Eröffnungsfeier Waldkindergarten Stadtroda

wald 6Nach fast drei Jahren Vorbereitung, konnte der neue Waldkindergarten Stadtroda vom Bildungswerk Blitz e.V. am 01.06.2021 öffnen. Seit dem entdecken bereits acht Kinder den Abenteuerspielplatz Wald und die Wunder der Natur im Waldkindergarten Stadtroda. Geplant ist, dass den neuen Bildungsort bald bis zu 30 Kinder täglich besuchen. Am 02.07.2021 gab es dazu ein feierliches Eröffnungsfest, an dem die Familien und Kinder der Kita, der Bürgermeister, der Thüringen Forst sowie der Paritätische Thüringen mit Reimund Schröter vor Ort teilgenommen haben. Bürgermeister, Träger, Kita-Leitung und der Paritätische Thüringen berichteten, wie sich der Waldkindergarten entwickelt hat, welche Herausforderungen es gab und wie man sich den pädagogische Alltag im Wald vorstellen kann.
wald 3 Ebenso die Familien berichteten, dass man durch die pädagogischen Fachkräfte des Teams in kürzester Zeit mit dem ungewöhnlichen Konzept vertraut gemacht wurde und man sich bereits wie in einer kleinen Familie fühlt. Das Referat Kita des Paritätische Thüringen sowie das Team Fachberatung Kita haben die konzeptionellen Planungen, die Umsetzung der rechtlichen Grundlagen sowie das Betriebserlaubnisverfahren beraten und begleitet.
Das Team Fachberatung Kita steht dem Träger, der Kita-Leitung sowie dem Team in allen Fragen der Weiterentwicklung kontinuierlich zur Verfügung. 

Drucken