Gemeinsam für gute Pflege in Thüringen

"PFLEGE braucht HELDEN" - Thüringens erste Imagekampagne für die Pflege

Postkarte druck gruen Alexander.pdfAm 07.11.2012 wurde der Thüringer Pflegepakt mit dem Ziel unterzeichnet, eine qualitativ hochwertige Pflegeversorgung im Freistaat Thüringen zu sichern, die Aus-, Fort- und Weiterbildung sowie die Vergütung der Pflegeleistungen und die Entlohnung der Mitarbeitenden zu verbessern. Ebenso geht es den Partnern des Pflegepaktes um eine Imageverbesserung des Altenpflegeberufes. Unter Federführung der LIGA der Freien Wohlfahrtspflege und unter besonderer Mitwirkung des PARITÄTISCHEN Thüringen wurde gemeinsam mit den Partnern des Pflegepaktes ein ebenso ansprechendes wie aussagefähiges Konzept für eine Imagekampagne entwickelt. „Pflege braucht Helden" lautet das Motto der Kampagne, die im Rahmen einer Auftaktveranstaltung am 26. Mai im Deutschordens-Seniorenhaus in Erfurt der Öffentlichkeit vorgestellt wurde.

Projekt „Pflege bewegt“ – ein Arbeitsfähigkeitsmodell zur Belastungsreduzierung in der Altenpflege

Der frühe Vogel fängt den Wurm...! Vor dem Hintergrund des Demografischen Wandels ist es für Altenpflegeeinrichtungen in Thüringen heute schon im Vergleich zu anderen sozialen Branchen schwierig - manchmal sogar unmöglich – qualifiziertes Personal zu gewinnen und zu binden. Und das ist nicht die einzige Herausforderung für GeschäftsführerInnen in der Pflege. Das Durchschnittsalter der Beschäftigten steigt stetig und die Zunahme an chronischen Krankheiten, Multimorbidität und Demenz erfordern neue Kompetenzen von den Pflegenden. Um am Markt wettbewerbsfähig zu bleiben, gilt es für Altenpflegeeinrichtungen, attraktive Arbeitsbedingungen zu bieten, die die MitarbeiterInnen länger und gesunder im Beruf halten und die junge Fachkräfte dazu bewegen, in Thüringer Altenpflegeeinrichtungen zu arbeiten.

Sozialverbände unterzeichnen Thüringer Pflegepakt

Am 7. November 2012 fand die offizielle Unterzeichnung des Thüringer Pflegepaktes statt. Aus Sicht der LIGA der Freien Wohlfahrtspflege Thüringen können nur in einer konzertierten Aktion möglichst aller Akteure in der Pflege Fachkräfte gesichert und der Erhalt einer guten Pflege gewährleistet werden. Die Ministerin für Soziales, Familie und Gesundheit Heike Taubert (SPD) hat sich anlässlich der Unterzeichnung des Thüringer Pflegepaktes bei allen Beteiligten bedankt. Das Interesse zur Verbesserung der Attraktivität der Pflegeberufe, die Sicherung der Fachkräfte und der Qualität in der Pflege stand für alle Unterzeichner trotz unterschiedlichster Interessen im Vordergrund.

Paritätische Empfehlungen zur Verbesserung der Pflegesituation

Der Paritätische fordert die Bundesregierung auf, endlich konkrete gesetzliche Initiativen zur Verbesserung der Pflege in Deutschland einzuleiten. In einem 12-Punkte-Papier gibt der Verband dazu konkrete Empfehlungen ab. Schwerpunkte bilden die Behebung des Fachkräftemangels sowie die Abkehr von der Minutenpflege und die stärkere Berücksichtigung demenzieller Erkrankungen.

Ein neuer Pflegebedürftigkeitsbegriff, der neben körperlichen auch kognitive und psychische Beeinträchtigungen umfasst, wird ebenfalls gefordert. Wesentliches Kriterium für die Bedarfserhebung wäre dann nicht mehr der Zeitaufwand für die körperliche Pflege, sondern vor allem der Grad der Selbstständigkeit, mit dem der oder die Pflegebedürftige noch im Leben steht. Der Verband fordert darüber hinaus den Ausbau der Pflegeversicherung zu einer Bürgerversicherung, die alle Personen und alle Einkommensarten einbezieht.