verband

Arbeit und Europa

Arbeit

Im Paritätischen bieten über 30 Beschäftigungsträger Jugendlichen Aus-bildungsmöglichkeiten, langzeitarbeitslosen Menschen Beschäftigung sowie unterschiedliche Integrationsangebote. Über 100 Vereine und Verbände bieten individuelle Beschäftigungsangebote. Ziel ihrer Arbeit ist es Menschen, die von Arbeitslosigkeit bedroht sind und Arbeitslose, insbesondere am Arbeitsmarkt besonders benachteiligte Gruppen, wieder an den Arbeitsmarkt heran zu führen, zu qualifizieren, in Arbeit zu vermitteln oder Arbeitsplätze für sie zu schaffen.

Der Paritätischen Thüringen vertritt an dieser Stelle die Interessen und Bedarfe der Mitgliedsorganisationen. Das bedeutet unter anderem Beratung, Begleitung und weitere Dienstleistungen, wie die Organisation von Fortbildungsveranstaltungen.

Im Detail:

• berät die Träger und Einrichtungen bei konzeptionellen und/oder finanziellen Fragestellungen.
  • vertritt die Interessen der Träger bei Verhandlungen und gegenüber der Politik.
  • erarbeitet fachliche und sozialpolitische Stellungnahmen im Rahmen gesetzlicher Veränderungen und fachlicher Diskurse.
  • beteiligt sich an der fachpolitischen Willensbildung der Liga der Wohlfahrtspflege in Thüringen.
  • organisiert und unterstützt den fachlichen Austausch der Mitgliedsorganisationen und Einrichtungen.
  • informiert regelmäßig über und berät zu fachlichen und rechtlichen Veränderungen auf Bundes- und Landesebene.

Europa

Beraten, Qualifizieren, Vernetzen – so lautet der Leitspruch des Europabüro OstthüringenEuropabüro Ostthüringen des Paritätischen Thüringen. Das Service- und Beratungsbüro ist Anlaufstelle für Vereine und Unternehmen, Initiativen, Bildungseinrichtungen und auch für interessierte BürgerInnen. Sie erhalten dort neben einer Vielzahl von Informationen und Tipps zu Förderprogrammen und Projektbeantragungen auch Informationen zu Qualifizierungsmöglichkeiten, Fachkräfteaustauschen sowie aktuellen Entwicklungen im Bereich der Sozialwirtschaft in Europa. Auch bei der transnationalen Partnersuche unterstützt das Europabüro, ebenso bei Fragen zu den Möglichkeiten eines Praktikums oder Erfahrungsaustauschs in den Europäischen Staaten. Für Schulen und Berufsschulen bietet das Europabüro Informationsveranstaltungen rund um das Thema „Europa für junge Menschen“ mit Informationen über Themen wie Praktika, Freiwilligendienste, Auslandsstudium und Jugendprojekte an.

Den Unternehmen, Vereinen und BürgerInnen stehen in Thüringen insgesamt 4 Europa-Service-Büros 4 Europa-Service-Büros mit Informations- und Beratungsangeboten zur Verfügung. Die Angebote des Europabüro Ostthüringen sind dabei speziell auf den Bereich der Sozialwirtschaft zugeschnitten.