30 logo

Thueringen ESF

News

Startschuss für das Messejahr 2019 – Der Messeworkshop der Qualifizierungsentwicklerinnen für Unternehmen der Sozialwirtschaft

Ganz traditionell starteten die Qualifizierungsentwicklerinnen des Paritätischen Thüringen e. V. auch das Messejahr 2019 mit ihrem jährlichen Messeworkshop. In diesem Rahmen gab es am 5. März 2019 für die Teilnehmenden nicht nur die Möglichkeit, sich über die anstehenden Vorhaben im Messejahr 2019 zu informieren, sondern auch sich aktiv am Erfahrungsaustausch zu beteiligen und so kommende Messeauftritte perspektivisch mitzugestalten. Zwölf Teilnehmende aus neun Mitgliedsorganisationen folgten der Einladung und brachten zahlreiche Vorschläge, Ideen und ihre kreative Mitwirkung ein.

Auf der Agenda standen neben aktuellen Informationen zu den verschiedenen Berufsinformations-, Firmenkontakt- sowie Praxis- und Hochschulmessen in 2019, der Rückblick auf die Messen aus 2018 sowie die Diskussion über das Vorgehen künftiger gemeinsamer Messeauftritte. Dabei wurden Verbesserungsvorschläge und Anregungen aufgrund vergangener Erfahrungen diskutiert, um in der bevorstehenden Messeorganisation Berücksichtigung zu finden.

Messestand.jpg

In einer abschließenden Workshop-Phase war die kreative Mitwirkung der Teilnehmenden gefragt. Hier ging es sowohl um die Diskussion der Standgestaltung, die Wirkung einzelner Elemente als auch das Zusammenspiel unterschiedlicher Typen von Messebesucher*innen und -aussteller*innen. Ein Fokus lag außerdem noch einmal auf dem Element Stellenausschreibung. Aus einem Input unter dem Titel „Messetaugliche Stellenausschreibung“ konnten die Teilnehmenden wertvolle Hinweise für ihre Messearbeit mitnehmen und von den langjährigen Erfahrungen der Qualifizierungsentwicklerinnen profitieren.

Wir wünschen ein erfolgreiches Messejahr 2019 und freuen uns auf die Zusammenarbeit.
Auch das Messejahr 2020 werden wir mit einem Workshop einleiten – Sie sind herzlich eingeladen!

Auf welchen Formaten der Paritätische Thüringen e. V. in 2019 mit seinen Mitgliedsorganisationen vertreten sein wird, finden sie hier:

Tags: Messeworkshop