: 0361/653194-84 Fax: -81
Mail:

Anhänge:
Diese Datei herunterladen (Flyer-psPB_kpl.pdf)Flyer-psPB_kpl.pdf1900 KB

Berufsbegleitende Fortbildung "Naturverbindung - Erlebnisse und Prozesse in der Natur gestalten"

Am 19.05.2017 findet in der Geschäftsstelle des ELAN e. V., Brühler Straße 52 in Erfurt um 19:00 Uhr eine Informationsveranstaltung zur berufsbegleitenden Fortbildung "Naturverbindung - Erlebnisse und Prozesse in der Natur gestalten" statt. Diese Fortbildung startet mit dem Modul 1 "Einführung in die Naturpädagogik" vom 25. bis 27.08.2017 in Leutenburg.

Ausführliche Informationen entnehmen Sie bitte den beigefügten Dateien.