Startschuss für das Messejahr 2018

Der Messeworkshop der Qualifizierungsentwicklerinnen für Unternehmen der Sozialwirtschaft

Mit großer Freude haben die Qualifizierungsentwicklerinnen am 06.03.2018 zum diesjährigen Messeworkshop nach Neudietendorf eingeladen. In diesem Rahmen gab es für die Teilnehmenden nicht nur die Möglichkeit, sich über die anstehenden Vorhaben im Messejahr 2018 zu informieren, sondern sich auch aktiv am Erfahrungsaustausch zu beteiligen und so kommende Messeauftritte perspektivisch mitzugestalten. Neun Teilnehmende aus fünf Mitgliedsorganisationen folgten der Einladung und brachten zahlreiche Vorschläge und Ideen ein.

20180306_110002.jpg

Auf der Agenda standen neben aktuellen Informationen zu den verschiedenen Berufsinformations-, Firmenkontakt- sowie Praxis- und Hochschulmessen in 2018, auch der Rückblick auf die Messen aus den letzten Jahren sowie die Diskussion über das Vorgehen künftiger gemeinsamer Messeauftritte. Ein fotografischer Rückblick auf vergangene Messebeteiligungen begleitete die Vorausschau auf die Formate, an denen sich der Paritätische Thüringen e.V. gemeinsam mit seinen Mitgliedsorganisationen in 2018 beteiligen wird und lieferte dabei wertvolle Einblicke in Atmosphäre und Standgestaltung der vergangenen Jahre. Verbesserungsvorschläge und Anregungen wurden diskutiert und können nun in der bevorstehenden Messeorganisation Berücksichtigung finden. Ein Input zu gender- und generationsspezifischen Aspekten in der Personalgewinnung rundete den Workshop ab und zeigte Besonderheiten bei der Ansprache einzelner Zielgruppen auf.

Der Paritätische Thüringen e.V. ist in diesem Jahr gemeinsam mit seinen Mitgliedsorganisationen auf folgenden Formaten vertreten:

• comeback am 19.05.2018 in Erfurt
  • JOBfinder am 23.06.2018 in Erfurt
  • Praxismesse an der Hochschule Nordhausen am 06.06.2018
  • Firmenkontaktbörse für sozial- und heilpädagogische Berufe am 25.09.2018 in Gera
  • Praxistag an der Ernst-Abbe-Hochschule Jena am 07.11.2018
  • Forum Berufsstart am 14./15.11.2018 in Erfurt