verband

Der Paritätische Thüringen –
mehr als nur ein Spitzenverband.

Wissenswertes über den ParitätischenThüringen und seine Struktur, die Verbandshistorie, die unterschiedlichen Fachbereiche, Projekte und Gremienarbeit. Informationen über die Mitgliedsorganisationen und die Paritätischen  Unternehmen, die diese als wirtschaftliche Einheit, als Arbeitgeber und als Teil der Bürgergesellschaft stärken.

crowdfunding-contest für Demokratie-Projekte

Demokratie ist viel mehr als eine Staatsform, sie ist die Grundlage für das Zusammenleben in unserer Gesellschaft. Demokratie lebt von Vielfalt, von Beteiligung und vor allem vom Mitwirken! Demokratie ist nicht selbstverständlich, Demokratie ist Selbstverständnis. Euer Selbstverständnis! Deshalb werden Ideen für gelebte Demokratie und ein besseres Miteinander gesucht.

WIE? MIT DER CROWD!

Mit einem Crowdfunding-Contest sollen Demokratie-Projekte aus ganz Deutschland gefunden, qualifiziert und finanziert werden – durch eine Kombination aus Crowdfunding und Stiftungsförderung.

WER KANN SICH BEWERBEN?

Sie sind richtig, wenn sie eine Idee haben oder ein Projekt umsetzen, welches Demokratie stärkt, indem sie in einem der folgenden Handlungsfelder aktiv sind:

• Partizipation gestalten
  • Dialog anregen
  • Vielfalt stärken
  • Teilhabe ermöglichen
  • Transparenz schaffen
  • Demokratie vermitteln

Egal ob private Initiative, Gemeinnütziger Verein, Arbeitsgruppe einer Wohlfahrtsorganisation oder Social Start-Up – die Organisationsform spielt keine Rolle.

Die Ausschreibung zum Contest und weitere Informationen gibt es hier: https://www.jetzt-mitwirken.de/ausschreibung

Neue Handreichung: "Druck aus den Parlamenten – Zum Umgang sozialer Organisationen mit Anfeindungen von rechts"

"In Zeiten gesellschaftlicher Krisen, wie wir sie während der Erstellung dieser Broschüre gerade durchleben, zeigt sich ganz besonders, wie wichtig die Einrichtungen und Initiativen der Sozialen Arbeit und ihr täglicher Einsatz für den gesellschaftlichen Zusammenhalt und die Verwirklichung und Verteidigung der Teilhaberechte aller Menschen in der Gesellschaft sind."  (Dr. Ulrich Schneider, Hauptgeschäftsführer des Paritätischen Gesamtverbands)

Immer mehr Vereine und Organisationen erleben, dass Demokratischen Kontrollinstrumente gezielt und systematisch missbraucht werden. Ziel: Zivilgesellschaftliche Institutionen, nicht zuletzt die Einrichtungen und Initiativen der Freien Wohlfahrtspflege, zu diffamieren und einzuschüchtern. Um über diese Strategien aufzuklären und Hinweise und konkrete Handlungsvorschläge zum Umgang mit He-rausforderungen zu geben, etwa wenn schriftliche Anfra-gen absichtsvoll die Arbeit von sozialen Organisationen untergraben wollen, hat der Paritätische Gesamtverband diese Broschüre erstellt.

Konferenz "48 Stunden Vielfalt ohne Alternative – online!"

Wann: Am 05.11.2020 von 13:00 – 17:30 Uhr und am 06.11.2020 von 09:00 – 15:00 Uhr

Wo:      Online per Zoom

Wer:     Haupt- und Ehrenamtliche aus allen Gliederungen des Paritätischen und seiner Mitgliedsorganisationen

Wie kann ich als Soziale Organisation, Initiative oder Einrichtung künftig meinen Job machen, wenn Rechte pöbeln, drohen und sogar in den Parlamenten mitbestimmen?

Wie kann ich gemeinsam mit der Kollegin, der Gemeinde, dem Verband aktiv werden gegen Ausgrenzung und Demokratiefeindlichkeit? Wie biete ich rassistischer Hetze im Alltag souverän die Stirn?

Auf der Konferenz „48 Stunden Vielfalt ohne Alternative – online!“ erarbeiten wir uns, pandemiegeschützt durch das Online-Format und dennoch in enger Kooperation, Lösungsstrategien für den Alltag. Wir werden gemeinsam aktionsfähig und machen uns stark, um zusammen für Toleranz, Offenheit und Vielfalt einzustehen.

