Mit Kampagnen wichtige Themen in die Öffentlichkeit tragen

Ob Pflege oder zivilgesellschaftliches Engagement, ob der Wunsch nach einer gerechteren und solidarischeren Gesellschaft oder die bessere Positionierung unserer paritätischen Werte in der Öffentlichkeit – mit Kampagnen geht der Paritätische Thüringen, häufig auch in Kooperation mit anderen, immer wieder an die Öffentlichkeit. Medienpartner wie LandesWelle Thüringen oder die TLZ helfen dabei, unsere Anliegen in Thüringen bekannt zu machen.

Mit der Kampagne „Pflege braucht Helden“ wurde gemeinsam mit den Partnern des Thüringer Pflegepaktes eine erfolgreiche Imagekampagne für die Altenpflege auf den Weg gebracht.

Der Thüringer Kinder- und Jugendpreis – eine gemeinsame Aktion der Paritätischen BuntStiftung und der Sparkassen-Finanzgruppe Hessen-Thüringen – zeichnet jedes Jahr herausragende Projekte der Kinder- und Jugendarbeit im Freistaat in den unterschiedlichsten Themengebieten aus.

Die gemeinsame Aktion von LandesWelle, TLZ und Paritätischem „Gute Nachbarn – gute Taten“ stellt herausragendes zivilgesellschaftliches Engagement vor und zeigt, dass die Thüringerinnen und Thüringer zusammenstehen.

Zehn Jahre lang wurden mit der alljährlichen Spendenaktion „Thüringen sagt Ja zu Kindern“ Projekte der Kinder- und Jugendarbeit in ganz Thüringen unterstützt. Dabei kam weit mehr als eine Million Euro an Spendengeldern zusammen.

Die Aktion „UmFAIRteilen“ wirbt für eine gerechtere und solidarischere Steuerpolitik in Deutschland.

Unterstützt vom Paritätischen wird die landesweite Kampagne „Thüringen braucht Dich“, mit der um Fachkräfte im Freistaat geworben wird.

Mit dem Paritätischen Wertedialog sollen die Paritätischen Werte einer breiten Öffentlichkeit bekannt gemacht werden.

Recht auf Gesundheit, denn Armut macht krank

Plakatmotiv zum Recht auf Gesundheit

Neudietendorf, 16. Januar 2015. Armut macht krank, Krankheit verursacht Armut. Arme Menschen sterben durchschnittlich zehn Jahre früher. Diese furchtbare Formel bewahrheitet sich immer noch weltweit. Auch in Deutschland, dessen Gesundheitswesen als eines der besten gilt, ist der Zugang zu angemessener medizinischer Versorgung ungleich verteilt. Einkommen, Bildung, Geschlecht und Herkunft entscheiden, ob man gesund bleiben oder werden kann. Das ist nicht nur ungerecht, es verstößt gegen das Menschenrecht auf Gesundheit.

Mensch, Du hast Recht: Menschen müssen selbstbestimmt leben können

Plakatmotiv zum Recht auf Selbstbestimmung

Neudietendorf, 15. Januar 2018. Jeder Mensch hat das Recht, seine eigenen Angelegenheiten frei und ohne die Einmischung von anderen zu regeln, soweit sie sich im Einklang mit den anerkannten Regeln der jeweiligen Gemeinschaft befinden. Das Recht auf Selbstbestimmung ist zwar kein verbrieftes Recht, aber einer der zentralen Gedanken der Menschenrechte. Jeder Mensch und jede Gruppe hat demnach das Recht, seine eigenen Angelegenheiten frei und ohne die Einmischung von anderen zu gestalten. In Deutschland wird dieses Recht vor allem durch Art. 2 Abs. 1 im Grundgesetz geschützt. Jedem Menschen wird darin das Recht auf die „freie Entfaltung seiner Persönlichkeit“ garantiert.

