Logo Transparente Zivilgesellschaft webzeugkoffer

Logo ESF EU

JugendSozialwerk Nordhausen e.V.

Der JugendSozialwerk Nordhausen e.V. (JSW e.V.) wurde 1992 gegründet. Er ist ein im mitteldeutschen Raum arbeitender freier, gemeinnütziger Träger, der als Mitglied im Paritätischen Wohlfahrtsverband eine Vielzahl sozialer Dienstleistungen anbietet.

Innerhalb des JSW e.V. ist das Heilpädagogische Zentrum in Wülfingerode eine spezialisierte Einrichtung zur Befähigung, Hilfe und Unterstützung von Kindern und Jugendlichen. Aufgrund ihrer besonderen Sozialisationsbedingungen und Herausforderungen werden diese im Lebensalltag unterstützt.

Der JSW e.V. orientiert sich an Menschenwürde, Solidarität, sozialer Gerechtigkeit, Demokratie, Mitbestimmung, Transparenz und Nachhaltigkeit.

Anschrift:

Arnoldstraße 17, 99734 Nordhausen
E-Mail: info[at]jugendsozialwerk.de
Website: https://www.jugendsozialwerk.de

Aufgabenfelder

Der JSW e.V. unterstützt Maßnahmen der Jugendhilfe und Sozialarbeit, der Pflege, der Behindertenhilfe, der schulischen Bildung, der Erwachsenenbildung und der Therapie. Dies geschieht insbesondere durch Unterhalten und Betreiben von: Schulen, Kinder- und Jugendhilfeeinrichtungen, Kindertageseinrichtungen, Einrichtungen der Altenhilfe, Beratungsstellen, Jugendgästehäusern sowie Kinder-, Jugend- und Familienzentren.

Außerdem fördert der JSW e.V. die Hochschulausbildung in- und ausländischer Studenten und Maßnahmen der Entwicklungszusammenarbeit sowie Maßnahmen der internationalen Sozial-, Bildungs- und Jugendarbeit durch: Durchführung von internationalen Fachkräfte- und Jugendaustauschen, Beteiligung an Freiwilligendiensten sowie die Ausbildung von Sozialpädagogen in Kooperation mit dualen Hochschulen.

Praktika für Fachschüler*innen

Wir bieten an allen Einrichtungsstandorten in großer Zahl Praktika in den Bereichen Kinderpflege, Heilerziehungspflege und Erziehung an. Darüber hinaus bieten wir Ausbildungsstellen in den Berufen Altenpfleger*in, Hauswirtschafter*in und Köchin sowie Koch an.

Praktika für Studierende

Wir bieten ein duales Studium regelmäßig für die Studienrichtungen Sozialpädagogik und Sozialmanagement an.

Direkteinstieg

Wir bieten den Direkteinstieg für alle genannten schulische und dualen Ausbildungsberufe sowie für die aufgelisteten Studienabschlüsse.

Kontaktieren Sie uns bei Fragen gerne, oder verschaffen Sie sich über unsere Internetseite einen Überblick über Ihre Karrierechancen bei uns.