Angebote - Willkommenskultur

PARITÄTERINNEN und PARITÄTER engagiert in der Flüchtlingshilfe

Neudietendorf, 18. September 2015. PARITÄTERINNEN und PARITÄTER in Thüringen sind landesweit engagiert in der Flüchtlingshilfe – ob in der sozialen Betreuung in Gemeinschaftsunterkünften, in der Migrationsberatung, der sprachlichen Förderung oder der Betreuung von unbegleiteten minderjährigen Flüchtlingen oder der Fort- und Weiterbildung von Ehren- und Hauptamtlern. Überall arbeiten Haupt- und Ehrenamtliche bis an die Grenzen ihrer Belastbarkeit – und manchmal auch darüber hinaus.

Der ASB Sömmerda, der ASB Eisenach, Mitmenschen e.V. und der Deutsche Familienverband Thüringen kümmern sich um die soziale Betreuung in Gemeinschaftsunterkünften.

L’amitié in Gotha und der THEPRA Landesverband sind in der Migrationsberatung für Erwachsene tätig.

Um die sprachliche Förderung kümmern sich die Kindersprachbrücke Jena, der Frauen- und Familienverein Arnstadt sowie die Frauen- und Begegnungsstätte KO-RA-LE.

Stationäre Einrichtungen der Kinder- und Jugendhilfe, in denen minderjährige unbegleitete Flüchtlinge Schutz und Hilfe finden unterhalten der Wendepunkt Wolfersdorf und Perspektiv in Erfurt, weitere stationäre Einrichtungen von Paritätischen Mitgliedsorganisationen sind in der Planung.

Weitere laufende Projekte und Angebote für Flüchtlinge und Migranten gibt es in den Paritätischen Mitgliedsorganisationen: QUANTUM bei Mitmenschen e.V., Offener Jugendtreff im Familyclub am Drosselberg in Erfurt, beim ASB Sömmerda, bei der Bürgerstiftung ZwischenRAUM in Jena, bei Horizont e.V. und LiftgGmbH, in Nordhausen, bei „schrankenlos e.V., beim Kreisjugendring im Kyffhäuserkreis und bei Camsin in Weimar. Ehrenamtliche Angebote gibt es bei L’amitié in Gotha, der Kindersprachbrücke Jena, beim Bildungswerk BLITZ, Radio F.R.E.I, Brennessel e.V., Frauen- und Familienverein Arnstadt, Frauen- und Familienzentrum Erfurt, Frauenzentrum „Towanda“ Jena und KiK Erfurt.

Tags: Flüchtlinge, Unbegleitete Flüchtlingskinder, Flüchtlingsberatung, Flüchtlingshilfe

Datenschutzerklärung Ich habe Verstanden.