Wir beziehen Stellung

Der PARITÄTISCHE gestaltet die sozialpolitische Landschaft Thüringens entscheidend mit. Wir haben klare Positionen zu allen sozialpolitisch relevanten Themen. Hier finden Sie unsere grundsätzlichen Stellungnahmen zu Bildung und Schule, Frauen und Familie, Pflege, Psychiatrie und Willkommenskultur. Außerdem finden Sie hier unsere Publikationen, wie Dokumentationen zu Fachtagungen oder auch den Jahresbericht.

Fotoausstellung „Gesicht wahren“ des Bündnisses "Mitmenschlich in Thüringen" eröffnet – „In der Vielfalt liegt unsere Kraft“

Eröffnung der Fotoausstellung Mitmenschlich in ThüringenErfurt. „In Gesichtern erkennt man die Einmaligkeit und Würde eines Menschen. Deshalb lohnt sich der Blick in diese Gesichter von geflüchteten Menschen.“ Tabea Schwarzkopf, eine der LandessprecherInnen des Bündnisses „Mitmenschlich in Thüringen“ appelliert bei der Eröffnung der eindrucksvollen Fotoausstellung „Gesicht wahren“ an die Besucher, in diesen Gesichtern von Geflüchteten „unsere Brüder und Schwestern zu erkennen.“ Die Ausstellung, die bis Mitte April im Café Franz Mehlhose in Erfurt zu sehen ist, zeigt Porträts von Menschen, die als Flüchtlinge nach Thüringen kamen und hier ein Leben in Frieden und Freiheit erhoffen. „Wie würde es uns gehen, wenn wir uns in der Lage dieser Flüchtlinge befinden würden?“, fragte Ministerpräsident Bodo Ramelow, der ebenso wie Integrationsminister Dieter Lauinger an der Ausstellungseröffnung teilnahm. „In der Vielfalt liegt unsere Kraft“, setzte sich Ramelow für ein weltoffenes, buntes und tolerantes Thüringen ein. Auch einige der porträtierten Geflüchteten nahmen mit ihren Familien an der Veranstaltung teil.

"Gesicht wahren": Neue Foto-Wanderausstellung des Bündnisses Mitmenschlich in Thüringen

Das Logo der Aktion Mitmenschlich in Thüringen

Erfurt, 10. März 2017. „Gesicht wahren“ – mit einer neuen Fotoausstellung will das Bündnis „Mitmenschlich in Thüringen“ an diesem Sonnabend, 11. März, im Erfurter Cafè Franz Mehlhose ein „deutliches Zeichen für mitmenschliches Denken und Handeln setzen.“ Die Fotografien von Michael Döhler sollen „Menschen aus verschiedenen Ländern und mit ganz unterschiedlichen Geschichten ein Gesicht und eine Stimme geben“, so die Organisatoren. Ministerpräsident Bodo Ramelow wird die Vernissage besuchen und die Ausstellung mit einem Grußwort eröffnen.

Eine Erfolgsgeschichte: Sprachnetz Thüringen bleibt am Ball – für Ehrenamtliche und Flüchtlinge

Franziska Förster von der Kindersprachbrücke

Jena, 6. März 2017. Christopher lächelt zufrieden. Er hat an einer zweiteiligen Weiterbildung teilgenommen, die von der Kindersprachbrücke zu Deutsch als Zweitsprache und interkulturellem Handeln in ganz Thüringen angeboten wird. „Es hat viel Spaß gemacht und war außerdem sehr bereichernd!“, sagt Christopher, der sich in Jena engagiert. „Neben zahlreichen methodischen Tipps habe ich viele wertvolle Denkanstöße zu meiner eigenen Rolle in der ehrenamtlichen Sprachförderung mitgenommen.“

Neues Projekt „Fit fürs Miteinander" – Wie Interkulturelle Öffnung im Verein gelingen kann

Das Logo des Projektes Fit fürs MiteinanderNeudietendorf, 24. Februar 2017. Für Antje Ebersbach steht fest: „Integration ist keine Einbahnstraße.“ Die Mitarbeiterin der Kindersprachbrücke weiß, dass die Integration von Geflüchteten Anstrengungen von beiden Seiten erfordert: Von denen, die bei uns ein neues Zuhause gefunden haben und von denen, die ihnen hier das Ankommen erleichtern wollen. Vereine spielen in diesem Zusammenhang eine entscheidende Rolle: Hier lernen sich die Menschen kennen, hier gestalten sie ihre Arbeit oder/und ihre Freizeit zusammen. Wie macht man die Vereine und diejenigen, die dort haupt- oder ehrenamtlich tätig sind, fit fürs Miteinander? Antworten auf diese Frage gibt es in einem Projekt des PARITÄTISCHEN Thüringen, das sich dem Thema Interkulturelles Lernen im Verein verschrieben hat. Dabei sollen Wege aufgezeigt werden, wie dieses Miteinander gelingen kann. Auftakt ist bei einem Fachtag, der am Mittwoch, 29. März in Neudietendorf stattfindet.