Das Logo der Aktion Thüringen sagt Ja zu KindernKontoinhaber: Der Paritätische Thüringen
Stichwort: Thüringen sagt Ja zu Kindern
Sparkasse: Unstrut – Hainich
Bankleitzahl:  820 56 060
IBAN:  DE80820560600000005088
BIC:  HELADEF1MUE

Diese Projekte werden 2015 unterstützt

Familienzentrum Sonneberger Spielzeugwelt e.V./Kinderakademie Villa Amalie
Kinder aller Altersstufen, Schulformen, sozialer Bereiche Beschreibung: Kinder und Jugendlichen erlernen spielerisch als Freizeitbeschäftigung handwerkliche und künstlerische Fertigkeiten, die für die Spielzeugindustrie typisch sind und auf der jahrhundertelangen Tradition als Spielzeug- bzw. Weltspielzeugstadt fußen. Das Werkstattgeschehen kann täglich nach der Schule, in den Ferien und vereinzelt an den Wochenenden wahrgenommen werden und ist für die Teilnehmer kostenfrei. Da es in diesem Stadtteil in Sonneberg keine Freizeiteinrichtungen gibt, wurde hier ein Angebot geschaffen, um die Kinder und Jugendlichen aufzufangen und in sinnvolle Freizeitbeschäftigungen zu bringen. Mit der sehr frühzeitigen einsetzenden und dadurch langwierig begleiteten hochwertigen Ausbildung erhalten die Kinder dauerhafte und flexible Berufschancen. Das Projekt erhielt bereits internationale und regionale Anerkennungen.

ASB Behindertenhilfe und Rehabilitations GmbH/Kinder- und Jugendverein
In der Einrichtung leben derzeit 20 schwerstmehrfach behindeerte Kinder in der altersgruppe von 1-17 Jahren. Einige von ihnen sind an den Rollstuhl gebunden, andere zu Fuß unterwegs. Alle halten sich gern in unserem großen Garten auf. Sie wünschen sich einen schönen und behindertengerechten Spielplatz. Alte und defekte Spielgeräte sollen ersetzt werden bzw. durch behindertengerechte ausgetauscht werden, z. B. Schaukel - auch durch Erwachsene nutzbar, Nestschaukel, ebenerdiges Trampolin.Dies muss durch eine Fachfirma ausgeführt werden, um eine TÜV-Abnahme zu erhalten. Weitere Wünsche wären eine Dusche für heiße Sommertage oder ein Kletternetz. Es soll ein liebenswertes Umfels geboten werden, in dem sich die Kinder richtig austoben und gemeinsam spielen können.

Diabeteszentrum für Kinder und Jugendliche Jena e.V.
Die Diagnose eines Diabetesmellitus Typ1 ist für die betroffenen Kinder, Jugendlichen und deren Familien oft ein Schock sowie ein tiefgreifender Einschnitt in den bisherigen Alltag. Die Auseinandersetzung mit dieser chronischen und nicht heilbaren Erkrankung und deren Bewältigung verlangt alltägliche Hochleistung und Disziplin, um eine bestmögliche Anpassung an den Alltag zu gewährleisten und Folgeschäden oder lebensbedrohliche Zustände zu vermeiden. Das häufige tägliche Blutzuckermessen und Spritzen von Insulin, die ständige notwendige Aufsicht durch Eltern, Lehrer oder Erzieher (je nach Alter der betroffenen Kinder), komplizierte Berechnungen von Broteinheiten- und Insulinmengen, körperliche Beeinträchtigungen durch Über-oder Unterzuckerungen u.v.m. gehören zum Lebensinhalt der heranwachsenden Kinder mit Diabetes. Dazu kann eine Ausgrenzung und Nicht-Teilhabe am sozialen Leben wegen des Diabetes, z.B. von Klassenfahrten und Feiern nicht ausgeschlossen werden.

Bewegungsküche e.V. Jena
Kinder und Jugendliche kommen nicht nur in die Bewegungsküche, um Tanzen zu lernen. Im Tonstudio können sie an der Produktion eines eigenen Songs arbeiten. Bei der Gestaltung der Vereinsräume sind immer kreative Köpfe am Werk und hinterlassen ihre Spuren. Selbst im Garten kann jeder Einzelne über Bepflanzung, Anbau von Gemüse oder Gestaltung mit entscheiden. Wir begleiten unsere Kinder und Jugendlichen auf ihrem Weg, arbeiten mit ihnen und motivieren sie. Wir finden zusammen einen Weg, Gefühle und Eindrücke der Vergangenheit und Gegenwart und Ängste der Zukunft auszudrücken und zu verarbeiten. Die Arbeit gibt uns Kraft, denn wir haben die Möglichkeit etwas zu bewegen und können dabei unsere Erfahrungen weitergeben. Die Bewegungsküche betreut außerdem verschiedene Gruppen in Jena und Umgebung, arbeite mit Schulen und sozialen Einrichtungen zusammen, kooperiert in verschiedenen Projekten mit Theatern, dem Jugendamt, der Stadt und der Wirtschaft. Seit der Gründung 2007 hat sich einiges getan, der Tanzbereich hat sich erweitert, ein Tonstudio zur Produktion eigener Musik kam 2010 dazu und 2016 soll es auch Wing Chun als regelmäßiges Angebot geben. An den 5 Wochentagen und vielen Wochenenden im Jahr hat der Verein seine Pforten geöffnet. In 6 Wochenangeboten können die Teilnehmer in den Räumen des Vereins kreativ sein. Es bedingt keine Mitgliedschaft um die Bewegungsküche nutzen zu können. Jeder ist WILLKOMMEN.

Förderverein der Regelschule „Altensteiner Oberland“ Bad Liebenstein
An der Schule gibt es Schüler mit Migrationshintergrund aus acht verschiedenen Nationalitäten - Tendenz steigend. Sie haben unterschiedliche Schulkenntnisse und sprachliche Fähigkeiten. In einer speziellen Willkommensklasse werden die Schüler aufgefangen und später in Gruppen mit unterschiedlichen Anforderungen eingeteilt. Dazu parallelsind die Schüler den Klassen zugeordnet, um integriert zu werden und Kontakte zu knüpfen. Von Anfang an werden die Familienangehörigen in die Sprachkurse mit einbezogen. Weiterhin wird schulübergreifend mit den Grundschulen Schweina, Bad Liebenstein und Barchfeld zusammen gearbeitet. Augenmerk wird nicht nur auf das schulische Geschehen gelegt - sondern auch auf gemeinsame Freizeitaktivitäten und damit die Integration und Anerkennung in den Heimatorten. Hilfsangebote, z. B. Besuche bei Ämtern und Ärzten werden gern genutzt. Es finden monatlich mehrere Veranstaltungen statt . Ziel ist es , die bestehenden Grundlagen und Angebote weiter zu ermöglichen und auszubauen.

Spenden können Sie auf folgende Kontonummer überweisen:
Kontoinhaber: Parität, Stichwort: Thüringen sagt Ja zu Kindern
Sparkasse Unstrut-Hainich,
Kontonummer 5088, BLZ 820 56 060
IBAN: DE 8082 0560 6000 0000 5088
BIC: HELADEF1MUE

Tags: Thüringen sagt Ja zu Kindern, Projekte 2015

Datenschutzerklärung Ich habe Verstanden.