Kalligraphie Schriftherbst 2020 der IMAGO Kunst- und Designschule

Die IMAGO Kunst- und Designschule bietet im Herbst drei Kalligraphie-Workshops an.

Elegante Jugendstilschriften – Spitzfederkalligrafie am 06.11. - 07. 11.2020

BrushPen – Schreiben macht Spaß! am 20.11. - 21.11.2020

Buchstabenwerkstatt – Experimente mit Wörtern, Schriften und Buchstaben am 28.11.2020

Nähere informationen entnehmen Sie bitte dem Veranstaltungsflyer.

Fachtag "Bitte mehr bith - Barrierefreiheit im Digitalen Zeitalter" am 19. März 2020

Barrierefrei in Thüringen e.V. (bith e.V.) lädt Sie recht herzlich ein zur Fachtagung: „Bitte mehr bith – Barrierefreiheit im Digitalen Zeitalter“ am Donnerstag, 19. März 2020 von 10:00 – 15:30 Uhr in das Evangelische Augustinerkloster zu Erfurt, Augustinerstraße 10, 99084 Erfurt.

Ausführliche Informationen sowie das Programm finden Sie in den beigefügten Dateien.

Lauf mit uns! Mach mit beim inklusiven Laufprojekt des Lebenshilfe-Werks

Wann: immer montags, ab 15.30 Uhr
Wo: Goethepark Weimar, Treffpunkt hinter dem Bienenmuseum

Im November 2019 hat das Lebenshilfe-Werk Weimar/Apolda ein Laufprojekt für alle ins Leben gerufen: Menschen mit und ohne Behinderung, Läufer*innen, (Nordic) Walker*innen und Rolli-Fahrer*innen. Ziel ist es, gemeinsam aktiv zu sein und dabei Spaß zu haben.
Trainiert wird einmal in der Woche mit dem Sport-Profi Trevor Johnson. Ein Jahr lang. Wer möchte, kann dann im Sommer mit unserem Team beim Thüringer Unternehmenslauf in Erfurt starten.

Eine lauffreudige Gruppe aus dem Lebenshilfe-Werk trainiert bereits mit viel Freude und Elan. Und wächst zu einem tollen Team zusammen. Doch das von der Aktion Mensch geförderte Projekt ist wirklich für ALLE da: Wer Lust und Zeit hat, mit uns zu laufen, ist herzlich willkommen. Kommen Sie einfach vorbei und machen Sie mit. Wir freuen uns auf Sie!

Kontakt:

Lebenshilfe-Werk Weimar/Apolda e. V.
Elke Etzold
Betriebsratsvorsitzende

Über der Nonnenwiese 5 | 99428 Weimar-Tröbsdorf
Mail: e.etzold@lhw-we-ap.de

Einladung zum 75. Jahrestag des Gedenkens an die Toten des 9. Februar 1945 mit anschließender Gesprächsrunde

Der Verein Lebenshilfe-Werk Weimar/Apolda lädt zum 75. Jahrestag des Gedenkens an die Toten des 9. Februar 1945 mit anschließender Gesprächsrunde ein.

Wann: Montag, 10. Februar 2020, 11.00 Uhr
Wo: Kindergarten Hufeland, Richard-Strauss-Str. 4 | 99423 Weimar

Jedes Jahr erinnern Weimarer Bürger und Bürgerinnen, Vertreter*innen der Stadt und des Lebenshilfe-Werk Weimar/Apolda e.V. vor dem Kindergarten Hufeland an die Opfer der Bombenangriffe vom 9. Februar 1945. Dieser Tag ging aufgrund der hohen Opferzahlen und der massiven Beschädigungen an Gebäuden und Infrastruktur als „Schwarzer Freitag“ in die Weimarer Geschichte ein.
2020 jährt sich dieser Tag zum 75. Mal. Die Gedenkveranstaltung findet am 10. Februar statt. Im Anschluss laden wir ein, im Kindergarten bei Kaffee oder Tee miteinander ins Gespräch zu kommen.

Nahezu 1900 Menschen kamen am 09. Februar 1945 bei den Fliegerangriffen der Alliierten auf die Gustloff-Werke ums Leben. Unter ihnen 600 KZ-Häftlinge und Kriegsgefangene, die in dem Rüstungswerk Zwangsarbeit verrichteten. Eine Bombe schlug in einen Kindergarten ein – genau an der Stelle, an der heute der Kindergarten Hufeland des Lebenshilfe-Werk Weimar/Apolda e.V. steht. Viele Kinder starben.
Im gesamten Stadtgebiet gab es zahlreiche weitere Opfer. Damit war der Krieg, der von Deutschland ausgegangen war, auf schreckliche Weise hierher zurückgekehrt. Eine Gedenktafel am Kindergarten erinnert an dieses Geschehen.

Briefträger*innen für die Spendenbrief-Aktion der Bürgerstiftung Jena gesucht

Jetzt schnell sein, Straße sichern und Briefe für den guten Zweck austragen!

Wer zwischen den Jahren gern durch die Jenaer Straßen gehen und die winterliche Luft genießen will, der kann dabei gleichzeitig etwas Gutes tun – als Briefträger*in für die Bürgerstiftung Jena! In ihrer Weihnachts-Spendenaktion bittet die Stiftung auch 2019 wieder Jenaer Haushalte um Unterstützung für ihre Projekte von Chancenpatenschaften für Internationals in Jena über wellcome für junge Familien und Schatzheber für Kita-Kinder bis hin zur Trüperwiese im Kernbergviertel und Menschen, die sich in Jena engagieren wollen.

Weil der postalische Versand zu teuer ist, werden auch in diesem Jahr wieder freiwillige Briefträger*innen gesucht, die bei einem Spaziergang zwischen den Jahren die Briefe verteilen. Dabei können die Freiwilligen natürlich selbst entscheiden, welche Straßen sie entlangschlendern und wie viele Briefe sie verteilen wollen!
Gesucht werden noch Briefträger*innen für die Stadtteile und umliegenden Dörfer unterhalb des Landgrafen, Jena-West - um den Lommerweg herum, Magdelstieg, Kernbergviertel, Burgau, Zwätzen, Ammerbach, Kunitz, Isserstedt. Aber auch einzelne Straßen in allen anderen Stadtteilen sind noch frei.

Wer sich nach den Weihnachtsfeiertagen auf etwas Bewegung freut und die Bürgerstiftung Jena unterstützen möchte, meldet sich unter info@buergerstiftung-jena.de, 03641 63929 20. Anzugeben sind Vor- und Nachname, Telefonnummer und das Wunsch-Einsatzgebiet (Straße/Ortsteil).

Stefanie Handke
E-Mail: handke@buergerstiftung-jena.de
Telefon: 03641 6392921, Telefax: 03641 6392929
Bürgerstiftung Jena