Ehrenamt, anpacken und gestalten!

Gesichter des Ehrenamts

Gesichter des Ehrenamts: Die stillen Helden des Alltags

Lisa Schulz

Neudietendorf, 19. Januar 2018. „Ein Mensch mit Biss, Herz und Einsatzbereitschaft“ – so charakterisiert Christiane Bernuth, die Präsidentin der Deutschen Soccer-Liga Lisa Schulz (Foto). Die junge Frau ist ehrenamtlich in dem Verein tätig, setzt sich für Teilhabe und Chancengleichheit ein. Aus dem Team der Soccer-Liga ist Lisa Schulz nicht mehr wegzudenken. Sie erledigt organisatorische Aufgaben am Schreibtisch ebenso wie sie unermüdlich und aktiv bei Einsätzen in der Praxis dabei ist. Sie ist immer da, immer einsatzbereit, immer engagiert. Lisa Schulz ist eine von 800.000 Thüringerinnen und Thüringern, die ehrenamtlich im Freistaat aktiv sind. In der Broschüre „Gesichter des Ehrenamtes“ stellt der Paritätische einige dieser Ehrenamtler vor, erzählt ihre Geschichten und berichtet von der Breite des ehrenamtlichen Engagements. Die Broschüre finden Sie als pdf-Datei im Anhang unten.

Anhänge:
Diese Datei herunterladen (2018-01-19 Ehrenamt.pdf)2018-01-19 Ehrenamt.pdf1136 KB

Viel Lob und Anerkennung für die Paritätischen Ehrenamtspreisträger - Projekte und Personen im Detail vorgestellt

Die Zeitung zum EhrenamtspreisNeudietendorf, 19. Mai 2017. 800.000 ehrenamtlich Engagierte leisten Tag für Tag in Thüringen wertvolle Arbeit, Zehntausende von ihnen in den Reihen des Paritätischen. Herausragendes ehrenamtliches Engagement würdigt der Paritätische jedes Jahr mit der Verleihung des Ehrenamtspreises. Dabei stehen die Geehrten stellvertretend für alle anderen, ohne deren Engagement viele soziale Aktivitäten in Thüringen nicht stattfinden würden. „Sie sind der Kitt der Gesellschaft“, so der Vorstandsvorsitzende des Paritätischen, Rolf Höfert, bei der Feierstunde. Nachfolgend stellen wir die Gewinnerinnen und Gewinner der Paritätischen Ehrenamtspreise dieses Jahres ausführlich vor (die Fotos zeigen die VertreterInnen der Projekte bzw. die Einzelpreisträger jeweils mit den Laudatoren und dem früheren Vizekanzler Franz Müntefering, Fotos: Marcus Scheidel)