Logo Transparente Zivilgesellschaft webzeugkoffer

verband

"Erklärung für Menschlichkeit und Vielfalt"

Eine Initiaitve aus Verbänden, Initiativen und Einrichtungen aus dem Bereich der Behindertenhilfe und Soziale Psychatrie hat eine gemeinsame Erklärung verfasst, mit der im Wahljahr 2021 für eine klare Haltung geworben werden soll. Für Menschlichkeit und Vielfalt sowie eine deutliche Absage an Ideologien der Ungleichwertigkeit.

Die Erklärung soll unter Nennung der Mitzeichnenden noch vor den ersten Wahlterminen im März online auf einer Website öffentlichkeitswirksam kundgegeben werden. Bislang haben einige Verbände auf Bundesebene, darunter unter anderem die Lebenshilfe Bundesverband, die Deutsche Gesellschaft für Soziale Psychatrie, der Allgemeine Behindertenverband in Deutschland, die Diakonie Deutschland und der Paritätische Gesamtverband ihre Unterstützung bekundet, dazu zahlreiche Vereine und Initiativen auf lokaler und regionaler Ebene. Auch der Paritätische Landesverband Thüringen e.V. zeichnet die Erklärung mit.

Noch bis zum 26.02. haben Sie die Möglichkeit, die Erklärung für Menschlichkeit und Vielfalt mitzuzeichnen. Kontaktieren Sie dazu gern Christian Weßling, Paritätischer Gesamtverband unter .

Aktion #MehrBlumen

Am Freitag, den 5.02. um 13 Uhr findet die Aktion #MehrBlumen - kein Handschlag mit Faschisten der Vernetzung "Solidarisches Thüringen statt. Hintergrund ist das Gedenken an die Wahl Kemmerichs zur Ministerpräsidenten mit Hilfe der AfD vor einem Jahr. Die Aktion findet vor dem Thüringer Landtag statt.

Auch wenn ein Zeichen vieler Menschen toll wäre: Bitte sehen sie von einer Teilnahme an der Versammlung in präsenz ab. Nutzen/ teilen sie gern die Live Übertragung unter folgenden Links:

Bundesweites Infoportal Rechtsextremismusprävention geht online

Als offizielle Suchplattform des Kompetenznetzwerks Rechtsextremismusprävention schafft das Infoportal einen umfassenden Überblick über 237 wichtige Beratungs-, Bildungs- und Präventionsstellen aus der Zivilgesellschaft in Deutschland. Das Infoportal Rechtsextremismusprävention ist dabei ein Service für alle Menschen mit Fragestellungen und Anliegen beim Umgang mit Rechtsextremismus wie auch für alle professionellen Stellen, Projekte und Einrichtungen, um sich untereinander zu vernetzen, voneinander zu wissen und aufeinander zu verweisen.

BOS_21

Thueringen ESF

Ein Projekt zur Unterstützung der Nachwuchsgewinnung

Die Sozialwirtschaft verzeichnet einen steigenden Bedarf an Fachkräften. Wie auch in anderen Branchen ist die Sozialwirtschaft gefragt, bereits früh auf ihre Arbeitsfelder und Berufe aufmerksam zu machen, um so junge Menschen zu interessieren und für sich zu gewinnen.

Das Projekt BOS_21 bietet ein kostenfreies Workshop-Angebot für Mitarbeitende der Sozialwirtschaft an. Aus den Erfahrungen des vorangegangenen Projektes BOS (Berufliche Orientierung in der Sozialwirtschaft) werden Sie mit dem nötigen Wissen und praktischen Anwendungen zu Fragen der Nachwuchsgewinnung ausgestattet. Die Teilnehmenden werden dazu befähigt, neue und innovative Konzepte zur Beruflichen Orientierung umzusetzen, um die Kooperation mit Schulen und anderen Netzwerken in Ihrem Unternehmen voranzutreiben.

Unsere Leistungen:

1. Workshopreihe zur Nachwuchsgewinnung:
    In einer aufeinander aufbauenden Workshopreihe machen wir Sie vertraut mit dem Wissen und Know-How, welches Sie benötigen, um in Ihrem Unternehmen eine aktive Nachwuchsgewinnung umzusetzen.
  2. Individuelle Prozessbegleitung:
    Sie benötigen Unterstützung in der Umsetzung?
    Gerne begleiten wir Sie im Aktivierungsprozess zur Nachwuchsgewinnung in Ihren Unternehmen.
  3. Impuls Netzwerken:
    Kommen Sie in Austausch mit anderen Unternehmen zu Fragen der Nachwuchsgewinnung.
    In organisierten Werkstätten bieten wir Ihnen den Raum dazu.

Übersicht BOS 21

Das Projekt versteht sich dabei als Impulsgeber und Vermittler.

! Alle Angebote finden derzeit auf Grund der aktuellen Corona-Situation online statt!

Möchten Sie mehr erfahren?
Rufen Sie uns an oder schreiben Sie eine Mail!

Wir freuen uns auf Sie!

