verband

Kinder- und Jugendhilfe

Unter dem Dach des Paritätischen Thüringen arbeiten mehr als 160 Mitgliedsorganisationen im Bereich Kinder- und Jugendhilfe. Darunter sind mehr als 210 Kindertageseinrichtungen, 70 Angebote und Einrichtungen der Hilfen zur Erziehung und ungefähr 60 Mitglieder in der offenen Kinder- und Jugendarbeit.

Der Paritätischen Thüringen vertritt an dieser Stelle die Interessen und Bedarfe der Mitgliedsorganisationen. Das bedeutet unter anderem Beratung, Begleitung und weitere Dienstleistungen, wie die Organisation von Fortbildungsveranstaltungen. Darüber hinaus bietet der Paritätische Thüringen Fachberatung für Kindertageseinrichtungen seiner Mitgliedsorganisationen und Träger anderer Spitzenverbände der freien Wohlfahrtspflege an. Fachberatung als Prozess der Personalentwicklung stellt dabei vor dem Hintergrund der derzeitigen Fachkräftesituationen in den Kindertageseinrichtungen einen besonderen Schwerpunkt dar.

Im Detail:

• berät die Träger und Einrichtungen bei konzeptionellen und/oder finanziellen Fragestellungen.
  • vertritt die Interessen der Träger bei Verhandlungen und gegenüber der Politik.
  • erarbeitet fachliche und sozialpolitische Stellungnahmen im Rahmen gesetzlicher Veränderungen und fachlicher Diskurse.
  • beteiligt sich an der fachpolitischen Willensbildung der Liga der Wohlfahrtspflege in Thüringen.
  • organisiert und unterstützt den fachlichen Austausch der Mitgliedsorganisationen und Einrichtungen.
  • informiert regelmäßig über und berät zu fachlichen und rechtlichen Veränderungen auf Bundes- und Landesebene.

Datenschutzerklärung Ich habe Verstanden.