verband

Chinesische Delegation beim Paritätischen: Kooperation im Bereich der Altenpflege

20. Mai 2015 - Neudietendorf. Der Paritätische Thüringen und Thüringens chinesische Partnerprovinz Shaanxi wollen im Bereich der Altenpflege miteinander kooperieren. Das vereinbarte der Landesgeschäftsführer des Paritätischen, Reinhard Müller,  mit einer Delegation des Allgemeinen chinesischen Gewerkschaftsbundes in Neudietendorf.  Die ersten Kontakte zu Einrichtungen der Sozialwirtschaft in China hatte Müller vor zwei Jahren als Mitglied einer Thüringer Delegation unter Leitung der damaligen Ministerpräsidentin Christine Lieberknecht geknüpft.

Chinesische Delegation besucht den Paritätischen

Sprachen über Möglichkeiten der Kooperation:
Vertreter des Paritätischen Thüringen und des
Gewerkschaftsbundes aus China in der Krüger-Villa in Neudietendorf

Überlegt wird beispielsweise, ob  AltenpflegerInnen, die ihre Ausbildung in China abgeschlossen haben, anschließend für einen längeren Zeitraum nach Deutschland kommen, um hier Erfahrungen mit dem Aufbau des deutschen sozialen Pflegesystems zu sammeln. Danach sollen sie diese Erfahrungen für die Arbeit in ihrem Heimatland verwenden können.  Außerdem wurde der Austausch von Fachleuten in der Runde diskutiert. So würde die Kooperation für beide Seiten gewinnbringend gestaltet.

„Die Gespräche fanden in freundschaftlicher Atmosphäre statt“, bilanzierte Müller nach der Runde. Die chinesische Delegation habe mit großem Interesse die Möglichkeiten der Kooperation mit ihren deutschen Partnern diskutiert. Bei seinem Besuch in China hatte Müller das große Interesse der chinesischen Seite gespürt, im Bereich der Altenpflege mit deutschen Partnern zu kooperieren. Müller hatte auch das hohe Niveau der Krankenpflegeausbildung in China kennengelernt. Er unterstrich nach der Unterredung das Interesse der chinesischen Seite an der Zusammenarbeit bei der gemeinsamen Entwicklung von zukünftigen Hilfestrukturen zwischen Deutschland und China.

Datenschutzerklärung Ich habe Verstanden.