Ansprechpartner*innen:

Marcus Hohmann
Katy Kirchner
Dennis Fischer

Das Projekt BOS_21 wird gefördert durch den Freistaat Thüringen aus Mitteln des europäischen Sozialfonds.

save the date: Schau HIN vor Ort - Demokratiestärkung in der sozialen Arbeit – Zertifikatskurs zur / zum Beratungsmanager*in

Im Rahmen des Projektes Schau HIN vor Ort, wird ab 14.07.2021 der nächste „Zertifikatskurs zur Demokratiestärkung in der sozialen Arbeit, in Vereinen und Einrichtungen“ starten. Es geht darum für die Menschen vor Ort, Demokratie als festen Anker für ein soziales Miteinander zu setzen. Lokale Ansprechpersonen übernehmen Aufgaben zur Information, Beratung und Unterstützung. Hierzu qualifizieren wir Sie als Beratungsmanager*in

Die Qualifizierung vermittelt Ihnen praxisbezogene Grundlagen um:

• paritätische Werte in der sozialen Arbeit mit Haltung zu vertreten
  • Informations- und Beratungsangebote zu vermitteln
  • Handlungsfähig auch in Konfliktsituationen zu sein
  • Mit Anfeindungen und Hate Speech umgehen zu können
  • kommunikationsstark und sprachfähig zu bleiben
  • diskriminierungssensibles Handeln zu stärken.

Durch die Ausbildung sollen Mitarbeitende in der sozialen Arbeit in ihrem Umgang mit Diskriminierung und menschenfeindliche Einstellungen gestärkt werden. Im Fokus steht die Reflexion der eigenen Haltung ebenso wie eine Schärfung in der Wahrnehmung demokratiefeindlicher Tendenzen. Um kompetent im Bereich Demokratiestärkung handeln zu können, erwerben die Teilnehmer*innen Wissen und Kompetenzen der Konfliktbearbeitung, Beratung und Moderation.

Zielgruppe: (Nachwuchs-) Führungskräfte und Mitarbeiter*innen aus paritätischen Mitgliedsorganisationen und in paritätischen Unternehmen

Rahmenbedingungen: Der Zertifikatskurs umfasst 5 Module mit 100 Unterrichtseinheiten, wovon 20 Unterrichtseinheiten in Selbstlernzeit erbracht werden. Wir arbeiten auch mit digitalen Lernformaten.

Kosten: Eine Teilnahmegebühr wird nicht erhoben. Übernachtungs- und Verpflegungskosten werden vom Projekt finanziert. Reisekosten können über das Projekt abgerechnet werden.

Termine und weitere Informationen können Sie der savte the date-Ausschreibung entnehmen:

Online – Training: Verbindende Kommunikation als Ansatz für ein demokratisches Miteinander

Worum geht es?

Ausgrenzende und abwertende Einstellungen und Äußerungen begegnen uns in beruflichen wie in privaten Situationen. Sie machen meistens erstmal sprachlos. Gerade aktuell, wo Verschwörungstheorien und kuriose Aussagen rund um das Thema Corona immer mehr zu nehmen, wird diese Herausforderung noch
einmal deutlicher.

Oft fehlen uns Gesprächsstrategien oder diese sind in der Situation nicht sofort abrufbar, um reagieren und konstruktiv damit umgehen zu können.

In unserem dreiteiligen Online – Training (via Zoom) erfahren Sie ganz praktisch, wie Sie dem entgegentreten können. Alle drei Module sind interaktiv gestaltet.

Termine:

• Modul 1 – 11.03.2021 von 14 - 17 Uhr
  • Modul 2 – 15.03.2021 von 14 - 17 Uhr
  • Modul 3 – 17.03.2021 von 14 - 17 Uhr

Unter folgender E-Mail Adresse, können Sie sich bis zum 05.03.2021 anmelden:

Weitere Informationen können Sie der Ausschreibung entnehmen:

crowdfunding-contest für Demokratie-Projekte

Demokratie ist viel mehr als eine Staatsform, sie ist die Grundlage für das Zusammenleben in unserer Gesellschaft. Demokratie lebt von Vielfalt, von Beteiligung und vor allem vom Mitwirken! Demokratie ist nicht selbstverständlich, Demokratie ist Selbstverständnis. Euer Selbstverständnis! Deshalb werden Ideen für gelebte Demokratie und ein besseres Miteinander gesucht.

WIE? MIT DER CROWD!

Mit einem Crowdfunding-Contest sollen Demokratie-Projekte aus ganz Deutschland gefunden, qualifiziert und finanziert werden – durch eine Kombination aus Crowdfunding und Stiftungsförderung.

WER KANN SICH BEWERBEN?

Sie sind richtig, wenn sie eine Idee haben oder ein Projekt umsetzen, welches Demokratie stärkt, indem sie in einem der folgenden Handlungsfelder aktiv sind:

• Partizipation gestalten
  • Dialog anregen
  • Vielfalt stärken
  • Teilhabe ermöglichen
  • Transparenz schaffen
  • Demokratie vermitteln

Egal ob private Initiative, Gemeinnütziger Verein, Arbeitsgruppe einer Wohlfahrtsorganisation oder Social Start-Up – die Organisationsform spielt keine Rolle.

Die Ausschreibung zum Contest und weitere Informationen gibt es hier: https://www.jetzt-mitwirken.de/ausschreibung