(Fast) 48 intensive Stunden liegen vor uns, in denen wir uns fortbilden, vernetzen und gemeinsam eine neue Praxis entwickeln.

Hier der Link zur Veranstaltung und zur Anmeldung: https://eveeno.com/48Stunden-Vielfalt-ohne-Alternative

Corporate Governance Kodex

Der Paritätische Thüringen, als gemeinnützige Organisation, sieht sich immer komplexeren Veränderungen in seinem Umfeld ausgesetzt:

Der permanente Wandel wird zum Normalfall. Eine strukturierte Führung, Aufsicht und strategische Neuausrichtung zur langfristigen Existenzsicherung ist nötig. Wir stehen daher zielorientiert und tatsächlich zu einer guten und standardisierten Unternehmensführung.

pdf2020-10_Governance_Kodex.pdf

ABGESAGT: Trainingsangebot: CAT Training – ziviles Handeln und Gestalten in Zeiten der Krise

Leider muss das CAT-Training abgesgat werden. Im Jahr 2021 wird es das Angebot nochmal geben.

Handlungsoptionen in und vor allem NACH der Corona-Krise finden, dass ist Ziel des CAT-Traings. CAT = Civic Action and Transformation -  ziviles Handeln und Gestalten in Zeiten der Krise

Die Teilnehmenden entwickeln für sich und im Austausch mit anderen Menschen Visionen, wie unsere Gesellschaft aussehen kann, wenn wir die in der momentanen Corona-Krise offenbarten Missstände verändert und aus ihr gelernt haben - im Sinne von z.B. einer solidarischen Gesellschaft, in der Care-Arbeit und Professionen, die den Menschen dienen eine angemessene Wertschätzung erfahren oder auch eines politischen Systems, dass an der Würde der Menschen orientiert ist – egal woher sie kommen.

Die Teilnehmenden reflektieren welchen Beitrag jede*r Einzelne leisten will, so dass in der Zeit nach der Krise die Menschenrechte und die Demokratie als eine Orientierung bleiben und erarbeiten konkrete Schritte für diesen Weg.

Das Training stärkt den sozialen Zusammenhalt und bietet Raum für Austausch, Reflexion und Unterstützung – bei Interesse auch über das Training hinaus

• 06.11.2020 von 09 - 14.00 Uhr – Präsenzseminar
    Veranstaltungsort: Krüger Villa, OT Neudietendorf, Bergstraße 9, 99192 Nesse - Apfelstädt
  • 10.11. und 12.11. / 17. und 19.11. / 24.11.2020, jeweils von 10 - 12 Uhr - Onlineseminare
  • 22.01.2021 - Präsenzseminar als Follow up zur Umsetzung der Aktionspläne
    Veranstaltungsort: Krüger Villa, OT Neudietendorf, Bergstraße 9, 99192 Nesse – Apfelstädt

Anmeldungen sind bis zum 16.10.2020 bei Monique Janson möglich:

Initiative Transparente Zivilgesellschaft

Als gemeinnütziger Verein und Wohlfahrtsverband, der seine Arbeit durch Mitgliedsbeiträge, Lottomittel, Zuschüsse und Fördermittel sowie Spenden finanziert möchten wir unsere Arbeit so transparent wie nur möglich gestalten. Wir, Der Paritätische Wohlfahrtsverband (Der Paritätische) Landesverband Thüringen e.V. verpflichten uns deshalb, die nachstehend aufgeführten Informationen der Öffentlichkeit zur Verfügung zu stellen, indem wir sie mit dieser Erklärung leicht auffindbar auf unserer Website:

1. Name, Sitz, Anschrift und Gründungsjahr

OT Neudietendorf | Bergstraße 11 | 99192 Nesse-Apfelstädt

Internet: www.paritaet-th.de

Gründungsjahr: 1990

Der Paritätische Wohlfahrtsverband (Der Paritätische) Landesverband Thüringen e.V. ist eingetragen beim Amtsgericht Erfurt – Registerzeichen VR 160366 Registereintragung Amtsgericht Erfurt vom 22.01.2020

pdfvereinsregister.pdf286.22 KB

2. Satzung

Die Satzung vom Der Paritätische Wohlfahrtsverband (Der Paritätische) Landesverband Thüringen e.V., finden Sie auf unserer Internetseite: Satzung >>>

Unser Vereinszweck ist es, als Spitzenverband der freien Wohlfahrtspflege sachkundige und zeitgerechte soziale Arbeit zum Wohle der Gesellschaft und der einzelnen Menschen zu leisten. Er bejaht und fördert die Vielfalt der Ansätze und der Suche nach neuen Lösungen in der Wohlfahrtspflege. Er ist deshalb offen für Gruppierungen, die soziale Arbeit leisten oder leisten wollen und deren Ziele und Methoden an Geboten der Menschlichkeit ausgerichtet sind.

