PARITÄTISCHE KiTA-Fachberatung

PARITÄTISCHE KiTA-Fachberatung „Gemeinsam stark für Kinder"

Das PARITÄTISCHE Team Fachberatung Kita richtet sein wertebasiertes ­Beratungsangebot an Träger mit ihren Vorständen und VertreterInnen als auch an die Leitungen und pädagogischen Fachkräfte von Kindertageseinrichtungen in ganz Thüringen.

Warum sollten Sie sich gerade für das Beratungsangebot der PARITÄTISCHEN Fachberatung Kita entscheiden?

• vertrauensvolle Zusammenarbeit und hohe Zufriedenheit von Trägern, Leitungen und Fachkräften
  • konzeptionell und konfessionell unabhängiger Einblick von außen
  • Trennung von Dienst- und Fachaufsicht
  • selbstbestimmtes, offenes und kompetenzorientiertes Beratungsangebot
  • unmittelbarer Einfluss auf landesspezifische Rahmenbedingungen durch Empfehlungen und Fachkonzeptionen, Beteiligung an Gesetzgebungsverfahren und Förderrichtlinien
  • qualifizierte Unterstützung und Trägerberatung zu Fragen der Qualität, Entgelte, Qualifizierung, Fortbildung und Rahmenbedingungen
  • hohe fachliche und rechtliche Kompetenzen durch die Anbindung beim Spitzenverband
  • kontinuierliche Praxisbegleitung vor Ort durch Personal-, Team- und Konzeptionsentwicklung, Changemanagement, alltagsintegrierte Hospitationen und fachliche Reflexionen als auch Teamqualifizierung an Schließtagen, zu Teamberatungen und Fachtagen
  • vielfältige Best-Practice-Beispiele durch den Kontext der Überregionalität und Trägerpluralität unter dem Motto VONEINANDER-MITEINANDER-LERNEN
  • aktive Einbindung in bestehende regionale und überregionale Netzwerke frühkindlicher Bildung

Unser Team

Unser qualifiziertes Team verfügt über umfangreiche Praxis- und Beratungserfahrungen im Arbeitsfeld Kindertageseinrichtungen.

Wir bieten zusätzliche Kompetenzen durch Qualifikationen in alltagsintegrierter sprachlicher Bildung, Beratungsmanagement „Schau Hin“, Bildungsplan, Elternbegleitung, Erlebnispädagogik, Gesprächsführung, Heilpädagogik, Inklusion, Kinderschutz, Konfliktmanagement, Montessori-Pädagogik, Multifamilientherapie, Offener Arbeit, Psychomotorik, Qualitätsmanagement, Systemischer Beratung, etc.