Logo Transparente Zivilgesellschaft webzeugkoffer

Logo ESF EU

Internationales Bildungs- und Sozialwerk gGmbH Haus am Lunapark

Kurzbeschreibung

https:www.int-bsw.de.deDie Internationale Bildungs-und SozialwerkgGmbH ist überregional und international tätig, mit Schwerpunkten und Aktivitäten in der beruflichen und schulischen Qualifizierung, der Integration behinderter Menschen, der integrativen Kinder-und Jugendarbeit, der Seniorenarbeit und der Zusammenarbeit auf internationaler Ebene. Der Träger beschäftigt derzeit circa 1700 Mitarbeitende. Das Haus am Lunapark in Leinefelde ist eine besondere Wohnform mit integrierter Tagesstruktur für Menschen mit Sinnesbehinderungen und Autismus- Spektrum-Störungen.

Anschrift:

Haus am Lunapark, Stormstraße 1, 37327 Leinefelde-Worbis
Telefon: 03605 545698 - 0

E-Mail: kontakt[at]int-bsw.de
Website Internationales Bildungs- und Sozialwerk gGmbH: https://www.int-bsw.de/intbsw-home
Website Haus am Lunapark: https://www.int-bsw.de/22,0,haus-am-lunapark-leinefelde-autismus.html

Aufgabenfelder

Das Haus am Lunapark ist eine Einrichtung der Eingliederungshilfe. Durch unsere Gruppenstärke von 6-7 Bewohner*innen sind wir bestrebt eine familienähnliche Struktur anzubahnen. Im Vordergrund steht die individuelle Förderung unserer Bewohner*innen, angelehnt an den Wünschen und Bedürfnissen.

Praktika für Fachschüler*innen

Orientierungs-, Vor- Zwischen- und Anerkennungspraktika für Erzieher*innen, Ergotherapeut*innen und Heilerziehungspfleger*innen.

Praktika für Studierende

Pflichtpraktikum für die Bachelor-Studiengänge Heilpädagogik und Sozialpädagogik.

Praktikainhalte

Wir bieten auf unsere Praktikant*innen zugeschnittene Tätigkeiten in einer Wohngruppe oder gegebenenfalls in der Tagesstruktur, entsprechend eigener Fähigkeiten und Interessen. Ein*e entsprechende*r Mentor*in steht jedem Praktikanten und jeder Praktikantin zur Verfügung.

Direkteinstieg

Die Berufsbilder Erzieher*in, Ergotherapeut*in, Heilerziehungspfleger*in, Heilpädagog*in und Sozialpädagog*in können sich sehr gerne bei uns bewerben.

Besonderheiten beim Berufseinstieg

Wir gestalten den Einstieg, indem wir jede und jedem ein gut begleitendes vierwöchiges Einarbeiten mit entsprechenden Feedbackgesprächen ermöglichen. Anschließend erhält jeder und jede Neueinsteiger*in ein entsprechendes Fortbildungsangebot.