Logo Transparente Zivilgesellschaft webzeugkoffer

Logo ESF EU

Fachschüler*innen und Studierende sozial- und heilpädagogischer Berufe aufgepasst!

Firmenkontaktbörse digital

Ihr interessiert Euch für:

• Möglichkeiten eines Praktikums während der Ausbildung oder des Studiums,
  • berufliche Einstiegsmöglichkeiten nach dem Abschluss und
  • berufliche Einsatz- und Entwicklungsmöglichkeiten im jeweiligen Beruf

in der Region Nord-West-Thüringen?

Der Qualifizierungsentwicklung beim Paritätischen Landesverband Thüringen ist es ein wichtiges Anliegen, die zukünftigen Fachkräfte und die freigemeinnützigen Unternehmen der Sozialwirtschaft einer Region zusammen zu bringen – vor allem in dieser besonderen Zeit.

Diesem Ziel sollte sich auch die Firmenkontaktbörse 2020 in Mühlhausen widmen, welche jedoch infolge der Corona-Pandemie nicht stattfinden konnte. Dennoch fanden die Qualifizierungsentwickler*innen einen neuen Weg, um Fachschüler*innen und Studierenden einen Zugang zu diesen Informationen speziell für die Landkreise Eichsfeld, Nordhausen und Unstrut-Hainich-Kreis zu verschaffen: In 6 digitalen Interviews mit Trägervertreter*innen könnt Ihr Euch über die vielfältigen Praktikumsmöglichkeiten oder gar den beruflichen Einstieg aus erster Hand informieren.

Folgende Einrichtungen geben Euch exklusive Einblicke:

Der Familien- und Flüchtlingshilfe Aufwind e. V.

Kurzbeschreibung

https:\\www.ffh-aufwind.deDer Verein "Familien-und Flüchtlingshilfe Aufwind e. V." fördert die Jugend-und Familienhilfe und gibt geflüchteten Menschen Hilfe und Beistand, insbesondere durch pädagogische und systemisch - therapeutische Tätigkeiten auf dem Gebiet der sozialen Arbeit, der Heilpädagogik, der systemischen Familien- und Traumatherapie sowie mit der Anregung von Initiativen zu wirksamen Selbsthilfen. Diese Satzungszwecke werden verwirklicht insbesondere durch: Den Betrieb von ambulanten, teilstationären und stationären Einrichtungen der Kinder-und Jugendhilfe. Die Vermittlung und das zur Verfügung stellen von Wohnraum und die Betreuung von Flüchtlingen,  Flüchtlingsfamilien und unbegleiteten minderjährigen ausländischen Kindern und Jugendlichen. Ziel der Vereinsarbeit ist es, Kinder, Jugendliche und deren Familien durch soziales Lernen z.B. in Kleingruppen, heilpädagogische Angebote, Begleitung in Form von schulischer Förderung und gestalteter familientherapeutischer Angebote in ihrer Entwicklung zu fördern. Außerdem bieten wir Hilfen bei der Erziehung sowie Unterstützungen zur Überwindung sozialer Schwierigkeiten, aktueller Familienkrisen und Konflikten an. Den Eltern und Sorgeberechtigten soll ein Rahmen geboten werden, der sie befähigt, durch die aktive Nutzung von familientherapeutischen Angeboten, die Verantwortung für ihre Kinder vollumfänglich wahrnehmen zu können. Hierbei erhalten sie Hilfe zur Selbsthilfe.

THEPRA Landesverband Thüringen e. V.

Kurzbeschreibung

www.thepra.info'Der Thepra Landesverband ist ein Träger im Sozialen Bereich mit unterschiedlichen Betätigungsfeldern (Kindertagesstätten, Jugendhilfe, Schulen, Frühförderung und Bildungsstätten). Der Hauptsitz ist Bad Langensalza und der Unstrut-Hainich-Kreis. Darüber hinaus sind wir in verschiedenen Regionen Thüringens tätig.

Das Priorat für Kultur und Soziales gemn. e.V

Kurzbeschreibung

https://www.priorat.deDas Priorat für Kultur und Soziales gemn. e. V. betreibt in freier Trägerschaft sieben Kindertagesstätten und drei Kinderheime, eine Tagesgruppe für Erziehungshilfe und eine therapeutische Wohngruppe. Alle Einrichtungen befinden sich im Unstrut-Hainich-Kreis und arbeiten nach eigenständigen pädagogischen bzw. heilpädagogisch-therapeutischen Konzepten. Die regionale Verortung sichert nicht nur die lokale Vernetzung und Kooperation, sondern auch eine engmaschige fachliche Begleitung unserer Mitarbeitenden sowie eine gute Erreichbarkeit für alle Beteiligten. Im Bereich unserer Einrichtungen sind circa 230 Beschäftigte tätig. Von ihnen werden täglich mehr als 650 Kinder und Jugendliche betreut.

