Foto: UNSPLASH

Mitgliederservice

Der Mitgliederservice des Paritätischen Thüringen ist erster Ansprechpartner für Sie und steht diesen für Fragen und Anliegen jederzeit zur Verfügung.

Im Bereich des Mitgliederservice erhalten Sie Informationen zu Fördermitteln, Rechtsberatung, Einkaufsvorteilen und Rahmenverträgen, Mitgliedsbeiträgen, Erscheinungsbild, Kreisgruppen und Mitgliedergewinnung.
Der Mitgliederservice ist zudem eine wichtige Schnittstelle zwischen Ministerien und Mitgliedsorganisationen für aktuellste Entwicklungen und (Mit-)Gestaltungsinteressen im ESF/EFRE-Begleitausschuss des Landes.

Foto: UNSPLASH

Kreisgruppe Weimar | Weimarer Land

Die Paritätische Kreisgruppe Weimar/Weimarer Land ist ein Zusammenschluss von 39 Paritätischen Mitgliedsorganisationen in der Stadt Weimar und im Kreis Weimarer Land. Die Kreisgruppe widmet sich bei ihren regelmäßigen Treffen aktuellen Themen der Sozial- und der Kommunalpolitik. Ein besonderes Augenmerk richtet die Kreisgruppe auch auf die Entwicklungen im rechtsextremistischen Bereich in Stadt und Landkreis. Mit der Beteiligung an Protestaktionen sowie Informations- und Weiterbildungsveranstaltungen tritt die Kreisgruppe immer für eine bunte, vielfältige und tolerante Gesellschaft ein. Ein weiteres zentrales Thema der aktuellen Arbeit ist die Integration der Geflüchteten. Hier arbeitet die Kreisgruppe eng mit den lokalen Akteuren, aber auch mit dem Paritätischen Landesverband und dem dort angesiedelten Projekt „Schau HIN“ zusammen, um eine Netzwerk der Integration zu knüpfen. Entschieden tritt die Kreisgruppe auch für eine inklusive Gesellschaft ein und unterstützt alle Schritte auf diesem Weg. Des Weiteren sind die Themen Sozialraumorientierung, Mitbestimmung, Teilhabe, Partizipation und Bürgerschaftliches Engagement Schwerpunkte der Kreisgruppenarbeit

Die regelmäßigen Treffen vor Ort dienen dem Erfahrungsaustausch, der Netzwerkarbeit und der Organisation der politischen Lobbyarbeit vor Ort. Die Sicherung der sozialen Infrastruktur vor Ort und die Förderung ehrenamtlichen Engagements sind weitere zentrale Themen der Kreisgruppenarbeit. Die Kreisgruppe lädt sich zu Ihren gemeinsamen Sitzungen u.a. Fachreferent*innen der Paritätischen Unternehmen bzw. regionale und überregionale Gäste ein, z. B. zum Thema Sozialraumorientierung. Einmal im Jahr wird der Paritätische Ehrenamtspreis der Kreisgruppe verliehen, vorschlagsberechtigt sind hierbei alle Mitgliedsorganisationen der Kreisgruppe. Die Jury dazu bildet das Team der KG-Sprecherinnen und des KG-Partners. Vor jeder Sitzung trifft sich dieses Trio zur Vorbereitung der Sitzung. Ein weiteres Highlight ist das jährliche Sommerfest der Kreisgruppe, bei dem dann die Ehrenamtspreise der Kreisgruppe verliehen werden. Eine starke Anbindung an den Landesverband ist der Kreisgruppe sehr wichtig und wird seit jeher wechselseitig gepflegt.

Kreisgruppensprecherin:

Kristin Schwedt (Suchthilfe in Thüringen gGmbH)

Stellv. Kreisgruppensprecherin:

Petra Seidel (Ortsverein Füreinander – Miteinander Legefeld e. V.)

Kreisgruppenpartner:

• 24.01.2024, Frauenzentrum