verband

crowdfunding-contest für Demokratie-Projekte

Demokratie ist viel mehr als eine Staatsform, sie ist die Grundlage für das Zusammenleben in unserer Gesellschaft. Demokratie lebt von Vielfalt, von Beteiligung und vor allem vom Mitwirken! Demokratie ist nicht selbstverständlich, Demokratie ist Selbstverständnis. Euer Selbstverständnis! Deshalb werden Ideen für gelebte Demokratie und ein besseres Miteinander gesucht.

WIE? MIT DER CROWD!

Mit einem Crowdfunding-Contest sollen Demokratie-Projekte aus ganz Deutschland gefunden, qualifiziert und finanziert werden – durch eine Kombination aus Crowdfunding und Stiftungsförderung.

WER KANN SICH BEWERBEN?

Sie sind richtig, wenn sie eine Idee haben oder ein Projekt umsetzen, welches Demokratie stärkt, indem sie in einem der folgenden Handlungsfelder aktiv sind:

• Partizipation gestalten
  • Dialog anregen
  • Vielfalt stärken
  • Teilhabe ermöglichen
  • Transparenz schaffen
  • Demokratie vermitteln

Egal ob private Initiative, Gemeinnütziger Verein, Arbeitsgruppe einer Wohlfahrtsorganisation oder Social Start-Up – die Organisationsform spielt keine Rolle.

Die Ausschreibung zum Contest und weitere Informationen gibt es hier: https://www.jetzt-mitwirken.de/ausschreibung

Neue Handreichung: "Druck aus den Parlamenten – Zum Umgang sozialer Organisationen mit Anfeindungen von rechts"

"In Zeiten gesellschaftlicher Krisen, wie wir sie während der Erstellung dieser Broschüre gerade durchleben, zeigt sich ganz besonders, wie wichtig die Einrichtungen und Initiativen der Sozialen Arbeit und ihr täglicher Einsatz für den gesellschaftlichen Zusammenhalt und die Verwirklichung und Verteidigung der Teilhaberechte aller Menschen in der Gesellschaft sind."  (Dr. Ulrich Schneider, Hauptgeschäftsführer des Paritätischen Gesamtverbands)

Immer mehr Vereine und Organisationen erleben, dass Demokratischen Kontrollinstrumente gezielt und systematisch missbraucht werden. Ziel: Zivilgesellschaftliche Institutionen, nicht zuletzt die Einrichtungen und Initiativen der Freien Wohlfahrtspflege, zu diffamieren und einzuschüchtern. Um über diese Strategien aufzuklären und Hinweise und konkrete Handlungsvorschläge zum Umgang mit He-rausforderungen zu geben, etwa wenn schriftliche Anfra-gen absichtsvoll die Arbeit von sozialen Organisationen untergraben wollen, hat der Paritätische Gesamtverband diese Broschüre erstellt.

Konferenz "48 Stunden Vielfalt ohne Alternative – online!"

Wann: Am 05.11.2020 von 13:00 – 17:30 Uhr und am 06.11.2020 von 09:00 – 15:00 Uhr

Wo:      Online per Zoom

Wer:     Haupt- und Ehrenamtliche aus allen Gliederungen des Paritätischen und seiner Mitgliedsorganisationen

Wie kann ich als Soziale Organisation, Initiative oder Einrichtung künftig meinen Job machen, wenn Rechte pöbeln, drohen und sogar in den Parlamenten mitbestimmen?

Wie kann ich gemeinsam mit der Kollegin, der Gemeinde, dem Verband aktiv werden gegen Ausgrenzung und Demokratiefeindlichkeit? Wie biete ich rassistischer Hetze im Alltag souverän die Stirn?

Auf der Konferenz „48 Stunden Vielfalt ohne Alternative – online!“ erarbeiten wir uns, pandemiegeschützt durch das Online-Format und dennoch in enger Kooperation, Lösungsstrategien für den Alltag. Wir werden gemeinsam aktionsfähig und machen uns stark, um zusammen für Toleranz, Offenheit und Vielfalt einzustehen.

(Fast) 48 intensive Stunden liegen vor uns, in denen wir uns fortbilden, vernetzen und gemeinsam eine neue Praxis entwickeln.

