30 logo

Fachtag "Bitte mehr bith - Barrierefreiheit im Digitalen Zeitalter" am 19. März 2020

Barrierefrei in Thüringen e.V. (bith e.V.) lädt Sie recht herzlich ein zur Fachtagung: „Bitte mehr bith – Barrierefreiheit im Digitalen Zeitalter“ am Donnerstag, 19. März 2020 von 10:00 – 15:30 Uhr in das Evangelische Augustinerkloster zu Erfurt, Augustinerstraße 10, 99084 Erfurt.

Ausführliche Informationen sowie das Programm finden Sie in den beigefügten Dateien.

Lauf mit uns! Mach mit beim inklusiven Laufprojekt des Lebenshilfe-Werks

Wann: immer montags, ab 15.30 Uhr
Wo: Goethepark Weimar, Treffpunkt hinter dem Bienenmuseum

Im November 2019 hat das Lebenshilfe-Werk Weimar/Apolda ein Laufprojekt für alle ins Leben gerufen: Menschen mit und ohne Behinderung, Läufer*innen, (Nordic) Walker*innen und Rolli-Fahrer*innen. Ziel ist es, gemeinsam aktiv zu sein und dabei Spaß zu haben.
Trainiert wird einmal in der Woche mit dem Sport-Profi Trevor Johnson. Ein Jahr lang. Wer möchte, kann dann im Sommer mit unserem Team beim Thüringer Unternehmenslauf in Erfurt starten.

Eine lauffreudige Gruppe aus dem Lebenshilfe-Werk trainiert bereits mit viel Freude und Elan. Und wächst zu einem tollen Team zusammen. Doch das von der Aktion Mensch geförderte Projekt ist wirklich für ALLE da: Wer Lust und Zeit hat, mit uns zu laufen, ist herzlich willkommen. Kommen Sie einfach vorbei und machen Sie mit. Wir freuen uns auf Sie!

Kontakt:

Lebenshilfe-Werk Weimar/Apolda e. V.
Elke Etzold
Betriebsratsvorsitzende

Über der Nonnenwiese 5 | 99428 Weimar-Tröbsdorf
Mail:

Einladung zum 75. Jahrestag des Gedenkens an die Toten des 9. Februar 1945 mit anschließender Gesprächsrunde

Der Verein Lebenshilfe-Werk Weimar/Apolda lädt zum 75. Jahrestag des Gedenkens an die Toten des 9. Februar 1945 mit anschließender Gesprächsrunde ein.

Wann: Montag, 10. Februar 2020, 11.00 Uhr
Wo: Kindergarten Hufeland, Richard-Strauss-Str. 4 | 99423 Weimar

Jedes Jahr erinnern Weimarer Bürger und Bürgerinnen, Vertreter*innen der Stadt und des Lebenshilfe-Werk Weimar/Apolda e.V. vor dem Kindergarten Hufeland an die Opfer der Bombenangriffe vom 9. Februar 1945. Dieser Tag ging aufgrund der hohen Opferzahlen und der massiven Beschädigungen an Gebäuden und Infrastruktur als „Schwarzer Freitag“ in die Weimarer Geschichte ein.
2020 jährt sich dieser Tag zum 75. Mal. Die Gedenkveranstaltung findet am 10. Februar statt. Im Anschluss laden wir ein, im Kindergarten bei Kaffee oder Tee miteinander ins Gespräch zu kommen.

Nahezu 1900 Menschen kamen am 09. Februar 1945 bei den Fliegerangriffen der Alliierten auf die Gustloff-Werke ums Leben. Unter ihnen 600 KZ-Häftlinge und Kriegsgefangene, die in dem Rüstungswerk Zwangsarbeit verrichteten. Eine Bombe schlug in einen Kindergarten ein – genau an der Stelle, an der heute der Kindergarten Hufeland des Lebenshilfe-Werk Weimar/Apolda e.V. steht. Viele Kinder starben.
Im gesamten Stadtgebiet gab es zahlreiche weitere Opfer. Damit war der Krieg, der von Deutschland ausgegangen war, auf schreckliche Weise hierher zurückgekehrt. Eine Gedenktafel am Kindergarten erinnert an dieses Geschehen.

Briefträger*innen für die Spendenbrief-Aktion der Bürgerstiftung Jena gesucht

Jetzt schnell sein, Straße sichern und Briefe für den guten Zweck austragen!

Wer zwischen den Jahren gern durch die Jenaer Straßen gehen und die winterliche Luft genießen will, der kann dabei gleichzeitig etwas Gutes tun – als Briefträger*in für die Bürgerstiftung Jena! In ihrer Weihnachts-Spendenaktion bittet die Stiftung auch 2019 wieder Jenaer Haushalte um Unterstützung für ihre Projekte von Chancenpatenschaften für Internationals in Jena über wellcome für junge Familien und Schatzheber für Kita-Kinder bis hin zur Trüperwiese im Kernbergviertel und Menschen, die sich in Jena engagieren wollen.

