Achtung: In die Glaskugel können Andere schauen - erste Fachkräftestudie „Fachkräfteentwicklung in der Thüringer Gesundheits- und Sozialwirtschaft“

Am 10. August, tagten über 100 Praktikerinnen und Praktiker sowie Expertinnen und Experten der Sozialwirtschaft beim Paritätischen Thüringen. Unter dem Titel „In die Glaskugel können Andere schauen“, standen die Ergebnisse, Antworten und Lösungsstrategien im Rahmen der Fachkräftestudie „Fachkräfteentwicklung in der Thüringer Gesundheits- und Sozialwirtschaft“ im Mittelpunkt der Tagung in Neudietendorf. Klar ist, wir brauchen auch in der Sozialwirtschaft zukünftig mehr und gut ausgebildete Fachkräfte. Wie viele Fachkräfte gebraucht werden, war bisher recht unklar. Um hier Klarheit zu schaffen und um zu Lösungen zu kommen, braucht es detaillierte Analysen und verlässliche Prognosen zur weiteren Fachkräfteentwicklung in Thüringen.

Die von der Paritätischen Tarifgemeinschaft Thüringen e. V. (PATT), mit Unterstützung des Europäischen Sozialfonds, des Thüringer Ministeriums für Wirtschaft, Arbeit und Technologie sowie des Thüringer Ministeriums für Soziales, Familie und Gesundheit vorgelegte Studie hat es in sich. So beläuft sich der Fachkräftebedarf der gesamten Thüringer Sozial- und Gesundheitswirtschaft bis 2015 auf rund 22.300 Fachkräfte und bis 2020 auf insgesamt 43.500 Fachkräfte. Vor allem in der Alten- und Krankenpflege sowie in den erzieherischen und sozialpädagogischen Berufen werden die zukünftigen Bedarfe am größten ausfallen.

Die vollständige Ausgabe der Studie ist gegen eine Schutzgebühr von 7,00 Euro über die Paritätische Tarifgemeinschaft Thüringen e. V. (PATT) erhältlich.

Kontakt:

Bei Interesse und weiteren Nachfragen zur Tarifgemeinschaft oder zur Studie wenden Sie sich vertrauensvoll und unverbindlich an Sabine Ruhe, Geschäftsführerin der Paritätischen Tarifgemeinschaft Thüringen e. V. (PATT).

Bergstraße 11, 99192 Neudietendorf
Mail: