Logo Transparente Zivilgesellschaft webzeugkoffer

Logo ESF EU

Das Projekt Qualifizierungsentwicklung verabschiedet sich zum 31.12.2021

7. Dezember 2021 | Eine Bilanz mit Wirkung: Nach 18 Jahren, 7 Aktenzeichen, 3 Projektbezeichnungen, 18 Projektmitarbeitenden und zahlreichen Beratungsgesprächen im hohen vierstelligen Bereich verabschiedet sich das Projekt Qualifizierungsentwicklung vom Paritätischen Landesverband Thüringen e.V.

In dieser Zeit unterstützten die Kolleg*innen Mitarbeitende und Personalverantwortliche von Unternehmen der freigemeinnützigen Wohlfahrtspflege zu den Themen Fachkräftegewinnung und -sicherung, berufliche Qualifizierung sowie deren finanzielle Unterstützung durch Fördermöglichkeiten von Bund und Land. Auch Privatpersonen erhielten durch die Qualifizierungsentwickler*innen individuelle Unterstützung und Begleitung mit Blick auf ihr berufliches Vorankommen oder ihren Einstieg in der Sozialwirtschaft. Die Beratungen konnten in den vergangenen Jahren aufgrund der Förderung durch den ESF-Thüringen als kostenfreies Angebot durch den Paritätischen Thüringen e.V. vorgehalten werden. Die Förderperiode des achten Europäischen Sozialfonds von 2014 bis 2020 beinhaltete letztmalig die Förderung eines Projektes dieser Form.

Neben den unzähligen Beratungsaktivitäten vertrat das Projekt den Paritätischen Thüringen e.V. als Spitzenverband und Arbeitgeber auf großen überregionalen Berufsmessen in Thüringen wie beispielsweise dem Forum Berufsstart, der Jobfinder oder der academix. Jährliche Messworkshops und andere Formate bereiteten Projektteilnehmende auf Messeauftritte vor oder gaben einen Überblick über die Förderlandschaft zur beruflichen Qualifizierung. Daneben entstand im Rahmen der Projekttätigkeiten ein großes Netzwerk aus Partnern, das für Synergieeffekte für alle Beteiligten sorgte.

Wir sagen Danke an alle Projektpartner*innen, Teilnehmenden und Unterstützenden für die gemeinsame Zeit und die zuverlässige Zusammenarbeit.

Tags: Qualifizierungsentwicklung