30 logo

Stellengesuche

Stellengesuch in den Bereichen Sonderpädagogik / Kinder- und Jugendhilfe - SG 02/2020

Seit Januar 2020 bin ich in der Kinder- und Jugendhilfe tätig. Die Kernaufgaben meiner Arbeit sind das Betreuen und Erziehen von männlichen Jugendlichen (größtenteils Flüchtlingen) und die daraus resultierende Dokumentation. Davor habe ich drei Jahre Förderpädagogik an der Universität Erfurt studiert und dies im Oktober 2019 mit dem Bachelor abgeschlossen. Die Schwerpunkte meines Studiums waren die Pädagogik für Menschen mit geistiger Behinderung und Lernbehinderung sowie das Nebenfach Germanistik. Meine jetzige Arbeit hat zwar nicht viel mit dem Aspekt der Behinderung, der im Studium vermittelt wurde, gemeinsam, dennoch kann ich mir die im Moment ausgeführten Tätigkeiten in der Kinder- und Jugendhilfe genauso in Zukunft vorstellen, da auch hier Jugendliche dabei sind, die Schwierigkeiten im Bereich des Lernens haben oder Hilfe bei den Hausaufgaben benötigen. Dennoch kann ich mir genauso vorstellen, mit Menschen, die mit einer Behinderung leben, zusammen zu arbeiten. In meinen Praktika habe ich zum einen mit verhaltensauffälligen Kindern gearbeitet und zum anderen Kinder mit verzögerten Entwicklungen beobachtet. Aufgrund meiner momentanen Arbeit ist mir bewusst geworden, dass ich gut (möglicherweise sogar besser) mit älteren Kindern bzw. Jugendlichen arbeiten kann. Deswegen möchte ich auch das nicht ausschließen und kann mir sowohl vorstellen, als Sonderpädagogin, vor allem im Bereich der Lernbehinderung, als auch in der Kinder- und Jugendhilfe zu arbeiten. Zudem kann ich auch anderweitig eingesetzt werden und stehe möglichen Weiterbildungen aufgeschlossen gegenüber. Ich freue mich, wenn Sie mich zu einem Gespräch einladen. Haben Sie Interesse? Meine Kontaktdaten habe ich für Sie beim Paritätischen Wohlfahrtsverband, Ansprechpartnerin: Frau Doreen Sondermann, Tel. 036202 26-213, Mail: hinterlegt

Tags: Stellensuche

Drucken

Diese Webseite verwendet Cookies, um die Bedienfreundlichkeit zu erhöhen. Weitere Informationen: