"Wir brauchen Hilfe beim Helfen"

Mit diesem Appell richtet wendet sich Ernst-Martin Stüllein, Geschäftsführer des Multikulturellen Zentrums L’Amitié in Gotha an die Öffentlichkeit. In einem Interview mit Landeswelle Thüringen schildert Stüllein die Arbeit des Vereins und lobt das Engagement der Thüringerinnen und Thüringer für die Flüchtlinge. Viele, vor allem junge Menschen, hätten sich auch bei seinem Verein gemeldet und wollten mit anpacken.

Das Interview mit Ernst-Martin Stüllein zum Nachhören:

Willkommenskultur

Junge Flüchtlinge in der Eissporthalle - "Ein tolles Erlebnis"

Viel Spaß hatten die jungen Geflüchteten mit ihren ehrenamtlichen HelferInnen in der Eissporthalle ErfurtErfurt, 18. Dezember 2015. Ein toller Ausflug – darüber waren sich nach einigen Stunden auf dem Eis alle einig. Für die jungen Geflüchteten aus der Notunterkunft Turnhalle am Erfurter Drosselberg war der Ausflug in die Eissporthalle ein großes Erlebnis. Bei einer Umfrage unter ihnen hatte sich herausgestellt, dass der Wunsch nach sportlichen Aktivitäten bei ihnen ganz oben ansteht. Also organisierten sieben ehrenamtliche UnterstützerInnen, die sich zum Teil bei „Spirit of Football“ engagieren gemeinsam mit dem Family Club den Ausflug in die Eissporthalle. Etwa 12 Geflüchtete aus der Notunterkunft Turnhalle waren dabei, gemeinsam mit weiteren Geflüchteten aus anderen Unterkünften. Alle hatten viel Spaß auf dem Eis, die Stimmung war ausgelassen, der Ausflug ein voller Erfolg. Bei einigen waren die ersten Schritte auf dem Eis nach dem Unterschnallen der Schlittschuhe zwar noch etwas unsicher, aber am Schluss hatten alle ihren Spaß.
Dank des Entgegenkommens des Chefs der Eishalle, der finanziellen Unterstützung durch den Verein "Spirit of Football e.V." sowie einiger Ehrenamtlicher, blieb der Eigenanteil für die Geflüchteten gering.

Tags: Willkommenskultur

Datenschutzerklärung Ich habe Verstanden.