Gute Nachbarn - Gute Taten

In Thüringen wird Solidarität mit den Mitmenschen groß geschrieben – Viele Beispiele guter Taten - Zeit mit Pony zu verschenken: Anika Kleemann will Kindern Weihnachtszeit versüßen – Jens Enderlein setzt sich für sein Dorf ein

Das Logo der Aktion Gute Nachbarn - gute TatenNeudietendorf, 20. Dezember 2017. Die Thüringerinnen und Thüringer stehen zusammen, helfen einander. Solidarität mit dem Mitmenschen wird in Thüringen groß geschrieben. Das zeigen die vielen Beispiele guter Nachbarn, die beim Paritätischen, bei LandesWelle Thüringen und der TLZ im Rahmen der Aktion „Gute Nachbarn – gute Taten“ eingegangen sind. Mit der Aktion wollen wir das zivilgesellschaftliche Engagement in Thüringen stärken, wir wollen jenen Menschen Danke sagen, die für andere da sind, die sich für sie einsetzen. Zwei weitere gute Nachbarn mit ihren guten Taten stellen wir nachfolgend vor.

Knapp 30 Ehrenamtliche engagieren sich in ambulanter Hospizgruppe Weimar

Aktive Mitglieder in der Hospizgruppe WeimarWeimar, 18. Dezember 2017. Christine Hansmann-Retzlaff (rechts) ist eine von 28 ehrenamtlichen Hospizbegleiterinnen des Trägerwerkes Soziale Dienste in Weimar. Dafür hat sie nun Luft, da ihre Kinder groß sind. Sie sagt den Menschen, zu denen sie geht, einen ungeheuer guten Satz: „Ich bin da, weil ich jetzt Zeit für Sie habe.“ Mit ihr leisten Larissa Söllner (links) und Susanne Kahlert-Süße Hilfe als Hospizbegleiterinnen. (Foto: tlz/Esther Goldberg)

Familie Lindig aus Erfurt hält viel von Hilfe und freundlichem Kontakt

Die Eheleute Lindig stecken immer voller IdeenErfurt. Wir suchen gute Nachbarn
„Gute Nachbarn sind ein echter Schatz“. Diese ungarische Weisheit kann jeder bestätigen, der gute Nachbarn hat – Nachbarn, auf die man sich verlassen kann, Nachbarn, die mit anpacken, wenn Not am Mann ist, Nachbarn, die immer mit einem guten Rat und Tipp zur Stelle sind, wenn man sie braucht. In der gemeinsamen Aktion "Gute Nachbarn - gute Taten" suchen der Paritätische Thüringen, LandesWelle Thüringen und die TLZ solche Nachbarn, die etwas anstoßen, die etwas bewegen, die sich ehrenamtlich engagieren. Als erste gute Nachbarn hat die TLZ jetzt Eva und Klaus Lindig aus Erfurt vorgestellt. Die beiden sind wegen ihres Engagements im vergangenen Jahr bereits mit dem Paritätischen Ehrenamtspreis ausgezeichnet worden.

Gute Nachbarn - gute Taten - die neue Aktion von Paritätischem Thüringen, LandesWelle Thüringen und der TLZ

„Gute Nachbarn sind ein echter Schatz“.

Diese ungarische Weisheit kann jeder bestätigen, der gute Nachbarn hat- Nachbarn, auf die man sich verlassen kann, Nachbarn, die mit anpacken, wenn Not am Mann ist, Nachbarn, die immer mit einem guten Rat und Tipp zur Stelle sind, wenn man sie braucht.

Sicher kennen Sie auch solche Nachbarn.

• Den Nachbarn, der alten Menschen beim Einkaufen hilft, ihnen die Getränkekisten in die Wohnung trägt.
  • Den Nachbarn, der ein waches Auge auf das Haus hat, wenn man selbst in Urlaub ist.
  • Den Nachbarn, der durch seine Freundlichkeit die Nachbarschaft zusammenhält und der Nachbarschaftsfeste organisiert.
  • Den Nachbarn, der immer ein gutes Wort und vor allem Zeit für die Nachbarn mitbringt.

Solche Nachbarn zu haben, ist in der Tat unschätzbar viel Wert.

Und solchen Nachbarn wollen wir mit unserer Aktion „Gute Nachbarn – gute Taten“ Danke sagen.

Das geht ganz einfach: Sagen Sie uns, warum Ihr Nachbar ein ganz besonderer Nachbar ist, warum gerade er es verdient, bei Landeswelle und in der TLZ vorgestellt zu werden.

LandesWelle Thüringen, die TLZ und Der Paritätische wollen mit dieser neuen Aktion zeigen: Thüringen ist das Land der guten Nachbarn.

Wenn Sie also einen ganz besonderen Nachbarn kennen, dann melden Sie ihn für die Aktion an. Wir überraschen ihn gerne.

Anmelden können Sie Ihren guten Nachbarn hier: