Mensch, Du hast Recht

Kampagne des Paritätischen: „Mensch, Du hast Recht“ - Nur wer seine Rechte kennt, kann auch für sie eintreten

Das Logo der KampagneNeudietendorf, 5. Januar 2018. „Mensch, Du hast Recht“ – unter diesem Motto steht die Jahreskampagne 2018 des Paritätischen Wohlfahrtsverbandes. „Alle Menschen sind frei und gleich an Würde und Rechten geboren.“ Der erste Satz der Allgemeinen Erklärung der Menschenrechte sichert jedem Menschen – unabhängig von Hautfarbe, Geschlecht, Sprache, Religion, politischer oder sozialer Anschauung, ethnischer und sozialer Herkunft – weltweit gleiche Rechte und Freiheiten zu. Menschenrechte sind angeboren, unveräußerlich, universell und unteilbar.

Der Paritätische Wohlfahrtsverband tritt täglich für die sozialen und individuellen Menschenrechte ein: Wir decken Menschenrechtsverletzungen auf, informieren die Öffentlichkeit und setzen uns für die Rechte und Freiheiten aller Menschen ein.

Die Kampagne erinnert daran, dass auch in Deutschland noch viel getan werden muss, um die Rechte, die jeder hat, durchzusetzen. Das gilt für Rechte wie das Recht auf Wohnen, das Recht auf Teilhabe, das Recht auf Gesundheit, das Recht auf Bildung oder das Recht auf Selbstbestimmung. Diese sozialen Menschenrechte will der Paritätische in diesem Jahr in den Fokus der Aufmerksamkeit rücken. Wir wollen die Betroffenen ermutigen, auf ihre Rechte zu pochen und ihnen immer wieder die nötige Hilfestellung geben, diese Rechte auch durchzusetzen. Nur wer seine Rechte kennt, kann auch für sie eintreten.

Anlass der Kampagne ist der 70. Jahrestag der Verabschiedung der Allgemeinen Erklärung der Menschenrechte am 10. Dezember 1948. Die Staaten der Vereinten Nationen haben sich auf diese Rechte als Grundlage für ihr Handeln verpflichtet. Seit ihrer Verkündung haben die Menschenrechte Eingang in internationale Vereinbarungen, völkerrechtlich bindende Konventionen und nationale Verfassungen gefunden.

Doch weiterhin werden weltweit Menschenrechte schwer verletzt. Auch 70 Jahre nach Verabschiedung der Erklärung durch die Vereinten Nationen muss ihr Schutz immer wieder neu eingefordert werden. Es sind unsere Rechte. Wir alle müssen sie kennen. Denn nur wer seine Rechte kennt, kann sie achten und für sie eintreten.

Die Allgemeine Erklärung der Menschenrechte (AEMR) Sie umfasst 30 Artikel, in denen die Rechte und Freiheiten eines jeden Menschen festgelegt sind. Zu ihrem 70. Geburtstag in diesem Jahr hat sie an Aktualität und Dringlichkeit nichts eingebüßt. Deshalb widmen sich der Paritätische im Jahr 2018 dem Thema Menschenrechte auf besondere Weise.

Weitere Informationen zu der Kampagne: www.mensch-du-hast-recht.dewww.mensch-du-hast-recht.de

Tags: Menschenrechte, Mensch Du hast Recht