Fotogalerie MV 2017

Fortbildungsangebote des Deutschen Kinderschutzbundes Thüringen

Der Deutsche Kinderschutzbund Thüringen möchte Sie gerne auf nachfolgende Fortbildungsangebote aufmerksam machen:

Vorurteilsbewusste Erziehung in der Kita am 25.10., 12.11. und 07.12.2018

Das Ziel der Fortbildung ist es, sich als leitende und professionell handelnde Person in einem Kindergarten für gelebte Vorurteile zu sensibilisieren und Machtverhältnisse in den Fokus zu nehmen. Die einzelne Module vermitteln anschaulich Fachwissen und unterstützen Fachkräfte, einen bewussten Umgang mit Vorurteilen und Machtverhältnissen zu finden und aktiv gegen Diskriminierung vorzugehen. Die Veranstaltung findet in Erfurt statt. http://www.dksbthueringen.de/index.php?id=51&tx_ttnews%5Btt_news%5D=18&cHash=3fa7a98689e96d323416b15bada9306bhttp://www.dksbthueringen.de/index.php?id=51&tx_ttnews%5Btt_news%5D=18&cHash=3fa7a98689e96d323416b15bada9306b

Stärkung der psychischen Gesundheit von Kindern und Jugendlichen am: 22. und 23.01.2019

Viele Kinder und Jugendliche haben mit emotionalen und sozialen Problemen zu kämpfen. In unseren Kursen häufen sich die Nachfragen der Eltern, wie sie auffälliges Verhalten ihrer Kinder deuten sollen und psychischen Problemen vorbeugen können. Im Mittelpunkt des Projekts „Stärkung der psychischen Gesundheit von Kindern und Jugendlichen“ stehen, die für die psychische Gesundheit wichtigen Fähigkeiten und Eigenschaften der Kinder und Eltern. Konkret geht es um die Frage: Was braucht ein Kind in welchem Alter, um gesund aufzuwachsen und welchen Beitrag können Eltern dazu leisten? Die Fortbildung findet in Neudietendorf statt.
Die Anmeldung ist wie immer per Fax, Post oder online möglich. Nutzen Sie dafür den folgenden Link: http://www.dksbthueringen.de/index.php?id=51&tx_ttnews%5Btt_news%5D=17&cHash=e57b4b13876533bd1c6034bc2ff2630fhttp://www.dksbthueringen.de/index.php?id=51&tx_ttnews%5Btt_news%5D=17&cHash=e57b4b13876533bd1c6034bc2ff2630f

Fortbildungsangebote des Deutschen Kinderschutzbunds Thüringen / Kindeswohlgefährdung, Elternkurs & Schutzkonzepte in Einrichtungen

Sehr geehrte Damen und Herren,
auch 2018 bietet Ihnen der Deutsche Kinderschutzbund Landesverband Thüringen verschiedene Fortbildungen, auf die ich Sie nachfolgende aufmerksam machen möchte.

Sie möchten gerne mehr Basiswissen in der Einschätzung von Kindeswohlgefährdung erhalten? Dafür bieten wir Ihnen auch in diesem Jahr unsere Fortbildung zum Schutzauftrag bei Kindeswohlgefährdung in drei Modulen ab 27./28.03.2018 an. Bei Interesse können Sie sich mit anhängendem Faltblatt oder über unsere Internetseite anmelden:
Diese Fortbildung ist seitens des Thüringer Lehrerfortbildungsgesetz anerkannt.

Sie möchten die Elternbildung hinsichtlich der Erziehungsverantwortung in Ihrem Arbeitsbereich stärken? Dafür bieten wir Ihnen die Schulung zur Elternkursleitung im Rahmen des Programms Starke Eltern – Starke Kinder® an. Anmeldungen ebenso über das anhängende Faltblatt oder über Internet:

In Einrichtungen beginnt der Kinderschutz präventiv mit einem abgestimmten Schutzkonzept. Pädagogische Einrichtungen, die nach § 45 SGB VIII eine Betriebserlaubnis benötigen, sind vom Gesetzesgeber verpflichtet, Schutzkonzepte zu implementieren und zu erproben.
Wir bieten Ihnen in der Fortbildung Kinderschutzkonzepte in Einrichtungen entwickeln entsprechendes Knowhow dafür. Anmeldungen entweder via anhängendem Faltblatt oder via Internet unter:

Weitere Fortbildungsangebote können Sie auf unseren Internetseiten entdecken.
Ich würde mich freuen, Ihr Interesse an der einen oder anderen Fortbildung geweckt zu haben.
Mit freundlichen Grüßen Carsten Nöthling
Deutscher Kinderschutzbund LV Thüringen e.V.
Johannesstr. 2
Tel: 0361/653194-84 Fax: -81