Fortbildungsangebote des Deutschen Kinderschutzbundes LV Thüringen 2020

Der Deutsche Kinderschutzbund Landesverband Thüringen bietet folgende Fortbildungsveranstaltungen 2020 an:

12./13.03.2020 - Beteiligung und Beschwerde in der Kita
Mitbestimmung ist ein in der UN-Kinderrechtskonvention festgeschriebenes Recht. Dieses trifft auf alle Kinder zu. Wenn bei Kindern vor dem Schuleintritt Beteiligung als Lebensmodell etabliert wird, kann sich das Selbstverständnis der Kinder als bedeutsamer Mitentscheider früh festigen. Sowohl der Thüringer Bildungsplan und seit dem 1.1.2018 auch das Thüringer KitaG haben das Thema Beteiligung aufgegriffen und sehen es als unabdingbar den Kindergartenkindern Beteiligungs- und Beschwerdeverfahren zu ermöglichen.
Sie können am 12.03.2020 an dem Fortbildungstag zum Thema Beteiligung und wenn noch gewünscht am Folgetag zu den Beschwerdeverfahren teilnehmen. Die Fortbildung findet in Erfurt statt.
Die Anmeldung ist wie immer per Fax, Post oder online möglich. Nutzen Sie dafür den folgenden Link:

Schutzauftrag bei Kindeswohlgefährdung ab dem 07./08.04.2020
Sie möchten gerne mehr Basiswissen in der Einschätzung von Kindeswohlgefährdung erhalten? Dafür bieten wir Ihnen auch in diesem Jahr unsere Fortbildung zum Schutzauftrag bei Kindeswohlgefährdung in drei Modulen ab 07./08.04.2020 an. Bei Interesse können Sie sich mit anhängendem Faltblatt oder über unsere Internetseite anmelden:

Diese Fortbildung ist seitens des Thüringer Lehrerfortbildungsgesetz anerkannt.

23./24.06. und 07./08.07.2020 - Schulung zur Kursleitung Starke Eltern – Starke Kinder®
Starke Eltern – Starke Kinder® ist ein Kursangebot für alle Mütter und Väter, die mehr Freude, Leichtigkeit und zugleich mehr Sicherheit in der Erziehung erreichen möchten. Erziehung bedeutet für Eltern, ihrem Kind nachahmenswerte Beispiele und vor allem Liebe zu geben. Und wie man weiß, kann das manchmal sehr aufreibend sein. Die Teilnehmende dieser viertägigen Schulung werden zur Durchführung der Elternkurse Starke Eltern – Starke Kinder® befähigt. Die Schulung findet in Erfurt statt.

Mehr Informationen entnehmen Sie bitte den beigefügten Flyern.

Tags: MO-Veranstaltungen , Deutscher Kinderschutzbund