FachgesprächONLINE des DGSP-Fachausschusses „Netzwerk Psychiatrie ohne Gewalt“ am 15.01.2021 und Corona Open Space am 19.01.2021

Die Deutsche Gesellschaft für Soziale Psychiatrie (DGSP) e. V. führt im Januar 2021 zwei Online Veranstaltungen zu folgenden Themen durch:

FachgesprächONLINE des DGSP-Fachausschusses „Netzwerk Psychiatrie ohne Gewalt“ mit Martin Zinkler am 15.01.2021, 15:30-17:30
Die psychiatrische Abteilung des Klinikums Heidenheim will Patient:innen möglichst zwangsfrei behandeln. Wie das gelingen kann und welche Maßnahmen die Klinik umsetzt, stellt Martin Zinkler in diesem FachgesprächONLINE vor.

Die Mitglieder des DGSP-Fachausschusses NPOG werden im Anschluss an den Vortrag eine Diskussion mit Herrn Zinkler führen und laden die Teilnehmenden ein, Fragen zu stellen.

Die Teilnahme ist kostenlos.
Anmeldung unter
Info: https://www.dgsp-ev.de/fortbildungen/fachgespraecheonline/fachgespraechonline-des-dgsp-fachausschusses-netzwerk-psychiatrie-ohne-gewalt-npog.html

Corona Open Space am 19.01. von 17:00-18:30
Die Corona-Pandemie hat viele Gewissheiten und Gewohnheiten ins Wanken gebracht. Und das auf allen gesellschaftlichen Ebenen, im Berufsleben, im Familien- und Freundeskreis, in der ehrenamtlichen Tätigkeit und in der Freizeitgestaltung. Auch im psychosozialen Bereich und Hilfesystem hat es viele Änderungen und Unsicherheiten gegeben. Kontaktmöglichkeiten und Angebote standen und stehen nicht mehr wie gewohnt zur Verfügung, andererseits gibt es auch positive Erfahrungen mit gegenseitiger Unterstützung, guten Ideen von einzelnen Personen und Trägerorganisationen sowie virtuelle Vernetzung.

Die DGSP möchte mit diesem offenen Forum einladen, von Erfahrungen zu berichten, gemeinsam zu diskutieren, in schwierigen Zeiten Kontakte zu finden und sich zu vernetzen. Das Forum ersetzt keine Behandlung/Therapie. Es bietet eine Möglichkeit von Kontakt und Austausch sowie einem kreativen Umgang mit der Pandemie. Es ist offen für alle Interessierte.

Das Angebot ist kostenfrei und soll an jedem dritten Dienstag im Monat stattfinden.
Eine Anmeldung ist nicht notwendig. Der Zugangslink ist über die Website der DGSP einzusehen.

Tags: Psychiatrie, DGSP, Fachgespräch, Online-Diskussion