Weil der postalische Versand zu teuer ist, werden auch in diesem Jahr wieder freiwillige Briefträger*innen gesucht, die bei einem Spaziergang zwischen den Jahren die Briefe verteilen. Dabei können die Freiwilligen natürlich selbst entscheiden, welche Straßen sie entlangschlendern und wie viele Briefe sie verteilen wollen!
Gesucht werden noch Briefträger*innen für die Stadtteile und umliegenden Dörfer unterhalb des Landgrafen, Jena-West - um den Lommerweg herum, Magdelstieg, Kernbergviertel, Burgau, Zwätzen, Ammerbach, Kunitz, Isserstedt. Aber auch einzelne Straßen in allen anderen Stadtteilen sind noch frei.

Wer sich nach den Weihnachtsfeiertagen auf etwas Bewegung freut und die Bürgerstiftung Jena unterstützen möchte, meldet sich unter , 03641 63929 20. Anzugeben sind Vor- und Nachname, Telefonnummer und das Wunsch-Einsatzgebiet (Straße/Ortsteil).

Stefanie Handke
Telefon: 03641 6392921, Telefax: 03641 6392929
Bürgerstiftung Jena

Termine zu Erfurter Gesprächen zur seelischen Gesundheit 2020

Der TLPE - Thüringer Landesverband Psychiatrie-Erfahrener e. V. informiert über die Termine der Erfurter Gespräche zur seelischen Gesundheit 2020. Plaket und Postkarte finden Sie in der Anlage und können bei Bedarf im Büro des TLPE e. V., Ammertalweg 7, 99086 Erfurt, Frank Petter, Tel. 0361 2658433, abgeholt werden

Herzliche Einladung zum Adventsmarkt am 03.12.2019 im Frauenzentrum Erfurt

Das FrauenZentrum Erfurt lädt zum 15. Adventsmarkt und Tag der offenen Tür in die Pergamentergasse 36 nach Erfurt ein.

• Kennenlernen unser Hilfeangebote und des Kurs- und Veranstaltungsprogrammes ...
  • Singen & Erzählen am Lagerfeuer
  • Hören Sie unseren Frauenchor Kani Kune
  • Entdecken Sie Ihre Kreativität und machen sie kleine Geschenke einfach selbst
  • Basteln für Groß und Klein
  • Stöbern Sie an den Ständen
  • Punsch und viele Leckereien sorgen für wohlige Einstimmung in den Advent

Frauen, Männer und Kinder... sind zum kunterbunten Tag für die ganze Familie am 3.12.2019 herzlich willkommen!

Wir freuen uns auf Sie/Euch!

Ausbildung zum/zur Erlebnispädagog*in - Lehrgang 2020-21 (A) in Erfurt - Infoveranstaltungen am 22.11.2019 und 31.01.2020

Der ELAN e. V. bietet ab März 2020 den sechsten Lehrgang seiner berufsbegleitenden Ausbildung in Erlebnispädagogik an. Diese Ausbildung ist durch den Bundesverband Individual- und Erlebnispädagogik e. V. zertifiziert. Damit ist der ELAN e. V. in Thüringen der einzige Anbieter, welcher für hervorragende pädagogische Qualität im Rahmen seiner Ausbildung in Erlebnispädagogik steht.

Am 22.11.2019 und am 31.01.2020 finden jeweils um 19 Uhr in Erfurt, Brühler Straße 52 Infoveranstaltungen statt.

Alle weiteren Informationen entnehmen Sie bitte den beigefügten Dateien.

Taube Globetrotterin auf einjähriger Weltreise - Multimediavortrag in Deutscher Gebärdensprache und Deutsch am 27. Oktober 2019 in der Uni Erfurt

Toma Kubiliute hat das gewagt, wovon viele von uns nur träumen. Sie war ein Jahr lang mit Rucksack unterwegs um die Welt zu sehen und andere Kulturen kennen zu lernen - einmal rund um den Globus. Sie war auf der Suche nach Inspiration und Glück, wollte ihr Selbstbewusstsein stärken und einfach mal das Leben genießen. Nun ist sie zurück und berichtet mit vielen Bildern und Videos von ihren Erlebnissen. Es ist eine Geschichte über das Leben, die Welt und wie die taube Weltenbummlerin es geschafft hat, als Frau alleine zu reisen. Der Vortrag wird in Deutscher Gebärdensprache gehalten und in die Deutsche Lautsprache gedolmetscht.

Eindrücke von ihrer Reise: https://youtu.be/Lr6IetUSD84

Karten für den Vortrag gibt es für 5,50 € unter: https://biling-ev.de/veranstaltung/toma/

BILING e.V.
c/o Manuel Löffelholz