3. Angaben zur Steuerbegünstigung

Mit Bescheid vom 01.11.2018 hat das Finanzamt Gotha für Körperschaften (Steuer-Nr. 156/141/07585) die Freistellung des Vereins zur Körperschaftssteuer und Gewerbesteuer wiederholt bestätigt. Der Paritätische Wohlfahrtsverband (Der Paritätische) Landesverband Thüringen e.V. ist ein Spitzenverband der Freien Wohlfahrtspflege und gemeinnützig tätig. Bescheid der Freistellung vom Finanzamt für 2015 bis 2017 vom 01.11.2018

pdf100_Freistellungsbescheid_2015_2017_011118.pdf659.79 kB

4. Name und Funktion der wesentlichen Entscheidungsträger (z.B. Geschäftsführung, Vorstand und Aufsichtsorgane)

Die rechtsverbindliche Vertretung des Verbandes obliegt dem Vorstand.

Im Rahmen der Vorstandswahlen zur Mitgliederversammlung am 23. Oktober 2019 setzt sich der Vorstand für die Legislatur 2019 bis 2023 wie folgt zusammen:

• Rolf Höfert (Vorstandsvorsitzender),
  • Katja Heinrich (stellvertretende Vorstandsvorsitzende),
  • Christian Stadali (stellvertretender Vorstandsvorsitzender),
  • Petra Michels (Vorstandsmitglied),
  • Christian Karl (Vorstandsmitglied),
  • Elke Lieback (Vorstandsmitglied),
  • Nikolaus Dorsch (Vorstandsmitglied).

Neben dem Vorstand ist für gewisse Geschäfte ein besonderer Vertreter gemäß § 30 BGB bestellt:

• Stefan Werner (Landesgeschäftsführer).

5. Tätigkeitsbericht

pdfTätigkeitsbericht 20191.91 MB

6. Personalstruktur (Stichtag 31.12.2019)

Zum Stichtag beschäftigt der Verein 68 Mitarbeiter*innen. Die Vollbeschäftigteneinheiten betrugen ca. 53 und die Personalkosten im Jahr 2019 beliefen sich auf 2.682 TEUR.

Der Vorstand arbeitet ehrenamtlich.

7. Mittelherkunft

Der Landesverband finanziert sich im Wesentlichen durch Mitgliedsbeiträge, öffentlichen Fördermitteln bzw. Zuschüsse sowie Lottomittel.
Die Gesamtleistung setzte sich im Jahr 2019 wie folgt zusammen:

Ergebnisstruktur - Mittelherkunft

8. Mittelverwendung

Die finanziellen Mittel des Landesverbandes werden hauptsächlich zur Umsetzung der spitzenverbandlichen Tätigkeiten verwendet.

Ergebnisstruktur - Mittelverwendung

Der Jahresabschluss wird satzungsgemäß durch einen externen Wirtschaftsprüfer geprüft und von der Mitgliederversammlung festgestellt. Den Jahresabschluss finden Sie auf Seite 48 des Jahresberichtes.

pdfJahresbericht 2019.pdf2.28 MB

9. Gesellschaftsrechtliche Verbundenheit mit Dritten

Der Paritätische Wohlfahrtsverband (Der Paritätische) Landesverband Thüringen e.V. hält folgende Beteiligungen:

Gesellschaftliche Verbundenheit mit Dritten

• Der Paritätische Wohlfahrtsverband Thüringen ist Anteilseigner folgender gemeinnütziger Gesellschaften
  • parisat - Gesellschaft für Paritätische Soziale Arbeit in Thüringen mbH - 100 Prozent
  • Der Paritätische Wohlfahrtsverband Thüringen ist 100%-iger Stifter der Paritätsche BuntStiftung Thüringen (Link)
  • Mitglied im Paritätischen Wohlfahrtsverband Thüringen können nur als gemeinnützig oder mildtätig anerkannte, rechtlich selbständige Wohlfahrtsorganisationen in der Rechtsform des Vereins oder einer GmbH werden, die im Land Thüringen tätig sind oder tätig werden wollen.
  • Der Paritätische Wohlfahrtsverband Thüringen ist Mitglied des Paritätischen Gesamtverbandes.
  • Weitere Mitgliedschaften

10. Namen von privaten und juristischen Personen, deren jährliche Zuwendung mehr als zehn Prozent unserer gesamten Jahreseinnahmen ausmachen.

Als ein Empfänger staatlicher Lotterieeinnahmen (sogenannte „Gemeinschaft der Destinatäre“), erhält der Verband Mittel aus dem Thüringischen Glücksspielstaatsvertrag (2019: 1.448 TEUR).

Weitere Zuwendungen von juristischen Personen oder Spenden von Privatpersonen, die mehr als zehn Prozent der gesamten Jahreseinnahmen ausmachten:

• ESF-Fördermittel

Wir bestätigen, dass die wesentlichen Entscheidungsträger regelmäßig tagen und die Sitzungen protokolliert werden. Anfragen an unsere Organisation werden in angemessener Frist beantwortet.

Online-Veranstaltungsreihe #DemokratieDonnerstage

Miteinander gegen Hass, Diskriminierung und Ausgrenzung: Basierend auf der gleichnamigen Broschüre gibt es eine sechsteilige Online-Veranstaltungsreihe vom 27.08.2020 bis zum 1.10.2020., organisiert von den Bundesverbänden der Wohlfahrtpflege. Die digitalen Veranstaltungen finden im genannten Zeitraum immer Donnertags 13:00 – 15:00 Uhr statt. Für die Teilnahme an den Veranstaltungen ist eine Anmeldung notwendig. Die Anmeldung erfolgt für jede Veranstaltung einzeln. Die Auftaktveranstaltung steht allen Interessierten un­begrenzt offen. Für die Folgeveranstaltungen sind nur begrenzt Plätze vorhanden.

Ausführlichen Beschreibung der Einzelveranstaltungen und Möglichkeit zur Anmeldung: https://eveeno.com/Demokratie-Donnerstage

#DemokratieDonnerstage Für eine menschenrechtsorientiere Soziale Arbeit

Zeit zum Handeln - Empfehlungen der Enquete-Rassismus in Thüringen umsetzen

Nach 2 1/2-jähriger Arbeit hat die parteiübergreifende Enquete-Kommission Rassismus zum Ende der letzten Legislatur einen Abschlussbericht vorgelegt. Der Bericht ist eine Handlungsvorlage für die Politik. Er formuliert ein gemeinsames Verständnis von Rassismus und Diskriminierung, hat mit Unterstützung zahlreicher Expert_innen und Organisationen den Erkenntnisstand in 11 Lebensbereichen (u.a. Bildung, Justiz, Polizei aber auch Arbeit und Kultur) zusammengetragen und formuliert darauf aufbauend insgesamt 50 konkrete Empfehlungen. Das war im Herbst 2019.

Die Enquete-Kommission hat einen wegweisenden Rahmen für die Auseinandersetzung mit Rassismus in Thüringen geschaffen. Aber seit der Veröffentlichung des Abschlussberichtes ist es in der Landespolitik ruhig geworden. Auch wenn im rot-rot-grünen Koalitionsvertrag ein Bekenntnis Umsetzung der Empfehlungen der Enquete zu finden war, blieb dieser in der Formulierung nur vage. Aktuell ist nicht zu erkennen, wie die demokratischen Parteien ihrem selbst formulierten Anspruch folgen, die Empfehlungen der Enquete umzusetzen.

Das Thüringer Antidiskriminierungsnetzwerk - Thadine fordert:
Dem Enquete-Bericht müssen konkrete Schritte und Taten folgen.
Dazu werden demokratischen Parteien aufgefordert, in den Prozess der Diskussion und Umsetzung einzutreten und klar zu benennen, wann und wie dieser erfolgt. An diesem Prozess müssen zivilgesellschaftliche Akteur*innen und Interessenvertretungen beteiligt werden. Auch der Paritätische Landesverband Thüringen e.V. hat den Aufruf unterzeichent.

Der Aufruf kann hier unterzeichent werden: https://www.thadine.de/inhalte-positionen/aufruf-enquete-umsetzen