Das Priorat wurde als gemeinnütziger Verein 1990 gegründet und eingetragen. Wir sind Mitglied im Deutschen Paritätischen Wohlfahrtsverband, Landesverband Thüringen und haben circa 50 Vereinsmitglieder. Mit unserem Verein fördern wir eine Lebenshaltung, die von Toleranz, Mitmenschlichkeit und Gerechtigkeit geprägt ist und entsprechend dieser weltanschaulichen Auffassungen keine religiöse Anschauung bevorzugt.

Unsere Kindertagesstätten verstehen sich als Teil des jeweiligen Bildungs- und Sozialraums. Die eigenständigen pädagogischen Konzepte erfahren eine beständige Weiterentwicklung, unterstützen die natürlichen Neugier des Kindes und fordern eigenaktive Bildungsprozesse heraus. Die heilpädagogisch-therapeutischen Kinderheime verstehen sich als integrative Einrichtungen, die sich im Besonderen für verhaltensauffällige, verhaltensgestörte und seelisch behinderte Kinder und Jugendliche verantwortlich fühlen. Ziel ist es, die Ressourcen der Kinder und Jugendlichen zu erschließen und vorhandene Defizite zu reduzieren.

In der Tagesgruppe für Erziehungshilfe werden Kinder nach dem regulären Schulunterricht im Rahmen eines teilstationären Angebots der Jugendhilfe betreut. In den therapeutischen Wohngruppen werden Jugendliche in Teilschritten wieder an das gesellschaftliche Leben und an ihre eigene Selbständigkeit herangeführt.

Internationales Bildungs- und Sozialwerk gGmbH Haus am Lunapark

Kurzbeschreibung

https:www.int-bsw.de.deDie Internationale Bildungs-und SozialwerkgGmbH ist überregional und international tätig, mit Schwerpunkten und Aktivitäten in der beruflichen und schulischen Qualifizierung, der Integration behinderter Menschen, der integrativen Kinder-und Jugendarbeit, der Seniorenarbeit und der Zusammenarbeit auf internationaler Ebene. Der Träger beschäftigt derzeit circa 1700 Mitarbeitende. Das Haus am Lunapark in Leinefelde ist eine besondere Wohnform mit integrierter Tagesstruktur für Menschen mit Sinnesbehinderungen und Autismus- Spektrum-Störungen.

Haus am Lunapark, Stormstraße 1, 37327 Leinefelde-Worbis
Telefon: 03605 545698 - 0

E-Mail: kontakt[at]int-bsw.de
Website Internationales Bildungs- und Sozialwerk gGmbH: https://www.int-bsw.de/intbsw-home
Website Haus am Lunapark: https://www.int-bsw.de/22,0,haus-am-lunapark-leinefelde-autismus.html

JugendSozialwerk Nordhausen e.V.

Kurzbeschreibung

Der JugendSozialwerk Nordhausen e.V. (JSW e.V.) wurde 1992 gegründet. Er ist ein im mitteldeutschen Raum arbeitender freier, gemeinnütziger Träger, der als Mitglied im Paritätischen Wohlfahrtsverband eine Vielzahl sozialer Dienstleistungen anbietet.

Innerhalb des JSW e.V. ist das Heilpädagogische Zentrum in Wülfingerode eine spezialisierte Einrichtung zur Befähigung, Hilfe und Unterstützung von Kindern und Jugendlichen. Aufgrund ihrer besonderen Sozialisationsbedingungen und Herausforderungen werden diese im Lebensalltag unterstützt.

Der JSW e.V. orientiert sich an Menschenwürde, Solidarität, sozialer Gerechtigkeit, Demokratie, Mitbestimmung, Transparenz und Nachhaltigkeit.

Arnoldstraße 17, 99734 Nordhausen
E-Mail: info[at]jugendsozialwerk.de
Website: https://www.jugendsozialwerk.de

Horizont e. V. - Jugend-Hostel Nordhausen

Kurzbeschreibung

www.horizont-verein.deDer HORIZONT ist ein gemeinnütziger, anerkannter Träger der freien Jugendhilfe. Er ist Mitglied im Paritätischen Wohlfahrtsverband. Die Betreuung, Bildung und Förderung von jungen Menschen ist unsere vorrangige Aufgabe.

Seit der Gründung, am 15.04.1991 im Landkreis Nordhausen, entwickelt er überregional bedarfsorientierte und qualitativ hochwertige Förder-, Betreuungs- und Bildungsangebote und setzt diese in dezentral organisierten Projekten um.

Wir bieten interessante Praktikumsplätze, Ehrenämter, Mini- oder Nebenjobs. Ganz nach dem Motto: Learning by Doing. Praktikant*innen können bei uns in den verschiedensten Bereichen und unterschiedlichsten Aufgabengebieten arbeiten, lernen und Erfahrungen sammeln. Bei uns dürft ihr erfahrenen Mitarbeiter*innen über die Schulter schauen und Euch selbst in der Praxis ausprobieren und Euer theoretisches Wissen in praktische Erfahrungen umwandeln.

Praktikant*innen können auch in mehreren Projekten eingesetzt werden, um einen möglichst breites Arbeitsfeld kennenlernen.

Horizont e.V.
Mühlhof 2
99734 Nordhausen

E-Mail: info[at]horizont-verein.de