Hier der Link zur Veranstaltung und zur Anmeldung: https://eveeno.com/48Stunden-Vielfalt-ohne-Alternative

ABGESAGT: Trainingsangebot: CAT Training – ziviles Handeln und Gestalten in Zeiten der Krise

Leider muss das CAT-Training abgesgat werden. Im Jahr 2021 wird es das Angebot nochmal geben.

Handlungsoptionen in und vor allem NACH der Corona-Krise finden, dass ist Ziel des CAT-Traings. CAT = Civic Action and Transformation -  ziviles Handeln und Gestalten in Zeiten der Krise

Die Teilnehmenden entwickeln für sich und im Austausch mit anderen Menschen Visionen, wie unsere Gesellschaft aussehen kann, wenn wir die in der momentanen Corona-Krise offenbarten Missstände verändert und aus ihr gelernt haben - im Sinne von z.B. einer solidarischen Gesellschaft, in der Care-Arbeit und Professionen, die den Menschen dienen eine angemessene Wertschätzung erfahren oder auch eines politischen Systems, dass an der Würde der Menschen orientiert ist – egal woher sie kommen.

Die Teilnehmenden reflektieren welchen Beitrag jede*r Einzelne leisten will, so dass in der Zeit nach der Krise die Menschenrechte und die Demokratie als eine Orientierung bleiben und erarbeiten konkrete Schritte für diesen Weg.

Das Training stärkt den sozialen Zusammenhalt und bietet Raum für Austausch, Reflexion und Unterstützung – bei Interesse auch über das Training hinaus

• 06.11.2020 von 09 - 14.00 Uhr – Präsenzseminar
    Veranstaltungsort: Krüger Villa, OT Neudietendorf, Bergstraße 9, 99192 Nesse - Apfelstädt
  • 10.11. und 12.11. / 17. und 19.11. / 24.11.2020, jeweils von 10 - 12 Uhr - Onlineseminare
  • 22.01.2021 - Präsenzseminar als Follow up zur Umsetzung der Aktionspläne
    Veranstaltungsort: Krüger Villa, OT Neudietendorf, Bergstraße 9, 99192 Nesse – Apfelstädt

Anmeldungen sind bis zum 16.10.2020 bei Monique Janson möglich:

Online-Veranstaltungsreihe #DemokratieDonnerstage

Miteinander gegen Hass, Diskriminierung und Ausgrenzung: Basierend auf der gleichnamigen Broschüre gibt es eine sechsteilige Online-Veranstaltungsreihe vom 27.08.2020 bis zum 1.10.2020., organisiert von den Bundesverbänden der Wohlfahrtpflege. Die digitalen Veranstaltungen finden im genannten Zeitraum immer Donnertags 13:00 – 15:00 Uhr statt. Für die Teilnahme an den Veranstaltungen ist eine Anmeldung notwendig. Die Anmeldung erfolgt für jede Veranstaltung einzeln. Die Auftaktveranstaltung steht allen Interessierten un­begrenzt offen. Für die Folgeveranstaltungen sind nur begrenzt Plätze vorhanden.

Ausführlichen Beschreibung der Einzelveranstaltungen und Möglichkeit zur Anmeldung: https://eveeno.com/Demokratie-Donnerstage

#DemokratieDonnerstage Für eine menschenrechtsorientiere Soziale Arbeit

Zeit zum Handeln - Empfehlungen der Enquete-Rassismus in Thüringen umsetzen

Nach 2 1/2-jähriger Arbeit hat die parteiübergreifende Enquete-Kommission Rassismus zum Ende der letzten Legislatur einen Abschlussbericht vorgelegt. Der Bericht ist eine Handlungsvorlage für die Politik. Er formuliert ein gemeinsames Verständnis von Rassismus und Diskriminierung, hat mit Unterstützung zahlreicher Expert_innen und Organisationen den Erkenntnisstand in 11 Lebensbereichen (u.a. Bildung, Justiz, Polizei aber auch Arbeit und Kultur) zusammengetragen und formuliert darauf aufbauend insgesamt 50 konkrete Empfehlungen. Das war im Herbst 2019.

