Die Medizinische Rundreise – „Hepatitis“ am 27. April 2020 in Weimar

Die "Medizinische Rundreise" ist eine Bildungs- und Fortbildungsveranstaltung in Kooperation von der Deutschen Aidshilfe und der Aids-Hilfe Weimar- und Ostthüringen e. V.

Bei den Inhalten handelt es sich nicht ausschließlich um Fachvorträge, es wird also auch ausreichend Raum für Diskussion und Nachfragen geben. Dadurch soll den unterschiedlichen Wissensständen und Bedarfen der Teilnehmer*innen gerecht werden.

Die Veranstaltung ist kostenfrei. Die TN-Zahl ist auf maximal 20 TN begrenzt. Das Programm und den Anmeldebogen finden sie im Anhang. Anmeldeschluss ist der 02.04.2020.

Vortrag und Gespräch "Warum feministische Traumaarbeit in Thüringer Frauenzentren notwendig ist" am 02.04.2020 in Erfurt

Prof. Ariane Brenssell von der Hochschule Braunschweig/Wolfenbüttel hat von 2015 bis2019 mit dem Bundesvorstand Frauenberatungsstellen und Frauennotrufe (bff) und Expertinnen ein partizipatives Forschungsprojekt durchgeführt. In einer Forschungslkooperative wurden die Besonderheiten einer feministischen, kontextualisierten Traumaarbeit für die Bearbeitung von Gewaltfolgen untersucht. Die Ergebnisse dieser Forschung und die Istanbul Konvention werden Kernstück ihres Vortrages sein.

Der Abend soll das Empowerment, die uns übertragene Verantwortung im Bereich frauenpolitischer Arbeit in Thüringen stärken.

Die Veranstaltung ist eine Kooperation der LAG Frauenzentren Thüringen, der Gleichstellungsbeauftragten der Stadt Erfurt und der Landeszentrale für politische Bildung Thüringen.

Weitere Informationen entnehmen Sie bitte dem anhängenden Flyer.

Fachtag "Begegnung mit süchtigen Klient*innen - eine unvermeidbare Herausforderung zum gemeinsamen Handeln" am 02.04.2020 in Leipzig

Der 7. Fachtag "Sucht" der DGSP und weiterer Verbände mit dem Titel:

findet am 2. April 2020

in Kooperation mit der Hochschule für Technik, Wirtschaft und Kultur (HTWK) in Leipzig statt.

Thematischer Schwerpunkt ist die Einführung des BTHG in die Arbeit mit suchterkrankten Menschen.

Weitere Informationen zur Veranstaltung können dem folgenden Link entnommen werden:

Fortbildungsangebote des Deutschen Kinder- und Jugendschutzbundes Thüringen 2020 in Erfurt

12./13.03.2020 - Beteiligung und Beschwerde in der Kita
Mitbestimmung ist ein in der UN-Kinderrechtskonvention festgeschriebenes Recht. Dieses trifft auf alle Kinder zu. Wenn bei Kindern vor dem Schuleintritt Beteiligung als Lebensmodell etabliert wird, kann sich das Selbstverständnis der Kinder als bedeutsamer Mitentscheider früh festigen. Sowohl der Thüringer Bildungsplan und seit dem 1.1.2018 auch das Thüringer KitaG haben das Thema Beteiligung aufgegriffen und sehen es als unabdingbar den Kindergartenkindern Beteiligungs- und Beschwerdeverfahren zu ermöglichen.
Sie können am 12.03.2020 an dem Fortbildungstag zum Thema Beteiligung und wenn noch gewünscht am Folgetag zu den Beschwerdeverfahren teilnehmen. Die Fortbildung findet in Erfurt statt.
Die Anmeldung ist wie immer per Fax, Post oder online möglich. Nutzen Sie dafür den folgenden Link: https://www.dksbthueringen.de/index.php?id=51&tx_ttnews%5Btt_news%5D=22&cHash=64a0fb1f0d2861120ae2cbdfcc7fee6b

Schutzauftrag bei Kindeswohlgefährdung ab dem 07./08.04.2020
Sie möchten gerne mehr Basiswissen in der Einschätzung von Kindeswohlgefährdung erhalten? Dafür bieten wir Ihnen auch in diesem Jahr unsere Fortbildung zum Schutzauftrag bei Kindeswohlgefährdung in drei Modulen ab 07./08.04.2020 an. Bei Interesse können Sie sich mit anhängendem Faltblatt oder über unsere Internetseite anmelden: https://www.dksbthueringen.de/index.php?id=51&tx_ttnews%5Btt_news%5D=9&cHash=70126992ac4f2eb2132c8b4d3908ef2a
Diese Fortbildung ist seitens des Thüringer Lehrerfortbildungsgesetz anerkannt.

23./24.06. und 07./08.07.2020 - Schulung zur Kursleitung Starke Eltern – Starke Kinder®
Starke Eltern – Starke Kinder® ist ein Kursangebot für alle Mütter und Väter, die mehr Freude, Leichtigkeit und zugleich mehr Sicherheit in der Erziehung erreichen möchten. Erziehung bedeutet für Eltern, ihrem Kind nachahmenswerte Beispiele und vor allem Liebe zu geben. Und wie man weiß, kann das manchmal sehr aufreibend sein. Die Teilnehmende dieser viertägigen Schulung werden zur Durchführung der Elternkurse Starke Eltern – Starke Kinder® befähigt. Die Schulung findet in Erfurt statt.
Die Anmeldung ist wie immer per Fax, Post oder online möglich. Nutzen Sie dafür den folgenden Link: http://www.dksbthueringen.de/index.php?id=51&tx_ttnews%5Btt_news%5D=12&cHash=4ec1ce79917841f19a75062e70008db5

Vortragsreihe zur Selbstbestimmung und Teilhabe der Menschen mit Beeinträchtigungen

Der Verein MitMenschen e. V. möchte Sie auf eine demnächst anlaufende Veranstaltungs- und Vortragsreihe aufmerksam machen.

Die geplanten Veranstaltungen sind für Menschen mit Beeinträchtigungen, für Assistentinnen und Assistenten sowie Helferinnen und Helfer in Alltag, Freizeit und Beruf, für alle interessierten Menschen und mögliche Leistungsträger und -erbringer.

Um diese weiter publik zu machen, finden Sie im Anhang ein entsprechendes Dokument für den weiteren E-Mail-Versand.

In den Veranstaltungen geht es um die Selbstbestimmung und Teilhabe der Menschen mit Beeinträchtigungen am Leben in der Gesellschaft.

Dabei wurden folgende Schwerpunkte gesetzt:

8. Thüringer Sozialgipfel am 15. Mai 2019

Logo SozialgipfelFamilien stärken!

Herausforderungen einer modernen Familienpolitik

Der 8. Thüringer Sozialgipfel lädt im Kontext des Landesprogramms für Familie dazu ein, sich über die Stärkung von Familie und das familiäre Zusammenleben der Generationen auszutauschen. Dazu blicken wir auf die Bereiche Wohnen, Pflege und soziale Infrastruktur für Familien und zeigen Armutsrisiken auf.

Der Sozialgipfel findet am 15. Mai 2019 von 13:00 bis 17:00 Uhr im Thüringer Landtag statt.

Nähere Informationen sowie das Programm und das Anmeldeformular finden Sie in der Anlage.