„Mensch, Du hast Recht“: Wohnraum muss bezahlbar und sozial verträglich sein

plakatmotiv für das Recht auf Wohnen

Neudietendorf, 12. Januar 2017. Wohnungsnot und Obdachlosigkeit sind auch in Thüringen ein wichtiges Thema. Nach einer Statistik der Landesregierung gab es Ende 2015 (aktuellere Daten liegen leider nicht vor) in Thüringen 572 Obdachlose. Und jeder, der in den Ballungsräumen rund um Erfurt, Weimar oder Jena schon einmal auf Wohnungssuche war, weiß, wie schwer es ist, bezahlbaren Wohnraum zu finden. Das Recht auf Wohnen ist eines der sozialen Menschenrechte, auf die der Paritätische im Rahmen der Kampagne „Mensch, Du hast Recht“ aufmerksam machen will.

Kampagne des Paritätischen: „Mensch, Du hast Recht“ - Nur wer seine Rechte kennt, kann auch für sie eintreten

Das Logo der KampagneNeudietendorf, 5. Januar 2018. „Mensch, Du hast Recht“ – unter diesem Motto steht die Jahreskampagne 2018 des Paritätischen Wohlfahrtsverbandes. „Alle Menschen sind frei und gleich an Würde und Rechten geboren.“ Der erste Satz der Allgemeinen Erklärung der Menschenrechte sichert jedem Menschen – unabhängig von Hautfarbe, Geschlecht, Sprache, Religion, politischer oder sozialer Anschauung, ethnischer und sozialer Herkunft – weltweit gleiche Rechte und Freiheiten zu. Menschenrechte sind angeboren, unveräußerlich, universell und unteilbar.

Der Paritätische Wohlfahrtsverband tritt täglich für die sozialen und individuellen Menschenrechte ein: Wir decken Menschenrechtsverletzungen auf, informieren die Öffentlichkeit und setzen uns für die Rechte und Freiheiten aller Menschen ein.

Die Kampagne erinnert daran, dass auch in Deutschland noch viel getan werden muss, um die Rechte, die jeder hat, durchzusetzen. Das gilt für Rechte wie das Recht auf Wohnen, das Recht auf Teilhabe, das Recht auf Gesundheit, das Recht auf Bildung oder das Recht auf Selbstbestimmung. Diese sozialen Menschenrechte will der Paritätische in diesem Jahr in den Fokus der Aufmerksamkeit rücken. Wir wollen die Betroffenen ermutigen, auf ihre Rechte zu pochen und ihnen immer wieder die nötige Hilfestellung geben, diese Rechte auch durchzusetzen. Nur wer seine Rechte kennt, kann auch für sie eintreten.

Anlass der Kampagne ist der 70. Jahrestag der Verabschiedung der Allgemeinen Erklärung der Menschenrechte am 10. Dezember 1948. Die Staaten der Vereinten Nationen haben sich auf diese Rechte als Grundlage für ihr Handeln verpflichtet. Seit ihrer Verkündung haben die Menschenrechte Eingang in internationale Vereinbarungen, völkerrechtlich bindende Konventionen und nationale Verfassungen gefunden.

Doch weiterhin werden weltweit Menschenrechte schwer verletzt. Auch 70 Jahre nach Verabschiedung der Erklärung durch die Vereinten Nationen muss ihr Schutz immer wieder neu eingefordert werden. Es sind unsere Rechte. Wir alle müssen sie kennen. Denn nur wer seine Rechte kennt, kann sie achten und für sie eintreten.

Die Allgemeine Erklärung der Menschenrechte (AEMR) Sie umfasst 30 Artikel, in denen die Rechte und Freiheiten eines jeden Menschen festgelegt sind. Zu ihrem 70. Geburtstag in diesem Jahr hat sie an Aktualität und Dringlichkeit nichts eingebüßt. Deshalb widmen sich der Paritätische im Jahr 2018 dem Thema Menschenrechte auf besondere Weise.

Weitere Informationen zu der Kampagne: www.mensch-du-hast-recht.dewww.mensch-du-hast-recht.de

In Thüringen wird Solidarität mit den Mitmenschen groß geschrieben – Viele Beispiele guter Taten - Zeit mit Pony zu verschenken: Anika Kleemann will Kindern Weihnachtszeit versüßen – Jens Enderlein setzt sich für sein Dorf ein

Das Logo der Aktion Gute Nachbarn - gute TatenNeudietendorf, 20. Dezember 2017. Die Thüringerinnen und Thüringer stehen zusammen, helfen einander. Solidarität mit dem Mitmenschen wird in Thüringen groß geschrieben. Das zeigen die vielen Beispiele guter Nachbarn, die beim Paritätischen, bei LandesWelle Thüringen und der TLZ im Rahmen der Aktion „Gute Nachbarn – gute Taten“ eingegangen sind. Mit der Aktion wollen wir das zivilgesellschaftliche Engagement in Thüringen stärken, wir wollen jenen Menschen Danke sagen, die für andere da sind, die sich für sie einsetzen. Zwei weitere gute Nachbarn mit ihren guten Taten stellen wir nachfolgend vor.