Die Enquete-Kommission hat einen wegweisenden Rahmen für die Auseinandersetzung mit Rassismus in Thüringen geschaffen. Aber seit der Veröffentlichung des Abschlussberichtes ist es in der Landespolitik ruhig geworden. Auch wenn im rot-rot-grünen Koalitionsvertrag ein Bekenntnis Umsetzung der Empfehlungen der Enquete zu finden war, blieb dieser in der Formulierung nur vage. Aktuell ist nicht zu erkennen, wie die demokratischen Parteien ihrem selbst formulierten Anspruch folgen, die Empfehlungen der Enquete umzusetzen.

Das Thüringer Antidiskriminierungsnetzwerk - Thadine fordert:
Dem Enquete-Bericht müssen konkrete Schritte und Taten folgen.
Dazu werden demokratischen Parteien aufgefordert, in den Prozess der Diskussion und Umsetzung einzutreten und klar zu benennen, wann und wie dieser erfolgt. An diesem Prozess müssen zivilgesellschaftliche Akteur*innen und Interessenvertretungen beteiligt werden. Auch der Paritätische Landesverband Thüringen e.V. hat den Aufruf unterzeichent.

Der Aufruf kann hier unterzeichent werden: https://www.thadine.de/inhalte-positionen/aufruf-enquete-umsetzen

ezra: Neonazi-Überfalls im Februar 2014 in Ballstädt

"Opferberatung ezra appelliert an Verantwortung des Landgerichts Erfurt gegenüber den Betroffenen des brutalen Neonazi-Überfalls im Februar 2014 in Ballstädt: „Dieser Verantwortung kommt es nicht nach, wenn es die selbstverschuldete Neuverhandlung in das nächste Jahr verzögert“

14.07.2020

Nach der Revisionsentscheidung des Bundesgerichtshofs im sogenannten Ballstädt-Verfahren, das Urteil des Landgerichts Erfurt vollumfänglich aufzuheben und die Sache zur Neuverhandlung an eine andere Kammer zurückzugeben, hat dieses nun auf Anfrage von MDR Thüringen mitgeteilt, dass ein Verhandlungsbeginn vermutlich erst im nächsten Jahr liegen werde. Bei dem brutalen Neonazi-Überfall auf eine Kirmesgesellschaft in Ballstädt im Februar 2014 erlitten zehn Menschen zum Teil schwere Verletzungen. Im Mai 2017 hatte das Landgericht Erfurt zehn der ursprünglich 14 Angeklagten zu Haftstrafen zwischen einem Jahr und dreieinhalb Jahren verurteilt.

Die Pressemitteilung von ezra kann hier nachgelesen werden: https://ezra.de/opferberatung-ezra-appelliert-an-verantwortung-des-landgerichts-erfurt-gegenueber-den-betroffenen-des-brutalen-neonazi-ueberfalls-im-februar-2014-in-ballstaedt-dieser-verantwortung-kommt-es/

#SoGehtSolidarisch

Die Pandemie trifft uns alle, doch bei Weitem nicht alle gleich. Was vorher ungerecht war, wird in der Krise noch ungerechter. Viele drohen zurückzubleiben: Menschen ohne sichere Arbeit, die ihre Miete nicht mehr zahlen können oder kein Zuhause haben; geflüchtete Menschen, die in Gemeinschaftsunterkünften leben müssen oder an den europäischen Außengrenzen entrechtet werden; Menschen, die von Rassismus, Antisemitismus und Diskriminierung betroffen sind oder gar Opfer rechter, rassistischer und antisemitischer Gewalt werden; Angehörige von Risikogruppen, Betroffene von häuslicher Gewalt und Schulkinder, die abgehängt werden.

Gerade jetzt ist es wichtig zu zeigen:  Wir lassen uns nicht gegeneinander ausspielen! Unter dem Motto #SoGehtSolidarisch haben das Bündnis "Unteilbar" gemeinsam  mit dem "Auf die Plätze"-Bündnis  am Sonntag, den 14. Juni 2020 eine Demonstration angemeldet:

Es gilt verantwortungsbewusst und mit Abstand zu demonstrieren. Treffpunkt ist das Angerdreieck in Erfurt. Bitte nehmen sie nur Teil, wenn sie sich gesund fühlen und niemanden im direkten Umfeld einer Risikogruppe angehört. Gemeinsam soll ein starkes Signal auf der Straße und im Netz gesetzt werden: #SoGehtSolidarisch!

Weitere Informationen gibt es hier: https://de-de.facebook.com/events/2807018209570299/ und hier: