30 logo

verband

Fördermittelberatung

Die Nachfrage an Beratung und Vermittlung von Stiftungsmitteln steigt stetig. Über uns erhalten Sie Zugänge und Beratung zu Fördermitteln des Paritätischen Thüringen, zu diversen Stiftungen und Soziallotterien oder zu Bundes- und Landesförderprogrammen. Hier eine Auswahl der wichtigsten Stiftungen und Soziallotterien:

• Fördermöglichkeiten über den Paritätischen Landesverband
  • Förderungen über die Thüringer Ehrenamtsstiftung
  • Aktion Mensch
  • Kuratorium Deutsche Altershilfe
  • Stiftung Deutsche Jugendmarke
  • Stiftung Deutsches Hilfswerk
  • sowie weitere Stiftungen und Bundes- und Landesförderprogramme

Zur Erläuterung

Aktion Mensch

Die Stiftung Deutsche Behindertenhilfe - Aktion Mensch e.V. gibt Erlöse aus der gleichnamigen Soziallotterie zielgerichtet an soziale Organisationen weiter. Gefördert werden Projekte und Einrichtungen der Behindertenhilfe und Behindertenselbsthilfe, der Hilfe für Menschen mit besonderen sozialen Schwierigkeiten sowie der Kinder- und Jugendhilfe. Die Grundlagen für die Förderpolitik bilden die jeweils aktuellen Richtlinien und Merkblätter der Aktion Mensch. In ihnen sind die formalen Kriterien und qualitativen Voraussetzungen für die Fördermöglichkeiten insgesamt (Richtlinien) und für das Förderspektrum im Einzelnen (Merkblätter) festgelegt. Förderanträge für Projekte, Starthilfen und Investitionen in der Behindertenhilfe oder der Kinder- und Jugendhilfe sowie weitere Formulare zum Herunterladen können auf der Internetseite der Aktion Mensch abgerufen werden.

Kuratorium Deutsche Altershilfe

Das Kuratorium Deutsche Altershilfe (KDA) entwickelt Konzepte und Modelle für die Altenhilfe, fördert sie und hilft, diese in die Praxis umzusetzen. Hierzu stehen Mittel der ARD-Fernsehlotterie zur Verfügung, die an gemeinnützige Einrichtungen und Dienste der Freien Wohlfahrtspflege weitergegeben werden. Aktuelle Förderschwerpunkte sind die Umsetzung von Quartierskonzepten und Hilfen von älteren Menschen für ältere Menschen.

Die Stiftung Deutsche Jugendmarke

Die Stiftung Deutsche Jugendmarke fördert aus dem Verkauf von Sonderbriefmarken innovative Maßnahmen und Projekte im Bereich Kinder- und Jugendhilfe. Die Anforderungen an die geförderten Projekte sind sehr hoch. Diese müssen modellhaft sein und eine überregionale Bedeutung haben. Förderbereiche sind Projekte, Programme, Experimente, wissenschaftliche Praxisforschung und Baumaßnahmen.

Stiftung Deutsches Hilfswerk

Die Stiftung Deutsches Hilfswerk (DHW) fördert soziale Einrichtungen und Maßnahmen für Kinder, behinderte, kranke und ältere Menschen. Mit den von der ARD-Fernsehlotterie eingespielten Mitteln unterstützt das DHW Projekte und Maßnahmen freier gemeinnütziger Sozialeinrichtungen. In der Investitionsförderung bilden Einrichtungen der Altenhilfe einen Schwerpunkt. Informationen zu Förderanträgen und Förderrichtlinien erhalten können über die Internetseite der Stiftung Deutsches Hilfswerk abgerufen werden.

Tags: Förderung, Aktion Mensch, Fördermittel