"Wir brauchen Hilfe beim Helfen"

Mit diesem Appell richtet wendet sich Ernst-Martin Stüllein, Geschäftsführer des Multikulturellen Zentrums L’Amitié in Gotha an die Öffentlichkeit. In einem Interview mit Landeswelle Thüringen schildert Stüllein die Arbeit des Vereins und lobt das Engagement der Thüringerinnen und Thüringer für die Flüchtlinge. Viele, vor allem junge Menschen, hätten sich auch bei seinem Verein gemeldet und wollten mit anpacken.

Das Interview mit Ernst-Martin Stüllein zum Nachhören:

Willkommenskultur

Fit fürs Miteinander – Interkulturelles Lernen im Verein

Neudietendorf, 24. Januar 2017. Fit fürs Miteinander – das ist die Zielstellung eines neuen Projektes, das der Paritätische und parisat gemeinsam mit der Kindersprachbrücke Jena auf den Weg gebracht haben. Es geht dabei um das interkulturelle Lernen im Verein. Denn: Immer mehr Menschen aus unterschiedlichen Ländern und Kulturen finden in Thüringen ein neues Zuhause. Bei der Integration leisten Vereine einen wesentlichen Beitrag: Hier lernen sich die Menschen kennen, arbeiten gemeinsam, verbringen ihre Freizeit zusammen.
Die Herausforderung ist dabei, das Miteinander erfolgreich zu gestalten. Wie die Begegnung von Menschen mit unterschiedlicher Sozialisation, ungleichen Wertevorstellungen und Kommunikationsstilen gelingen kann, will das Projekt aufzeigen. „Um fit fürs Miteinander zu werden und zu bleiben, ist gemeinsames und beständiges interkulturelles Lernen im Verein unerlässlich“, heißt es in dem Projekt.
Angeboten wird eine fünftägige Weiterbildung, bei der die Teilnehmenden befähigt werden sollen, selbstständig interkulturelles Lernen in ihrem Verein anzuregen, anzuleiten und nachhaltig zu verankern.
Wer mehr wissen will, kann sich an folgende Mitarbeitenden wenden:
Antje Steinborn:
Franziska Feistel:
Oder unter www.parisat.de

Tags: Willkommenskultur, Fit fürs Miteinander

Datenschutzerklärung Ich habe Verstanden.