verband

Pflege, Hospiz, Seniorenwirtschaft

Unter dem Dach des Paritätischen Thüringen agieren 53 Träger im Bereich der Pflege und Altenhilfe. Unter das vielfältige Angebotsspektrum fallen 23 vollstationäre Alten- Pflegeeinrichtungen sowie 56 ambulante Pflegedienste und Sozialstationen. Neben dem wird die Angebotslandschaft erweitert durch Vorhaltung von Tages- und Nachtpflege, Kurzzeitpflege, ambulante Hospizdienste, Tagesbetreuung für Menschen mit Demenz, Angehörigengruppen, ambulant betreutes Wohnen sowie niedrigschwellige Betreuungsangebote.

Für den Paritätischen Thüringen gilt es, die Interessen und Bedarfe der Mitgliedsorganisationen aktiv und dialogisch nach Außen – gegenüber Kosten- und Entscheidungsträgern – zu vertreten. Das bedeutet unter anderem Beratung, Begleitung und weitere Dienstleistungen, wie die Organisation von Fortbildungsveranstaltungen. Ein besonderer Schwerpunkt ist die Wahrnehmung der Verhandlungsmandate gegenüber den verschiedenen Kostenträgern (Pflegekassen, Krankenkassen, Sozialhilfeträgern). Die enge Rückkopplung zu den Mitgliedsorganisationen wird insbesondere über regelmäßige Arbeitskreise, Fachinformationen und einrichtungsindividuelle Beratung und Unterstützung erreicht.

Im Detail:

• berät die Träger und Einrichtungen bei konzeptionellen und/oder finanziellen Fragestellungen.
  • vertritt die Interessen der Träger bei Verhandlungen und gegenüber der Politik.
  • erarbeitet fachliche und sozialpolitische Stellungnahmen im Rahmen gesetzlicher Veränderungen und fachlicher Diskurse.
  • beteiligt sich an der fachpolitischen Willensbildung der Liga der Wohlfahrtspflege in Thüringen.
  • organisiert und unterstützt den fachlichen Austausch der Mitgliedsorganisationen und Einrichtungen.
  • informiert regelmäßig über und berät zu fachlichen und rechtlichen Veränderungen
  • auf Bundes- und Landesebene.

Datenschutzerklärung Ich habe Verstanden.