Knapp 30 Ehrenamtliche engagieren sich in ambulanter Hospizgruppe Weimar

Aktive Mitglieder in der Hospizgruppe WeimarWeimar, 18. Dezember 2017. Christine Hansmann-Retzlaff (rechts) ist eine von 28 ehrenamtlichen Hospizbegleiterinnen des Trägerwerkes Soziale Dienste in Weimar. Dafür hat sie nun Luft, da ihre Kinder groß sind. Sie sagt den Menschen, zu denen sie geht, einen ungeheuer guten Satz: „Ich bin da, weil ich jetzt Zeit für Sie habe.“ Mit ihr leisten Larissa Söllner (links) und Susanne Kahlert-Süße Hilfe als Hospizbegleiterinnen. (Foto: tlz/Esther Goldberg)

Familie Lindig aus Erfurt hält viel von Hilfe und freundlichem Kontakt

Die Eheleute Lindig stecken immer voller IdeenErfurt. Wir suchen gute Nachbarn
„Gute Nachbarn sind ein echter Schatz“. Diese ungarische Weisheit kann jeder bestätigen, der gute Nachbarn hat – Nachbarn, auf die man sich verlassen kann, Nachbarn, die mit anpacken, wenn Not am Mann ist, Nachbarn, die immer mit einem guten Rat und Tipp zur Stelle sind, wenn man sie braucht. In der gemeinsamen Aktion "Gute Nachbarn - gute Taten" suchen der Paritätische Thüringen, LandesWelle Thüringen und die TLZ solche Nachbarn, die etwas anstoßen, die etwas bewegen, die sich ehrenamtlich engagieren. Als erste gute Nachbarn hat die TLZ jetzt Eva und Klaus Lindig aus Erfurt vorgestellt. Die beiden sind wegen ihres Engagements im vergangenen Jahr bereits mit dem Paritätischen Ehrenamtspreis ausgezeichnet worden.

Gute Nachbarn - gute Taten - die neue Aktion von Paritätischem Thüringen, LandesWelle Thüringen und der TLZ

„Gute Nachbarn sind ein echter Schatz“.

Diese ungarische Weisheit kann jeder bestätigen, der gute Nachbarn hat- Nachbarn, auf die man sich verlassen kann, Nachbarn, die mit anpacken, wenn Not am Mann ist, Nachbarn, die immer mit einem guten Rat und Tipp zur Stelle sind, wenn man sie braucht.

Sicher kennen Sie auch solche Nachbarn.

• Den Nachbarn, der alten Menschen beim Einkaufen hilft, ihnen die Getränkekisten in die Wohnung trägt.
  • Den Nachbarn, der ein waches Auge auf das Haus hat, wenn man selbst in Urlaub ist.
  • Den Nachbarn, der durch seine Freundlichkeit die Nachbarschaft zusammenhält und der Nachbarschaftsfeste organisiert.
  • Den Nachbarn, der immer ein gutes Wort und vor allem Zeit für die Nachbarn mitbringt.

Solche Nachbarn zu haben, ist in der Tat unschätzbar viel Wert.

Und solchen Nachbarn wollen wir mit unserer Aktion „Gute Nachbarn – gute Taten“ Danke sagen.

Das geht ganz einfach: Sagen Sie uns, warum Ihr Nachbar ein ganz besonderer Nachbar ist, warum gerade er es verdient, bei Landeswelle und in der TLZ vorgestellt zu werden.

LandesWelle Thüringen, die TLZ und Der Paritätische wollen mit dieser neuen Aktion zeigen: Thüringen ist das Land der guten Nachbarn.

Wenn Sie also einen ganz besonderen Nachbarn kennen, dann melden Sie ihn für die Aktion an. Wir überraschen ihn gerne.

Anmelden können Sie Ihren guten Nachbarn hier: